Guenther-1976

Neues Mitglied
VIELEN DANK FÜR EURE ZAHLREICHEN RÜCKMELDUNGEN! DA ICH MITTLERWEILE EINEN SPRECHER FÜR DIESES PROJEKT GEFUNDEN HABE, IST DIESER THREAD VORERST GESCHLOSSEN.

Liebe Leute!

Ich arbeite gerade an einer Entspannungs-/Meditations-Musik (die Musik wird bzw. wurde von mir komponiert bzw. eingespielt) und ich suche hier noch einen Sprecher mit idealerweise sonorer und ruhiger Stimme, um das ganze auch verbal passend zu begleiten. Der Ablauf sieht vor, dass zu Beginn und am Ende der Tracks (die zwischen 10 bis 20 Minuten dauern werden) jeweils kurze einleitende bzw. abschließende Worte zu sprechen sind. Die Stimme ist lediglich zu Beginn und am Ende zu hören und gibt eine kurze Orientierung bzw. Anleitung - die übrige Zeit gibt es nur die Musik. Das Projekt ist nicht-kommerziell und soll primär in diversen privaten Meditationsgruppen (on- bzw. offline) eingesetzt werden.

Hier auch gleich der Text. Er ist, wie gesagt, ganz bewusst sehr kurz gehalten, da er sich primär an Leute richtet, die schon eine gewisse Erfahrung mit Meditation haben.

Nimm eine bequeme Sitzposition ein und entspanne deinen Körper und Geist, indem du einige Male tief ein und ausatmest.

Während der nächsten 10 Minuten, führt dich allein dein Atem zu innerem Frieden. Konzentriere dich einfach auf deinen Atem, wie er kommt und geht. Du brauchst keine Worte oder Gedanken, die dich anleiten. Folge einfach deinem Atem.

[...hier folgt die Musik]

Wenn du bereit bist, deine Praxis abzuschließen, richte deine Aufmerksamkeit langsam wieder auf deine Umgebung - und genieße deinen inneren Frieden.

Es wäre toll, wenn ihr den zweiten Satz auch mit "Während der nächsten 20 Minuten..." einsprechen könntet, da ich eine Kurz- bzw. Langversion bereitstellen möchte.

Großartig wäre es, wenn ihr den Text auch zusätzlich in Englisch einlesen könntet. Hier ist der englische Text, der in Bezug auf den deutschen Text leicht abgewandelt bzw. ergänzt wurde:

Get into a comfortable position and gently relax your body and your mind by taking some deep breaths.

During the next 10 minutes, the breath is your only guide to inner peace. Just focus on your breath, as it flows in and out. There is no need for spoken words. There is no need for thoughts. Just follow your breath.

[...Musik]

Let your mind rest in the space between your thoughts.

[...Musik]

When you are ready to end your practice, gently bring your attention back to your surroundings - and enjoy your inner peace.

Auch hier wäre wiederum eine Version mit "...20 minutes..." wünschenswert.

Es würde mich sehr freuen, wenn sich in diesem Forum jemand findet, der Freude bzw. Spaß an diesem kleinen Projekt hat und dafür ein wenig Zeit opfern möchte. Ich freue mich schon sehr auf eure Sprachaufnahmen.

Viele Grüße und schon mal jetzt herzlichen Dank!
:)

Günther

Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher für Entspannungs-/Meditations-Musik gesucht

Gibt es hierzu mal einen kleinen Ausschnitt der Musik, damit man sich ein wenig am Rhythmus orientieren kann wie man es einsprechen soll? Das wäre hilfreich.

Der Text klingt nach einem MBSR-/Achtsamkeits-Training, richtig? In diesem Fall also nicht "meditativ" gesprochen, aber doch sehr ruhig, deutlich und zurückgenommen?

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link

Was ist denn bitte eine private Meditationsgruppe? Und dann gleich noch diverse davon?

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link

gab es genau diesen Thread nicht letztes Jahr schon?

Guenther-1976

Neues Mitglied

Toll - vielen Dank für die zahlreichen raschen Rückmeldungen. Ja, genau - das ganze entspricht vom Prinzip her einer klassischen Achtsamkeitsübung. Ruhig, deutlich und zurückgenommen gesprochen, wäre also genau der richtige Zugang.

Die Musik - diese Frage kam ja auch - ist sehr dezent gehalten. Eigentlich wäre die Bezeichnung "Soundscape" passender - also sozusagen Klanglandschaft. Sie ist ohne Beats und besteht primär aus tiefen Drones und Pads, keine richtige Melodie oder "klassische" Instrumente, denn da ist die Gefahr relativ groß, dass man sich von der Musik zu sehr ablenken lässt.

Und ja, stimmt: Ich habe bereits voriges Jahr einen ähnlichen Thread geschaltet, der beendet ist, da das Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde. Damals ging es um eine geleitete Meditation, also mit wesentlich mehr Text, als das gegenständliche Projekt. :)

M

Menelaos

Huhu Günther,

Ich wär gern dabei, denn tatsächlich hatte ich sowas als PMR ( progressive Muskelentspannung) schonmal selbst als Idee zum Einsprechen. Ich mache mich die kommenden Tage mal dran dir die Probetakes ein zusprechen ;-)

Lg
Julia

Jenleo

Mitglied
Sprechprobe
Link

Ich haette auch lust...

Kenne MBSR und probiere es auch mal die Tage. :)

M

Menelaos

Meeeeh schade, heute hab ich extra noch Sachen aufgenommen ...naja , so ist das. Dann viel Erfolg bei der Produktion :)

Jenleo

Mitglied
Sprechprobe
Link

Na gut... Hatte auch schon alles eingesprochrlen... Vielleicht ja beim naechsten mal

Oben