• Blut-Tetralogie   Dark Space

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
AKTUELL gibt es bei Plugin-alliance.com die SPL De-Esser Collection für einen SEHR (!) attraktiven Preis: ~ 23 € statt sonst ~150€!

Nach meiner Meinung sind die SPL De-Esser, die einzigen die nur das tun, was erforderlich ist. Sie "De-Essen" und ansonsten lassen sie den Sound in Ruhe.

Das geschieht (in der analogen Welt) durch einen sehr einfachen, aber genialen Trick:
Wenn der Filter einen Anstieg der Amplitude im gewählten Frequenzbereich entdeckt, dann wird dieser (überschüssige) Teil phasen-invertiert zum Original Signal hinzugefügt.
Da es quasi mit "umgekehrten Vorzeichen" hinzugefügt wird, werden diese zu lauten Teile in ihrer Intensität reduziert, sprich leiser ... und der restliche Klang bleibt unbeeinflusst.

Sehr viele De-Esser machen es anders. Sie werden auch über einen Filter getriggert, schmeißen aber dann einen Kompressor an, der (meistens) den gesamten Klang in der Lautstärke reduziert. Da kann es schon mal etwas weniger klar und transparent klingen oder die Dynamik etwas eingeschränkt werden.
Seit des die variablen EQ Plug-Ins gibt, steht eine andere, sehr interessante Möglichkeit zur Verfügung, die auch sehr gute Ergebnisse produziert. Doch sie erfordern etwas mehr Aufmerksamkeit und Erfahrung, liefern dann aber wirklich gute Ergebenisse.

Wenn man da etwas weniger high-sophisticated dran gehen möchte: Einen SPL-Desser Plugin, alles auf "Standard" stellen und schon ist es in vielen Fällen gut.

Auch wenn diese Plug-Ins mittlerweile eine sehr hohe Güte haben, so bin ich noch immer ein großer Freund davon, solche Transienten erst gar nicht zu wandeln. Sprich, vor der Wandlung von analog nach digital in den Griff zu bekommen. Doch das ist eine Geschmackssache und wenn man da 5 Leute fragt, bekommt man 8 Meinungen. ;)

Jedenfalls, für viele Fälle sind diese De-Esser wirklich einfach und schnell zu bedienen und liefern gute Ergebnisse.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ach du meine Güte... der alte (Brainworx)SPL mit Male/Female- Button 😁... es wird sicherlich (hoffentlich) eine Neuentwicklung sein 🤔... den hatte ich schon vor ca.15-20 Jahren auf m Rechner (hab den auch noch irgendwo auf ner CD drauf) ...und so doll war zumindest "der Alte" damals leider überhaupt nicht... und neigte leider schon bei niedrigen Werten schnell zum Lispeln.
Aber das waren halt die alten lustigen Geschichten... bedeutet natürlich definitiv nicht, dass es heute noch immer so ist.

Erstaunlich finde ich, dass seit Januar immer wieder regelmäßig Schleuderpreis-Angebote von SPL, aber auch große SSL/Sonnox-Deals zu haben gibt.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Die SSLs habe ich schon auf Platte, wie auch das Focusrite SC und das AMEK 9099.
Ich habe eine gewisse Vorliebe für PischMulte!
Da gibt es eine SSL 4000 G aus Nashville, TN für ~25k + 3k Versand! Oder eine SSL 4048 G+ für ~ 60k, oder SSL 4000 G E 56 Kanäle 72 Rahmen für ~45 k.
Das sind alles mehr als Schnäppchenpreise, wenn man sie in Relation zum Neupreis sieht, aber .... so viel Taschengeld habe ich dann auch nicht. :(

Wenn ich sie schon nicht alle in Hardware haben kann, dann wenigstens in Software :)

BTW: Meine SPL De-Esser lispeln nicht. Weder die analogen, noch die dischidahlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben