• Blut-Tetralogie   Dark Space

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi,

dieses Thema ist vielleicht nicht ganz richtig hier - Ich wusste jedoch nicht, wo ich meine Frage hinpacken könnte und versuche es deshalb hier. Falls dieser Thread hier total deplatziert ist, ggf. verschieben. :)

In meiner Fantasy-Hörspielreihe "Phoenix" gibt es eine Kinderrolle, die um die neun Jahre alt ist, sich aber wie ein erwachsener Bösewicht benimmt. Das Mädchen ist kühl, kaltschnäuzig und smart und sollte eigentlich eine wichtige Rolle spielen.
Nun zu meinem Dilemma:
Ich hatte mich selbst für die Rolle besetzt, weil ich kein echtes Kind dafür einsetzen wollte. Das ist eine ziemlich düstere Rolle.
Jetzt merke ich aber mehr und mehr, dass mir die Kinderstimmen einfach nicht mehr liegen. Das böse C ist mir ganz schön auf die Lunge gegangen und seitdem ist meine Stimme minimal rauer und tiefer als zu dem Zeitpunkt, als ich die Produktion gestartet habe.
Mal aus Produktions- und Autoren-Sicht: Würdet ihr die Rolle umbesetzen oder rausschreiben?
Wann schreibt man überhaupt Rollen aus einer Geschichte? Und wann lohnt es sich, eine Figur einfach nur umzubesetzen?
Wenn ihr mir zum Rausschreiben raten würdet, wäre es nicht super dramatisch, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung hören - Gerne auch ganz generell zu diesem Thema.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

Schneehase.
 

Noir

Mitglied
Ohne deine Geschichte oder die Welt in der sie spielt jetzt genauer zu kennen, ist Fantasy bei so etwas zumindest meist recht dankbar. Lass den Bösewicht seine Gestalt ändern. Vielleicht altert er körperlich etwas ... oder er wechselt den Körper ... dazu reicht ja schon eine kurze Szene ...
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Noir Das schon, aber in dem Fall funktioniert das mit dem Altern nicht. :) Der Fantasy-Faktor beschränkt sich auf Übernatürliches wie Telepathie oder Telekinese, wobei sich die Zuhörer*innen die Frage stellen können, ob das gerade wirklich passiert ist oder ob die Protagonistin vor sich hin träumt.
 

Shisuka

Voice & Audio 🌟
Sprechprobe
Link
Ich bin normalerweise eher inaktiv hier, aber habe zufällig beim Scrollen diesen Thread gesehen, daher meine 50 Cent dazu:
Wenn der Charakter und seine kindliche Erscheinung Storyrelevanz haben, würde ich umbesetzen - ist meiner Meinung nach völlig legitim. Bevor du deine gesamte Handlung umkrempelst und einen Charakter, den du eigentlich cool findest raus nimmst, ist das vermutlich auch angenehmer. Solltest du eine zweite Meinung zur "Glaubhaftigkeit" deiner Performance als jüngerer Charakter brauchen, wirst du hier sicherlich auch dafür offene Ohren finden. 😊
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Shisuka Danke für deine Meinung. :)
Also ich kriege Tamira definitiv nicht mehr hin. Zumindest nicht so, dass ich denke, dass die Figur glaubwürdig rüberkommt.
Hier mal ein Beispiel:
Tamira in Folge 1
Tamira vielleicht in der zweiten Folge:
 

Shisuka

Voice & Audio 🌟
Sprechprobe
Link
@Schneehase Erstmal: Solide Performance! Finde ich cool! Natürlich merkt man, dass der Charakter nicht von einem tatsächlichen Kind gesprochen wurde, aber es funktioniert gut so.
Für mich klingt es ein wenig so, als hättest du in der Aufnahme für die zweite Folge etwas mehr Druck auf die Stimme gegeben. Das kann auch an der Szene liegen, aber ich finde auf jeden Fall, dass du vorwurfsvoller klingst. Im Vergleich wirkt Folge 1 sanfter und gehauchter. Insgesamt finde ich aber, dass deine Stimme definitiv immer noch erkennbar ist. Im Zweifel würde das sicher so funktionieren. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig?
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Shisuka O, vielen Dank für die Blumen. :)
Dass Tamira in Folge 2 aggressiver klingt, liegt an der Szene. Deine Einschätzung hilft schon mal. :)
Ich hoffe nur, dass ich den Tonfall in den nächsten Folgen noch aufrecht erhalten kann... Gibt es vielleicht irgendwelche Stimmübungen, die für höhere Stimmlagen gut sind?
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Shisuka Mit Gesangsübungen kann ich was anfangen. Ich hatte vor den ganzen Lockdowns für eineinhalb Jahre Unterricht und müsste noch was davon abgespeichert haben.
Vielen Dank. :)
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
ja, Gesangsübungen sind da gut- auch bei youtube findest du da viele Videos.
Ich würde dir das Kind immernoch abkaufen.
Deine Coronagrippe ist noch kein Jahr her, oder?
Es kann gut sein, dass sich das erholt, aber ja: wenn der innere Stress damit steigt dann kann man komische und nicht so gute Kompensatinsstrategien entwickeln, die man nicht mehr so schnell loswird, wie sie kamen.
Da Du aber sehr achtsam damit umzugehen scheinst könnte ich mir gut vorstellen, dass dir das nicht stecken bleibt.

Ich würde die Rolle weder streichen noch umbesetzen- höchstens, du magst sie einfach absolut überhaupt gar nicht mehr und kannst sie nur noch widerwillig tragen
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Dorle Dankeschön. :) Ich hoffe wirklich, dass meine Stimme irgendwann wieder zum Ursprung zurückkehrt, weil ich damit viel mehr machen konnte, aber wenn Tamira für euch auch so geht, spiele ich sie weiterhin. Denn: Eigentlich ist die Figur zu relevant, um sie glaubhaft rauszuschreiben. Wenn ab irgendeiner Folge alle Stricke reißen, kann ich ja immer noch was an der Rolle umschreiben.
Danke euch allen. <3
 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Ich könnte meine Tochter allerdings auch anbieten, wenn ich mir vorher die Rolle mal durchlesen kann. Dann kann ich ihr das entsprechend erklären, falls sie dafür von der Stimme geeignet ist und die Rolle für sich genommen nicjt zu gruselig ist für eine zehnjährige.

Charlotte (KatHas Tochter)
 
Oben