Soundeffekte verwalten: Software?

Dieses Thema im Forum "Technik / Studio" wurde erstellt von Eric, 1. Mai 2018.

1. Eric

Eric Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Was nutzt ihr zur Verwaltung eurer Sounds?

Da ich dazu noch kein Thread gesehen habe, ich nutze seit kurzem Soundly, das ist ein Programm zur Verwaltung von eigenen (hautpsächlich lokal abliegenden) Sounddatenbanken und bietet auch eine direkte Anbindung an FreeSound.
    Ich habe früher immer über die Windowssuche nach Sounds gesucht, war aber ein zähes Warten.
    Cool ist auch die Tatsache das Soundly mit einer eigenen optimierten Suche kommt, sucht man beispielsweise nach "Airplane" sucht Soundly zusätzlich mit thematisch passenden Begriffen also zum Beispiel im Hintergrund wird noch "aircraft" und "aeroplane" gesucht. Man kann es natürlich auch bei Bedarf abschalten.
    Sehr praktisch ist auch die Drag & Drop Funktion.
    Ist vielleicht für den ein oder anderen Interessant. Kostet aber in der Pro Version Geld.
    Ist ein Abomodel (15€ im Monat), ich bin aber eher ein Freund von einmal Kaufen und dann ist Ruhe.

Gibt es in der Richtung Alternativen mit ähnlichem Umfang / Features was ihr empfehlen könnt?

2. OldNick

OldNick Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Die Features sind insofern nicht "ähnlich", als dass es nicht cloud-basiert und nur zur Suche in den eigenen Ordnern geeignet ist - aber es gibt noch das kostenlose MetaDigger.

Eric gefällt das.
  3. Gabriel

Gabriel Schnitter (Sony Vegas PRO 13)

Zur Sprechprobe
    Gar keins.

So mache ich das und hatte noch nie Probleme ;)

Yüksel und Eric gefällt das.
  4. Eric

Eric Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Probleme hatte ich damit auch nicht, wenn du dich aber einmal an die Geschwindigkeit und Effizienz gewöhnt hast willst du es nicht missen :p

5. Gabriel

Zur Sprechprobe
    Jedem das seine ;)

6. Nonowe

Nonowe Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Ich benutze Cubase und die mitgelieferte Media Bay; und ich muss sagen, seit ich ab und zu mal andere DAWs und deren umständliche Systeme sehe, weiß ich die Media Bay richtig zu schätzen :)

Es gibt eine Suchfunktion, die Ordnerstruktur ist sowieso sichtbar, ich kann eigene Tags anlegen, und mit den Pfeiltasten kann ich in den Listen navigieren und eine sehr fixe Vorschau hören; wenn ich will, sogar mit einem Loop aus dem aktuellen Projekt im Hintergrund. Bin sehr zufrieden :)

Eric gefällt das.
  7. Gabriel

Zur Sprechprobe
    Mann MUSS sich nur einlernen, dann ist alles möglich. Ein bisschen mit dem Schnittprogramm arbeiten, dann schnorrt es wie ein Kätzchen ;)

8. Lupin Wolf

Lupin Wolf Klaus S. Bau auf Stelle

Der Reaper File Explorer arbeitet ähnlich, ich mag das Ding.

Da ich aber alles auf einer externen Platte habe und verschiedene Rechner damit arbeiten suche ich eher klassich:
    • klare Datei- & Verzeichnisstruktur plus Systemsuche (Windows, Mac und Linux haben da vergleichbare Einrichtungen) - alles schnell erreichbar über den bevorzugten Dateimanager
    • Vorlauschen via QMMP (Linux), Taply (Mac), oder via 1by1 (Windows - funzt auch via Wine auf Linux & Mac, aber für das kleine Ding find ich de Emulation zu viel) - alternativer Mini-Player: Nulloy (das kleine Ding gibts für jedes Betriebssystem und schluckt auch M3U's - hat aber leider intern keine Suchfunktionen, dann wäre es echt Ideal)

Yüksel und Eric gefällt das.
  9. Lupin Wolf

Sie hat aber schon recht damit. Komfortable/brauchbare Media-Explorer und Datenbanken innerhalb jeder DAW hat man leider nicht überall. Da nützt dir das Einlesen dann "och nüscht".

Ani gefällt das.
  10. Eric

Eric Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Danke @Lupin Wolf ich habe den Reaper Media Explorer bisher immer sträflich ignoriert. Sapperlot!
    Den einzigen Vorteil den Soundly jetzt noch im direkten Vergleich bietet ist einfach die Suche + Integration von FreeSound. Hmhm~

11. Lupin Wolf

LOL - das isses ja. Wer ahnt denn schon, das sowas in eine DAW schon eingebaut sein kann? Vor allem in so billigen kleinen Dingern wie Reaper ;) :D

petermax1 und Eric gefällt das.
  12. 7klang

7klang Musikus/Komponist

Zur Sprechprobe
    Das kann ich nur bestätigen!! Die Mediabay ist klasse! ...man kann sich sogar Midi-Parts im aktuellen Projekttempo anhören oder ein dort ausgewähltes Wave-File mit dem Start des Stückes parallel anhören, um zu hören, ob es ins Stück passt etc. :cool:
    Die Ordnerstruktur ist übersichtlich, ich kann neue Ordner per Mausklick mit einscannen usw.
    Also das Ding hat mir schon Stunden an Suchen erspart :D:p

13. Nightblack

Nightblack Meinhard Schulte

Zur Sprechprobe
    Kostenlos und funktioniert: Mediabrowser von Winamp . Wen ich hier eine Suche starte findet er auch alles. Gibt bestimmt besseres , aber kostenlos? Ich habe dann halt nichts anderes mehr ausprobiert, da ich ja zurecht komme.