Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Die K.I. erstellt das komplette Musikstück nebst Instrumenten und auch die Stimme vom Sänger. Lediglich der Text ist von mir aus den Sonntagsreimen. @Özge

im Anschluss bearbeite ich die Musik aber noch nach.

Das Video wurde nicht von der K.i. erstellt @PeBu34
das hab ich von Hand gemacht. es besteht lediglich aus einer animierten Gif Datei, die ich zum Video umgewandelt habe. Das habe ich dann mit det Movie Maker App von Microsoft mit der Musik zu einem Video gemacht.

Es gibt aber tatsächlich schon K.i., die auch Videos erzeugen, aber damit habe ich noch nicht so die Erfahrung gesammelt.

Wenn das so weiter geht erstellt man mit der KI den Text die Musik Bilder und auch das Video und lässt die KI die Kommentare oder den livechat bedienen und beantworten.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Telliminator Und damit hätten wir Menschen uns dann tatsächlich - zumindest im künstlerischen Bereich - völlig ersetzbar gemacht und am Ende machen KIs die ganze Kunst, bewerten und kritisieren sich gegenseitig und kaufen sie sich für Bitcoin ab, die sie gar nicht brauchen. (Sie "brauchen" ja weder die Kunst, noch die Bitcoins.) Mit der Zeit schaffen wir das dann auch noch in anderen Lebensbereichen. Schrecklicher Gedanke, völlig sinn- und wertlos zu leben... Auf der anderen Seite haben Menschen sich aber schon immer an neue Lebensbedingungen angepasst. :D
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@PeBu34 - Da sagst Du was Peter, aber ich schätze wir werden es nicht mehr erleben, wir kriegen die Anfänge mit und wenn wir Glück haben den ersten Kampf gegen die K.I.😅
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Mir geht's wie Peter; ich kann die Faszination nachfühlen, die es auslöst, wenn man nur noch minimalen Input geben braucht; ein Programm dann von der Instrumentierung bis zu den Gesangsstimmen alles zusammenstellt, und das Ergebnis auch noch ziemlich genau so klingt, wie man das von Musik des gewählten Genres dann erwartet. Und es ist sicher nicht so, dass nur ein paar Hobby-Enthusiasten jetzt damit herumexperimentieren. Da passieren auf der professionell-kommerziellen Ebene sicher bereits ganz andere Dinge, die uns früher oder später überfluten werden.

Natürlich ist jedes Instrument, jede Stimme irgendwo aus einer riesigen Datenbank "geklaut", wurde irgendwann mal von irgendeinem Menschen gespielt/gesungen und aufgenommen und wird jetzt nur in einem neuen Kontext - ggf. etwas moduliert - wiederverwendet (vermutlich in den allermeisten Fällen ohne dass die Urheber das überhaupt mitbekommen und ohne dass die KI die Referenzen nennt - sonst müsstest du ja an jedes deiner hier vorgespielten KI-Lieder eine meterlange Credit-Liste dranhängen) , und das ist bei aller Bewunderung über das, was künstliche neuronale Netze heutzutage schon können, die Kröte, die mir bei alledem besonders fest im Halse stecken bleibt.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Mit der Zeit schaffen wir das dann auch noch in anderen Lebensbereichen. ...
Ich fürchte, auch das ist eine Vorhersage, die schneller eintrifft als wir es uns vorstellen können. Wenn ich bloß sehe, was allein hier schon passiert - @Telliminator lässt jeden Tag ein weiteres KI-Lied aus seinen zahllosen Gedichten machen, @Lunaris erstellt und spielt auf ihrem Kanal komplexe Rollenspiele mit Chat-GPT (nichts für ungut, ihr beiden!), dann ist wahrscheinlich der Zeitpunkt nicht mehr fern, wo jemand auf Knopfdruck das erste komplette KI-HoerTalk-Hörspiel in Intern-Qualität produziert und vorstellt. Tja.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve
Ja, deine Befürchtungen gab es bereits in einem früheren Beitrag hier im Forum (den ich leider gerade nicht finde), seitdem man mittels K.I. in der Lage ist, die Stimmen realer Personen anhand von wenigen Aufnahmen immitieren zu können.

Die Modelle wirken zwar noch arg hölzern, doch es geht bereits schon






Ich möchte hier keine Angst machen und auch mit der Musifizierung mit Hilfe von K.I. meiner Reimereien auch niemand ärgern. Ich hatte schon öfter Leute gebeten, ob Sie mir helfen, vielleicht ein Lied aus einer meiner Texte zu machen, doch meist wurde ich enttäuscht und meine Bitte abgelehnt. Hier im Forum gab es zumindest aber coole User, die sich ab und an getraut haben meine Texte einzusprechen und das wiederum inspirierte mich Musik dazu zu erstellen und auch Videos daraus zu basteln. (Beispiel Der Abschluss, Die Kontaktanzeige)

Nun, habe ich durch die K.I. einen Weg gefunden, meine Texte auch musikalisch hörbar zu machen und muss nicht mehr betteln gehen, dass mir ein Komponist, echte Musiker und Sänger dabei helfen etwas zu erstellen, wozu ich selbst nicht in der Lage bin, weil mir die Fertigkeiten dazu fehlen. Und ganz ehrlich bei meinen Texten kann ich durchaus verstehen, dass da niemand so wirkilch Bock und Interesse hat mit zu machen.

Daher kommt mir die K.I. gerade recht, sie wehrt sich nicht (naja, manchmal schon, aber das sind noch Bugs) und innerhalb weniger Sekunden habe ich ein Ergebnis, dass ich in meiner DAW nachbearbeiten kann und es inspiriert mich auch weiter damit zu arbeiten und in Folge auch Videos zu erstellen.

Jetzt fragt ihr Euch bestimmt, wieso benutzt Du noch keine K.I. um ein Video zu erstellen, ganz einfach, ich habe noch nicht die nötige Zeit gehabt, es zu testen. Es gibt bereits K.I. die Bilder und sogar komplette Videos erstellen können. Man benötigt jedoch die nötigen Mittel, um an die Sachen ran zu kommen, die auch die Qualität besitzen.

Es ist jedoch, wie @MonacoSteve sagt, nicht mehr weit davon entfernt, dass alles aus einer K.I. kommt. Es muss nur noch jemand eine Idee haben und die einzelnen K.I.´s behelligen. ChatGPT schreibt den Text, Suno.AI übernimmt die Musifizierung und Pictory.AI macht das Video nebst Bilder dazu. Und wenn man das Spielchen weitertreibt, singt keine synthetisierte K.I-Stimme, sondern eine K.I.-generierte Immitation von Michael Jackson den Text von ChatGPT.

Hier mal ein Ausblick, was zur Zeit bereits möglich ist, Videos zu "fälschen". Wir sehen hier ein altes Interview von Michael Jackson, dass er nie auf Deutsch gehalten hat.


Die Stimme die wir hören ist die von Michael Jackson, seine eigene damals junge Stimme, die K.I. wurde dazu verwendet den Text auf Deutsch mit dem Stimmmodell zu erstellen. Das Video wurde so verändert das die Lippensynchronität und der Mund so passt, dass es aussieht, als ob er wirklich deutsch spricht.

Sowas macht mir leider sehr viel mehr Angst, als dass ich nun meine Texte von einer K.I. singen lasse. Wir müssen diese neuen Tools sinnvoll nutzen und ich bin auch sehr dafür, dass K.I. generiete Inhalte als solche gekennzeichnet werden. Und ich bin da ehrlich und offen, dass ich eine K.I. verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
... Ich hatte schon öfter Leute gebeten, ob Sie mir helfen, vielleicht ein Lied aus einer meiner Texte zu machen, doch meist wurde ich enttäuscht und meine Bitte abgelehnt. Hier im Forum gab es zumindest aber coole User, die sich ab und an getraut haben meine Texte einzusprechen und das wiederum inspirierte mich Musik dazu zu erstellen und auch Videos daraus zu basteln. (Beispiel Der Abschluss, Die Kontaktanzeige)

Nun, habe ich durch die K.I. einen Weg gefunden, meine Texte auch musikalisch hörbar zu machen und muss nicht mehr betteln gehen, dass mir ein Komponist, echte Musiker und Sänger dabei helfen etwas zu erstellen, wozu ich selbst nicht in der Lage bin, weil mir die Fertigkeiten dazu fehlen.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich - als Notenlegastheniker - könnte ohne meine Notationssoftware, welche die eingespielten Noten aufschreibt, speichert, bearbeiten lässt und dann wieder abspielt auch keine Musik komponieren und hätte bei jedem meiner Hörspiele entweder auf freie Internet-Samples ausweichen oder halt auch andere bitten müssen, die Musik dazu zu liefern. So bin ich davon völlig unabhängig, und das ist ein gutes Gefühl.

