Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Ich habe mich vor knapp zwei Wochen bei euch als Cutter vorgestellt.
Mein erstes Übungsobjekt ist "Der Chillitester" aus den "Shorties" geworden.

Bevor ich mit der nächsten Übung starte, hätte ich gerne etwas Rückmeldung über meine Cutter-Arbeit.

Was ist gut geworden?
Woran muss ich noch arbeiten?

Da ich alles selbst eingesprochen habe, interessiert mich natürlich auch eure Meinung über meine Sprecharbeit.
Wenn das Urteil nicht zu vernichtend ausfällt, versuche ich mich vielleicht mal an einer Sprecherfreigabe.

"Der Chillitester" (07:48 min)
 

Stimmen, Cut, und die meisten SFX sind von mir.
Die restlichen SFX sind von FreeSound.
Software: Audacity und Cubase7
Achtung: Teilweise derbe Aussprache/Geräusche !!!

Für alle schneidwilligen habe ich meine unbearbeiteten Takes zum üben hochgeladen.
Zu finden sind sie hier:

http://www.hoer-talk.de/showthread.php/17276-Der-Chillitester-(1x-m-3x-n)

PS:
Wo gehört so eine Geschichte eigentlich hin?
(Wenn man will das sie beurteilt wird?)
Hierher oder zu den Shorties?
 

Noir

Mitglied
AW: [SPASS] Der Chillitester

Also zur Technik kann ich - wie fast immer - nicht viel sagen, weil ich derzeit nur Zugriff auf meine einfachen PC-Boxen habe. Darauf klingt alles für meine Ohren ganz okay. Ich hatte am Anfang das Gefühl, dass die Höhen vielleicht zu stark eingestellt sind? Kann aber auch einfach nur ein Problem mit den Boxen sein.

Sprechtechnisch fand ich es wirklich toll! Schön die Stimme verstellt und die Rollen wirkten auf mich glaubhaft. An der einen oder anderen Stelle waren mir Tester 1 und 2 zwar etwas ZU emotionslos...aber nicht wirklich schlimm. Tester Nr.3 war aber wirklich super :D Ich hab am Boden gelegen vor lachen. Könnte mir dich sehr gut in Comedy-Hörspielen vorstellen...Insgesamt gibt es bei der Sprechleistung eigentlich nichts zu bemängeln, was durch Übung nicht verbessert werden könnte. Am Anfang verschluckst du ein paar Silben und manchmal - im krassen Gegensatz - wirkte es kurz so, als wolltest du eine Silbe besonders genau aussprechen. Aber wie gesagt, dass ist eigentlich nichts, was man nicht durch Übung wettmachen könnte.

Ich hab mich amüsiert! Danke! War gut :D
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: [SPASS] Der Chillitester

Die Stimm-Aufnahmen habe ich mit Compressor, Maximizer und EQ bearbeitet.
Bei Tester 1 und 2 habe ich mit einem Pitching-VST etwas nachgeholfen.
(Schliesslich bin ich Cutter, ich darf das, gell?)
Das ganze habe ich dann bis an die 0db-Grenze ausgesteuert.
Beim Abhören als MP3 wirkt es daher nicht so sauber wie uncodiert.
Beim nächsten mal muss ich da noch etwas Headroom lassen.

(...)Könnte mir dich sehr gut in Comedy-Hörspielen vorstellen(...)
Ich hab meinen Jungs alle Asterix-Comics und alle "Petterson & Findus" vorgelesen.
Alles mit verschiedenen Stimmen. Daher wohl mein Hang zur Comedy-Betonung.
Der Chillitester geht ja auch klar in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: [SPASS] Der Chillitester

