• Blut-Tetralogie   Dark Space

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
SPARTA steht hier nicht für einen Teil Griechenlands, sondern für "Spatial Audio Real-Time Applications"

... und jetzt kütt et, wie der Kölner sagt:

SPARTA ist eine OpenSource (sic est!) Software zur Bearbeitung von Klängen im Surround / Ambisonic Bereich.

SPARTA über sich selbst:
SPARTA ist eine Sammlung flexibler VST-Audio-Plug-ins für die räumliche Audioproduktion, -wiedergabe und -visualisierung, die hauptsächlich von Mitgliedern des Akustiklabors der Aalto-Universität in Finnland entwickelt wurde.

Das SPARTA-Installationsprogramm enthält auch die COMPASS-Suite, die HO-DirAC-Suite, den CroPaC Binaural Decoder und den HO-SIRR Raumimpulsantwort-Renderer. Diese Plug-Ins arbeiten mit parametrischer Verarbeitung und sind signalabhängig. Sie zielen darauf ab, über die konventionellen linearen Ambisonics-Algorithmen hinauszugehen, die von den SPARTA-Plug-ins verwendet werden, indem sie im Laufe der Zeit aussagekräftige Parameter extrahieren und diese anschließend verwenden, um den Eingang auf eine adaptive und informierte Weise auf den Ausgang abzubilden.


Alles klar soweit? - Nee, nicht wirklich. ;) Das alles zu verstehen und zu bewerten braucht es ein halbes Studium. Aber keine Sorge, die Plug-Ins sind sehr intuitiv und nahezu selbsterklärend. Außerdem gibt es eine sehr gute DOKU

Kurz zusammengefasst:
Mit diesen VST-Plugins kann man so ziemlich alles machen, was es im Bereich Ambisonic und Surround so zu tun gibt. Alles mit einer sehr ansprecheden und klaren GUI und ziemlich leistungsstark.

Die Suites wurden mit Reaper getestet. Ob es mit anderen DAWs funktioniert ist recht wahrscheinlich, jedoch gibt es dazu keine Aussage.
Der für mich größte Knaller ist die Cross-Platform Funktionalität: x86 CPUs und ARM CPUs werden unterstützt. Damit läuft es unter Linux, Windoze und ... ja.. auch auf Mac. ;)

Noch nicht genug? :)
Weil man so ziemlich alle Einstellungen über das sog. JSON Format exportieren kann, ist es ein Leichtes auch die IEM Suite mit einzubinden.
Damit hat man dann für ümmesünst und in Farbe ZWEI sehr leistungstarke Plug-In Suiten zur Verfügung mit denen man ... tja ... alles machen kann was man sich im Ambisonic und Surround Umfeld vorstellen kann.
Natürlich ist es auch möglich das Ganze auf "Binaural" auszugeben, sogar "in dubio stereo", in 5.1, in 7.1, Atmo 3D, 9.1.4 .... No quit, everything goes. :)

Ich habe mal zwei Plug-Ins getestet und bin einfach nur begeistert.
Ich möchte Euch einladen auch zu experimentieren und neue Dinge zu entdecken und die Welt der Hörspiele mit neuen Erfahrungen zu bereichen.

Feedback willkommen. :D

P.S.: .. und alles unter der GPL v3 licence.

P.P.S: Für die ganz Mutigen: SPARTA on Raspi4

... und wer noch mehr Hintergrund-Informationen haben möchte: HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben