Hallo
@Spiegelchen
Vielen Dank für Deine Sprechproben und Deine Geduld.
Die Fledermäuse sind auch nur Menschen und wir machen das hier in unserer leider recht kargen Freizeit. Da das Leben das ist, während etwas anderes geplant war, dauert es schon mal ein bißchen, bis wir uns melden können.
Gesprochen ist das schon sehr gut und Du hast eine recht interessante Stimme. Doch leider ist das nicht ein Bewertungskriterium für das [intern].
Du bist tontechnisch schon auf einem guten Weg, aber leider noch nicht so ganz über die Ziellinie.
Gerade wenn Du etwas dynamischer und lauter sprichst, dann höre ich ihn, meinen Erzfeind: Den Raumhall.
Es ist nicht viel, aber leider noch ein bißchen zu viel für ein [intern]
Sieh Dich an Deinem "Aufnahmeplatz" mal in ALLE Richtungen um. Ja, auch Fußboden, Decke ...
Siehst Du irgendwo eine glatte, harte Fläche? Das ist der erste Kandidat, wo noch mehr Dämpfung hin muß.
Solltest Du schon um Dich herum Dämpfung angebracht haben (und ein bißchen klingt es auch so), dann ist es hauptsächlich in "Sprechrichtung" nicht genug.
Da würde ich mal mit Kissen oder zusammengerollten Decken experimentieren, eine Sprechprobe machen, am besten mit einer Beschreibung der aktuellen Anordnung. Dann etwas Pause machen und dann am besten über Kopfhörer abhören.
Das ungebüte Ohr nimmt Reflexionen gut 10 dB leiser wahr. Also würde ich für das Abhören mal einen Tacken lauter machen, dann hörst Du das "Problem" schneller und sicherer. Mit der Zeit wird Dein Gehör darauf "geschult" und Du wirst es immer eher hören. Das ist vollkommen normal.

... und das "Runterdrehen" nicht vergessen
Bei "Sprechprobe mit ca 3 sek stille am Ende." höre ich sehr merkwürdige Artefakte. Kann es sein, daß da irgend ein Gate, Expander, Ducker ... im Einsatz ist? Das muß unbedingt "RAUS". Das zerstört den Klang und ruiniert die Nuancen Deiner Stimme. Bei den anderen Aufnahmen ist das nicht so. Überprüf das bitte auch mal.
Wenn Du neue Aufnahmen hochlädst, dann bitte IMMER an den Anfang. Dann muß ich nicht lange scrollen.
DIe bisherigen Aufnahmen kannst Du gerne lokal sichern und hier "rausnehmen".