Hallo Forum !!
Ich würde mich als Cutter gerne weiterentwickeln. Das geht aber nur, wenn mir mal jemand sagt, ob ich noch etwas verbessern kann. Überall im Forum kann man lesen, dass Cutter hier sehr gefragt sind. Das viele sich aber nicht an grössere Projekte heran trauen. Nun, ich beherrsche mein Programm. Aber was ein ordentliches Hörspiel ausmacht, da brauche ich noch Hilfe. Den Chillitester habe ich so produziert, wie ich es nach meinem bisherigen Kenntnisstand für richtig halte. Das nächste Übungsprojekt habe ich mir bereits ausgesucht (eine Geschichte von Mr_Kubi, blaues Cover, extrem viel Potential für Geräusche). Ich möchte aber die Fehler aus dem Chillitester nicht wiederholen. Nur: Welche Fehler habe ich denn gemacht??? Sagt es mir bitte!!!
Wenn ich die Geschichte von Mr_Kubi fertig habe, möchte ich so richtig bei Euch mit einsteigen. (Als Cutter. Als Sprecher? Mal sehen.)
Also lasst mich bitte nicht hängen! Beurteilt mich!!

(sieher erster Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ron

AW: [SPASS] Der Chillitester

Hier mein Feedback dazu.
Abgehört habe ich es mit den Superlux HD681F Kopfhörern.
Anmerkung: Ich bin kein Profi und das was ich nun schreibe spiegelt nur mein persönliches Empfinden wider und eigentlich hab ich ja auch überhaupt keine Ahnung, aber vielleicht animiert es die Profis dazu was zu schreiben :)

Intro:
Für mich klingt der Sprecher am Anfang etwas blechern (zu viel Höhe) und ich meine auch ordentlich Raumhall von der Aufnahme zu hören, den du zwar zu kaschieren versuchst durch den Hintergrund, aber für mich nicht zu dem Hall passt den man im Hintergrund hört.
Außerdem hört es sich so an, als ob der Sprecher etwas weiter links positioniert ist und nicht mittig.
Die Sounds im Hintergrund klingen etwas zu stark nach Turnhalle in dem eine Sportveranstaltung stattfindet und kein Chiliwettbewerb (durch das quietschen der Schuhe)

Die Ansagen des "Moderators" durch die Lautsprecher klingen super.

Chili Nr1:
Die verschiedenen Stimmen und ihre Akzente finde ich gut (was aber wieder Sprecherleistung ist und nicht cut)
Das trinken des Protagonisten finde ich da sehr künstlich, wüsste jetzt aber auch nicht wie man es besser machen sollte.
Die Stimme des Protagonisten haste da etwas zu stark durch den Vocoder geschickt, so das es bisschen nach verschlucktem Rasierapparat klingt und auch hier wieder sehr blechern (zu viel Höhe).

Chili Nr2:
Hier gilt das gleiche für die Stimme des Protagonisten. (Die Sprecherleistung find ich hier echt gut)
Das Besteckgeklapper im Hintergrund finde ich etwas zu dominant.

Chili Nr3:
Das klopfen auf den Rücken klingt zu stark nach "mit Flacher Hand gegen die Wand schlagen"

Chili Nr4:
Der Vocoder wird immer stärker... mittlerweile klingts nach elektrischer Sprechhilfe eines Kehlkopfkrebspatienten :)
Hättest du vielleicht auch einfach durch einatmen beim Sprechen simulieren können.

Chili Nr5:
Der Pfurz klingt richtig schön widerlich :D
Beim Sturz vom Stuhl fehlt mir am Ende ein Bumm-Bumm Sound.

Chili Nr6:
Spielerische Leistung wieder 1A *ich lach mich schlapp*
Rest super (bis auf das erwähnte bisher Hintergrund etc)

Chili Nr7:
Nix weiter anzumerken, was ich nicht schon gesagt hätte.

Chili Nr8:
Hier fand ich den Sound wie er alles vom Tisch reisst super!
Wobei es halt nur nach Teller klang und nicht wie im Text nach Topf.

Ob der blecherne Sound von Kopfhörer herkommt kann ich nicht sagen, kann aber sein, meine die tendieren zu etwas mehr Höhe.
Ich hoffe dir mit meinen Anmerkungen etwas geholfen zu haben.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: [SPASS] Der Chillitester

Hallo Ron,

Danke für Dein Feedback !!!
Mit Dir habe ich jetzt drei unterschiedliche Feedbacks zusammen (2x per PN).
Das meine ich aber durchaus positiv.
Jeder von Euch hat mich auf andere Baustellen aufmerksam gemacht, an die ich von alleine nicht gedacht habe.

Na dann will ich mal zurückkommentieren...

Intro:
Für mich klingt der Sprecher am Anfang etwas blechern (zu viel Höhe) und ich meine auch ordentlich Raumhall von der Aufnahme zu hören, den du zwar zu kaschieren versuchst durch den Hintergrund, aber für mich nicht zu dem Hall passt den man im Hintergrund hört.
Außerdem hört es sich so an, als ob der Sprecher etwas weiter links positioniert ist und nicht mittig.
Die Sounds im Hintergrund klingen etwas zu stark nach Turnhalle in dem eine Sportveranstaltung stattfindet und kein Chiliwettbewerb (durch das quietschen der Schuhe)

Bei den Stimmen habe ich per EQ die oberen Frequenzen angehoben.
Bei mir auf dem PC klingt das MP3 ganz gut (Kopfhörer "AKG K601" / 2.2 Lautsprecher ohne Loudness-Funktion).
Das hochgeladene MP3 klingt an einigen Stellen übersteuert. Als ob es beim hochladen noch mal neu codiert worden wäre.
Aber mit dem EQ-ing war ich da wohl etwas zu grosszügig. Den Verdacht hatte ich auch schon.
Du bist jetzt der zweite, der mir das bestätigt.

Den Sprecher habe ich mono aufgenommen und im Panorama exakt mittig positioniert.
Allerdings habe ich den "Haas-Effekt" benutzt, um die Stimme künstlich nach vorne zu holen.
Damit muss ich zukünftig vorsichtiger umgehen. Der Effekt ist schwer einzusetzen.

Meine Takes sind im Rohzustand ziehmlich trocken.
(Kannst Du nachhören, ich habe sie ja auch hochgeladen).
Der Sprecher am Anfang spricht im leeren Eingangsbereich der Halle.
Schliesslich ist es für ein Interview in der Halle ja zu laut (so war es gedacht).
Darum hört man den Hall des Eingangsbereichs und die Hallengeräusche leise im Hintergrund.
Ich habe allerdings für beide Räume den selben Hall benutzt.
Der erste Raum hätte kleiner klingen müssen.

Das Quietschen der Schuhe ist Ansichtssache.
Die Veranstaltung könnte ja in einer Turnhalle stattfinden.
Aber das

Chili Nr1:
Die verschiedenen Stimmen und ihre Akzente finde ich gut (was aber wieder Sprecherleistung ist und nicht cut)
Das trinken des Protagonisten finde ich da sehr künstlich, wüsste jetzt aber auch nicht wie man es besser machen sollte.
Die Stimme des Protagonisten haste da etwas zu stark durch den Vocoder geschickt, so das es bisschen nach verschlucktem Rasierapparat klingt und auch hier wieder sehr blechern (zu viel Höhe).

Für das Trinkgeräusch habe ich live "ins Mikro" getrunken. Wohl etwas zu übertrieben :)
Einen Vocoder habe ich nicht benutzt.
Meine Stimme ist allerdings komprimiert, maximiert und in den Höhen etwas angehoben.
Hatte ich Anfangs ja schon erwähnt.

Chili Nr3:
Das klopfen auf den Rücken klingt zu stark nach "mit Flacher Hand gegen die Wand schlagen"

Für dieses Geräusch habe ich mir mit der Faust gegen das Brustbein geschlagen.
(Vier Aufnahmeversuche *AUA*)
Roh, für sich alleine klingt es ziehmlich realistisch.
Im Mix hätte ich es wohl mit einem Sidechain-Kompressor besser herausarbeiten sollen.
Der tiefefrequente Schlag-Charakter ist da wohl eindeutig untergegangen.
Der richtige Sidechain-Einsatz ist noch eine meiner Baustellen.


Chili Nr4:
Der Vocoder wird immer stärker... mittlerweile klingts nach elektrischer Sprechhilfe eines Kehlkopfkrebspatienten :)
Hättest du vielleicht auch einfach durch einatmen beim Sprechen simulieren können.

Das habe ich ohne irgendwelche Verzerrung eingesprochen (die Rohen Takes sind der Beweis).
(Du solltest mich mal als Huhn in "Jemand frisst die Sonne auf" hören :)
Einzig Richter 1 und 2 sind bearbeitet. Aber nur mit Pitching. Sonst nichts.
Naja, nach vier solchen Chillies muss die Stimme eines "Weicheis" doch anders klingen, oder?

Die Takes hab ich übrigens jeden Charakter für sich eingesprochen und gleichartig bearbeitet.
Allerdings hat die Hintergrundatmo (Flughafenbistro und Schulaula) eine an- und abschwellende Lautstärke.

Chili Nr5:
Der Pfurz klingt richtig schön widerlich :D
Beim Sturz vom Stuhl fehlt mir am Ende ein Bumm-Bumm Sound.

Im Hintergrund brechen vier Leute durch Edgars Furz-Gestank ohmächtig zusammen (siehe Skript).
Als Zuschauer standen die allerdings (ohne Stühle).

Chili Nr8:
Hier fand ich den Sound wie er alles vom Tisch reisst super!
Wobei es halt nur nach Teller klang und nicht wie im Text nach Topf.

Der metallene Topf ist als Geräusch vorhanden, aber leider zu leise.
An dieser Stelle hatte ich Probleme alle Geräusche gut hörbar zu machen.
Es erklingen 4 Geräusche gleichzeitig und überlappend.
Das was Du für den Teller hälst (das erste Klappern) ist eigentlich der Topf.
Naja, mein Topf ist halt kleiner als Deiner ;-)

Ob der blecherne Sound von Kopfhörer herkommt kann ich nicht sagen, kann aber sein, meine die tendieren zu etwas mehr Höhe.
Ich hoffe dir mit meinen Anmerkungen etwas geholfen zu haben.

Hör den Kopfhörer doch mal mit einem Referenz-Stück ab, das du SEHR GUT kennst.
Alan Parson hat eine Referenz-CD für solche Hörproben rausgebracht.
Im Netz finden sich bestimmt ähnliche Stücke.
Hast Du für Deinen Kopfhörer das Diagramm mit dem Frequenzbereich?
Da kann man das drin sehen.

Du hast mir sehr geholfen mit Deinen Anmerkungen.
Fand ich sehr gut, dass du das Stück in seine Einzelteile zerlegt und kritisiert hast.
Über einige Problemzonen hört man einfach hinweg, ohne etwas zu merken.

Besten Dank Ron!!
 
Y

Yüksel

AW: [SPASS] Der Chillitester

Sooooooo .. .ich habs mir gerade mehrmals angehört und habe bewußt die anderen Kommentare noch nicht gelesen. Das Folgende kann ziemnlich wirr werden ...

Ich höre das gerade mit meinem Beyerdynamic DT990 Pro und meinen Röhrenkopfhörerverstärker

Die Stimmen ans ich finde ich sehr schön ... sehr viel Abwechslung, das gefällt mir sehr gut, es sind wirklich mehrere unterschiedliche Personen im Raum. Das ist sehr gut umgesetzt!


Was mir auffällt, ist, daß die Akustik vom Hintergrund nicht zu den Sprechern paßt. Ist ein deutlich anderer Hall als bei den anderen Stimmen.

Der Erzähler am Anfang hat irgend einen einen ... äh .. merkwürdingen Effekt ... Raumklang? Hall? .. was ich nicht so passend finde. Den Erzähler fände ich neutral und trocken besser.

Drittes mal Hören: Die Akustik vom Sprecher irritiert mich massiv ....

Der akustische Hintergrund wiederholt sich zu sehr und klingt nach Mensa oder so .... weiß nicht ... die ansage klingt nach ELA, also eine große Meisterschaft? Wieso ist dan nein durchgehendes Geklappe von Geschirr, als würde keiner drauf achten, was da passiert .... Wenn der ansager was sagt, würde ich vielleicht eher Applaus erwarten ... auf jeden Fall eine Änderung des Hintergrunds.
Vielleicht wären auch ein Paar Reaktionen vom Publikum gut, z.B. Begeisterung, wenn ein neues Chili angekündigt wird, und Buh-Rufe, wenn ein Proband "schwächelt"?

... aber irgendwas stört mich an der Akustik ....

Der Raum, in dem das stattfindet, ist doch sicher garnicht so klein .... warum kligen dann die Teilnehmer so, als wären sie in einem kleinen Raum? Das paßt nicht. Ich würde erwarten, die eher trocken zu hören, oder eben mit der gleichen Akustik wie den Hintergrund.

Jedenfalls stört mich die Akustik insgesamt ... habs jetzt mehrmals gehört ... sagegen find eich die Umsetzung der Stimmen wirklich klasse. Der mit dem amerikanischen Akzent gefällt mir sehr gut, netter Effekt.

Hmpf ... das waren mal so ein Paar Gedanken ...
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [SPASS] Der Chillitester

HI.

Ich gebe mal kurz was zur Technik.

Insgesamt hat das alles ein rundes Bild. Ich hätte vielleicht diese Dinge etwas anders gemacht:
- Den Mensasound etwas leiser. Man merkt nach einiger Zeit, dass hier geloopt wird.
- Die Stimme von Edgar müsste auch noch ein wenig leiser sein, um die der anderen Punktrichter nicht zu unterdrücken.
- Umgebung und Stimmen sind nicht ganz synchron. Hall und Stimme passen nicht ganz.
- Beim Trinken hört man das Schlucken, aber das Greifen nach dem Bier sowie dem Absetzen fehlt hier. Man kann das natürlich abstrakt lassen. Aber am Anfang klingt es ungewohnt, da der Mensasound im Gegensatz dazu sehr dicht ist.


Der Rest ist schnitttechnisch für mich in Ordnung gewesen.

Viele Grüße.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: [SPASS] Der Chillitester

Hallo Yüksel,

Besten Dank für Deine Kritik !!!

Ich kommentiere mal, was ich mir dabei so gedacht habe...

(...) Was mir auffällt, ist, daß die Akustik vom Hintergrund nicht zu den Sprechern paßt. Ist ein deutlich anderer Hall als bei den anderen Stimmen.
Der Erzähler am Anfang hat irgend einen einen ... äh .. merkwürdingen Effekt ... Raumklang? Hall? .. was ich nicht so passend finde. Den Erzähler fände ich neutral und trocken besser. (...)

Edgar hat am Anfang mehr tiefe Frequenzen als später. In vielen kommerziellen Hörspielen wird das ja auch so gehandhabt. Das soll den Eindruck erwecken, das man näher am Mikro steht. Ansonsten ist im Hintergrund schon die Hallenatmosphäre zu hören. Edgar steht am Anfang im Eingangsbereich der Halle und berichtet dort. Darum sind die Hintergrundgeräusche schon leise zu hören. Bei der Edgar-Stimme habe ich mit dem Haas-Effekt experimentiert, um ihn besonders nahe in die Mitte zu holen. Leider ist dieser Effekt sehr schwierig einzusetzen und funktioniert auch nur unter idealen Abhörbedingungen wirklich gut. Da muss ich noch dran arbeiten (oder ihn besser einfach weglassen).

Der akustische Hintergrund wiederholt sich zu sehr und klingt nach Mensa oder so .... weiß nicht ... die ansage klingt nach ELA, also eine große Meisterschaft? Wieso ist dan nein durchgehendes Geklappe von Geschirr, als würde keiner drauf achten, was da passiert (...)

Ein Flughafenbistro (1:00 min lang, 8x hintereinander) und eine Kantine (4:43 min lang, 2,5x hintereinander) bilden den Hintergrund. Die Sounds laufen parallel und überschneiden sich unregelmässig beim loopen. Wie arrangiert man denn solche langen Loops so, dass man die Wiederholung möglichst nicht hört? Du und die mitlesenden habt da doch bestimmt den ein oder anderen Trick auf Lager? Ich dachte die Länge der Klänge und das unregelmässige Überschneiden würde schon genügen. Aber Du bist nicht der einzige, der mich darauf hinweist.

Das durchgehende Geschirrgeklapper... Nehmen wir einfach mal an, die Halle ist voll mit vielen Testern / Essern. Die hören doch nicht alle punktgenau mit dem Essen auf. Das überschneidet sich doch immer. Oder war von Euch schon mal jemand bei einem mehrgängigen Menü, wo alle immer gleichzeitig aufgehört haben? Sicher, das würde so vielleicht besser klingen. Ich hätte Edgar auch in die Halle laufen lassen, die Richter begrüssen und sich setzen lassen können. Das stand aber alles nicht im Skript. Naja, ich denke, wenn man den Realismus auf die Spitze treibt, könnte man das Stück bestimmt auf 15 - 20 min aufblasen. Aber das würde das Stück warscheinlich zu sehr ausbremsen. Hmm, ist vielleicht mal ein Experiment wert. Werd ich vielleicht mal machen, nur mal um zu sehen was dabei rauskommt :)

.... Wenn der ansager was sagt, würde ich vielleicht eher Applaus erwarten ... auf jeden Fall eine Änderung des Hintergrunds.
Vielleicht wären auch ein Paar Reaktionen vom Publikum gut, z.B. Begeisterung, wenn ein neues Chili angekündigt wird, und Buh-Rufe, wenn ein Proband "schwächelt"? (...)

Guter Tipp!! Das würde noch mehr Lebendigkeit hineinbringen.

... aber irgendwas stört mich an der Akustik .... Der Raum, in dem das stattfindet, ist doch sicher garnicht so klein .... warum kligen dann die Teilnehmer so, als wären sie in einem kleinen Raum? Das paßt nicht. Ich würde erwarten, die eher trocken zu hören, oder eben mit der gleichen Akustik wie den Hintergrund.(...)

Eigentlich habe ich alle Stimmen und den Hintergrund in der selben Atmosphäre untergebracht. Ein vorgefertigter Impulshall von NI-GuitarRig. Passend für einen Raum in Turnhallengrösse. Du bist nicht der einzige der da etwas hört, was ich eigentlich nicht gemacht habe. Warscheinlich ist es die unglückliche Kombination der vielen Komponenten. Beide Hintergrundloops haben einen kleinen Eeigenhall. Und Edgar habe ich ja mit dem Haas-Effekt behandelt. Warscheinlich ist hier weniger = mehr. Also ein trockenes Signal für die Sprecher.

(...) sagegen find eich die Umsetzung der Stimmen wirklich klasse. Der mit dem amerikanischen Akzent gefällt mir sehr gut, netter Effekt.
Hmpf ... das waren mal so ein Paar Gedanken ...

(Sollte ich mich vielleicht doch mal als Sprecher versuchen?)

Danke für Deine Mühe Jan !!!
Das hat mir einiges an Anregungen gegeben.

Man hört sich...
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: [SPASS] Der Chillitester

Hallo Michael,

zu Deiner Kritik hätte ich hier und da ein paar Fragen...

- Den Mensasound etwas leiser. Man merkt nach einiger Zeit, dass hier geloopt wird.

Wie ich schon Yüksel schrieb, da muss ich mal ein wenig experimentieren, wie man sowas am besten kaschieren kann.
Ich werd ' bei Gelegenheit mal Rückmeldung geben, was dabei herausgekommen ist.
Schön wäre ja auch, wenn der ein oder andere dam mal 'nen Tipp hätte...

- Die Stimme von Edgar müsste auch noch ein wenig leiser sein, um die der anderen Punktrichter nicht zu unterdrücken.

Geh ich mit Dir konform. War unglücklich gemixt /mit VST's bearbeitet.

- Umgebung und Stimmen sind nicht ganz synchron. Hall und Stimme passen nicht ganz.

Kannst Du mir das bitte mal genauer erklären? Verstehe ich nicht ganz ???

- Beim Trinken hört man das Schlucken, aber das Greifen nach dem Bier sowie dem Absetzen fehlt hier. Man kann das natürlich abstrakt lassen. Aber am Anfang klingt es ungewohnt, da der Mensasound im Gegensatz dazu sehr dicht ist.

Wie ich schon im vorigen Post sagte: Das Skript ist ja eher kurz und ganz klar im Bereich Comedy. Ich weiss nicht ob zu viel Realismus da so gut wirken würde. Aber der Reiz das mal mit einer "Maxi"-Version auszuprobieren ist schon gross...
Besser wäre es bestimmt, den Hintergrund mehr auszudünnen und so mehr "Platz" für alles andere zu schaffen. Auch eine gute Anregung, die ich bekommen habe.

Besten Dank für Deine Kritik Michael !!
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: [SPASS] Der Chillitester

(...) (Sollte ich mich vielleicht doch mal als Sprecher versuchen?) (...)
Auf jeden Fall! Aber das cutten auch ja weiterverfolgen!

Keine Sorge Ron, Cutten ist meine Leidenschaft :yahoo:
Wird immer Priorität haben :neo:

Aber meine Jungs lieben es ungemein wenn ich ihnen Bücher mit Trickstimmen vorlese.
So schlecht wie ich dachte, scheine ich als Sprecher ja nicht zu sein...
 

ansuess

Andy Suess
AW: [SPASS] Der Chillitester

Wie ich schon Yüksel schrieb, da muss ich mal ein wenig experimentieren, wie man sowas am besten kaschieren kann.
Ich werd ' bei Gelegenheit mal Rückmeldung geben, was dabei herausgekommen ist.
Schön wäre ja auch, wenn der ein oder andere dam mal 'nen Tipp hätte...

Bei extremen Loops werde ich kleinlich.. soll heissen: Ich lege mehrere versetzt übereinander. Ich schneide auch schon mal in der Mitte durch, mache mir kleine Häppchen daraus. Und dann mische ich die wild durcheinander, bis es sich als Atmo anhört.

Wichtig ist noch: Wenn z.B. Ausrufe dabei sind wie "Holla" oder sowas, die man direkt heraushört, dann schneide ich diese in anderen Loops direkt heraus. Denn das sind die Stellen, an denen man einen Loop als solchen erkennt. Also alles markante raus. Oder wenn, dann nur einmal einsetzen und erst, wenn es nicht mehr anders geht oder z.B. auch gewünscht ist. Kann ja sein, das da jemand ein ganz eigenes Lachen hat, das hört man mitunter mehrmals. Muss dann aber mit entsprechenden Pausen eingesetzt werden, damit es eben nicht "gleich" klingt.

Das sind so die Hilfsmittel und Tricks, die ich in solchen Loops benutze.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: [SPASS] Der Chillitester

Viel Handarbeit, aber bestimmt sehr effektiv im Ergebnis.
Danke für den Tipp, Andy!!
 
Oben