• Blut-Tetralogie   Dark Space

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin,

telefoniert jemand von euch über den PC? Wenn ja, woher habt ihr die Nummer und welches Softphone nutzt ihr?
Bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet. Hatte sonst immer 3 Nummer und dann hab ich als Registrar einfach die FritzBox genommen. Habe jetzt die ConnectBox von Unitymedia und nur noch 1 Nummer.
Seit meinem Umzug habe ich keine 3 Telefonnummern mehr (VOIP), weshalb ich jetzt eine Lösung brauche, wie ich über den PC telefonieren kann (Skype ist keine Alternative).

Tipps und Anregungen sind gerne gesehen.

LG

CMW
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hi,

wenn Du nur noch eine Software für den Zweck suchst, es gibt eine Freeware, nennt sich PhonerLite.

https://www.chip.de/downloads/PhonerLite_21185109.html

Wenn Du noch einen Voice-Over-IP Anbierter suchst, findest Du eine Reihe von im Internet.
Einige bieten Ihren Service gratis an, wer mehr Features braucht muss natürlich dafür zahlen.
Bei jedem Anbieter kannst Du dann Deine Telefonnummer registrieren.

Hier ein paar Anbieter:

fonial: Ihr Cloud-Telefonie-Anbieter 2019
Placetel - Die virtuelle Cloud-Telefonanlage | Cloud Leader | 2019
NFON, die neue Freiheit der Businesskommunikation

Grüße
Telli
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Och, und den wohl ältesten VOIP Anbieter haste vergessen @Telliminator :

sipgate – Telefonie für zu Hause, unterwegs & das Büro

Was Softphones betrifft, da gibts wirklich einige - je nachdem mit welche Betriebssystem du werkelst, @Comewhatmay

Für alle Betriebssysteme:
Zoiper - Free VoIP SIP softphone dialer with voice, video and instant messaging :: Zoiper
Jitsi.org - develop and deploy full-featured video conferencing (sogar VOIP & Videomeeting)

Für Android und iOS (Smartphone & Tablet) UND Desktop für alle Betriebssysteme
Linphone open source VoIP SIP softphone - voice, video and instant messaging
Softphone Clients: Our Full Library of SIP Phone Applications | CounterPath (X-Lite (Free) & Bria (kostenpflichtig))

Windows, Android, iOS:
3cx - Kostenfreies SIP-Telefon für Windows, Mac, Android und iOS

Linux & Windows:
Ekiga ~ Free Your Speech

MacOs:
Blink - A state of the art, easy to use SIP client

Falls du noch mehr Software zur Auswahl benötigst - Wiki-Liste:
Liste von VoIP-Software | Wikiwand

Hint1: Manche mobile Telefon-App hat VOIP Funktion ebenfalls eingebaut (zuidest Android Standard kann das!)

Hint2: Du hast deinen Internetrouter Zuhause? Die meisten Internetanbieter mit Telefonanschluß bieten das generell nur via VOIP an. Entsprechend können die meisten Router VOIP schon von sich aus - zB. die Fritzboxen können das alle! Da stöpselst du einfach nur das Festnetztelefon an, aber alles werkelt via VOIP und auch über mehrere VOIP Anbietern gleichzeitig. Da brauchst du also nicht einmal ein Softphone. (die Schaltung hab ich bei mir Zuhause: 1und1 als Anbieter und Fritzbox. VOIP eben über 1un1 & zusätzlich meinen alten Sipgate Account über mein Schnurloses Telefon eben über die Fritzbox beschaltet - das da kein klassisches Analog oder ISDN ist, bemerkt keiner).

Hint3: Manche Softphones erlauben auch zusätzlich Videotelefonie, sofern dein VOIP/SIP Anbieter und Client das zuläßt. Macht natürlich nur Sinn, wenn deine Gesprächspartner das auch nutzen! Ist ein extra Feature, das viele wegen Skype und Co. leider übersehen.

Hint4: Manche VOIP Softphones sind auch Multiprotokoll Messenger Clients (ICQ, Skype Chat, Jabber, etc.). Auch mit Jabber (auch hier, was dein Jabber-Server hergibt) ermöglicht dir ebenfalls Videotelefonie.

Du hast also Auswahl, such dir was passendes aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben