pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Man muss auch immer unterscheiden, was "im Professionellen Bereich" bedeutet. Nur weil Drehbücher am Ende per PDF oder Word Datei weiter gegeben werden, bedeutet das nicht, dass diese Drehbücher auch mit MS Word geschrieben wurden. Niemand würde derart aufwendige Software (Final Draft, FadeIn usw.) bauen und pflegen, wenn sich das nicht rechnen würde. Final Draft z.B. bietet dermaßen viele (Profi)Tools, die von uns überhaupt nicht genutzt bzw. benötigt werden. Z.B. die Entwicklung von Stoffen, Charaktere usw. , das Arbeiten im Team. Kein Film keine Serie (kommerziell erfolgreich) wird heute noch von einer Person allein geschrieben. Bei so einer Bewertung sollten wir uns angewöhnen auch mal über unseren Tellerrand zu schauen.

Bildschirmfoto 2026-02-22 um 18.01.35.pngBildschirmfoto 2026-02-22 um 18.02.02.png

Quelle: Drehbuchsoftware und Drehbuchprogramme im Test • Filmpuls

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Soweit ich weiß, wurden mit so etwas noch mitunter die allergrößten (wie auch weniger große) Filme und Serien geschrieben.
(Und da hat man auch nicht Solo dran geschrieben ;))
Also irgendwie scheint das früher ja auch geklappt zu haben. 🤷‍♂️
Rrrrring.
Schreibmaschine.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Lauschecke

Lauschecke
Sprechprobe
Link
Mega! Ich hab so ein Ding auch noch bei mir im Keller stehen. Mittlerweile allerdings Farbband eingetrocknet und die Buchstabenmechanik ist auch schon eingerostet, was man von meiner Tastatur nicht behaupten kann. 😁

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ja ich weiß, Retro ist cool. Aber ich möchte ums Verrecken meine Skripte nicht mehr auf so einem Teil schrieben. Ich nutze auch keine Kassetten mehr nur im Jugenderinnerungen zu schwelgen. Das Medium ist mir Ladde, auf den Inhalt kommt es an.

Oben