... Wir müssen diese neuen Tools sinnvoll nutzen ...
Ja, wir können. Noch. Wobei es fast unvermeidlich ist - du merkst es ja selbst - nicht dem Sog der Faszination zu erliegen, die damit verbunden ist. Und dann muss man wirklich aufpassen, dass nicht das eintritt, was jemand anderes kürzlich so weise im Forum schrieb (was ich aber auch grad nicht mehr finde), nämlich dass nicht mehr die KIs uns als Werkzeug dienen, sondern wir zu dem ihren werden...
 

Özge

Autorin
Wenn ich so daran denke, was die KI alles kann, dann wird mir auf der einen Seite mulmig, weil ich dann immer an die zahlreichen Bücher denke, die ich gehört hatte. Beispielsweise "Virtua - KI Kontrolle ist Illusion" von Karl Olsberg oder die zwei Bände von Thariot "Insomnia" oder "Der Wald - Er tötet leise" von Tibor Rode etc. Und auf der anderen Seite finde ich es spannend, was die KI alles so kann. Und du meinst bestimmt ElevenLabs, die kann ja sehr gut dubeln?
 

Mike Barthen

Mitglied
Eine Anmerkung von mir dazu:
Der Versuch seine Texte mit einer Musik zu unternalen klingt zwar gut , aber na ja .
Marschmusik zu einem französischen Chanson ala Jaques Brel passt nicht so ganz.
Die Musikrichtung zu meinen Texten würde ich mir weder von einem Menschen noch von einer KI vorschreiben lassen.
Ein Bonmot dazu: Brecht hat gesagt eigentlich hatte er die Musik zur Dreigroschenoper im Ohr, er hätte sie summen können.
Aber da er keine Noten schreiben kann, ja da brauchte er den Weil. So abschätzig sah Brecht auf die Musik,
seine Dichtung stellte er über allen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Mike Barthen

Ich bin nicht Brecht und meine Texte stehen über Nichts und Niemanden. Und K.I.-Musik ist für mich eine Form von Ausprobieren und Spielerei. Und wieso nicht mal als Chanson? Das Genre der Musik gibt man der K.I. übrigens vor und das war Absicht.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Mike Barthen Ich finde die Darstellung deines Textes sehr interessant. Wie hast du das denn gemacht?

@Telliminator Mit ähnlichen Gedanken wie du beschäftige ich mich zur Zeit. Ich finde im Forum manchmal einfach nicht die Musik, die ich suche und dann auf KI zurückgreifen ist ein sehr verführerischer Gedanke. Andererseits sträubt sich (noch) "etwas" in mir dagegen. Danke, dass du Frau Merkel und Herrn Bohlen ins Forum gebracht hast. ;)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
So, war neugierig und @Telliminator hat mich angesteckt 😁.
Will den Fred natürlich nicht kapern, aber hier dennoch n kurzer K.I. Erguss.

Das Hörspiel (KI-Song)


Ja, macht schon Laune als Inspirationsquelle damit herumzuspielen und dafür ist es auch schon wirklich klasse (wenngleich die Möglichkeiten in der Free-Version als quasi Zufallsgenerator sehr begrenzt sind).
Hast du da eigentlich `n Pro Account, @Telliminator ?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hi @soundjob,

nettes Stück hast Du da gebaut..

Ich verwende bei Suno.AI nur den kostenfreien Account. Man ist etwas eingeschränkt in der Anzahl der erstellbaren Musik-Stücke pro Tag, Man hat lediglich 50 Credits pro Tag zur Verfügung und jede Rechenoption kostet 10 Credits und die sind schnell durch.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Strandrückblick ... ´bpbunt" 🤣

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben