Swetty8

Foren-seelen
AW: Karate Kid Neuverfilmung

Jepp. Ich glaube er hat ab und an Opium genommen. Kann mich da aber auch irren und es war eine andere Droge. Auf jeden Fall so ein Zeugs zur Bewustseinserweiterung. xD

:eek: Echt Oha das wusste ich gar nicht. All so Dexter braucht dann kein so Mittel ne ne .
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Karate Kid Neuverfilmung

Jepp. Ich glaube er hat ab und an Opium genommen. Kann mich da aber auch irren und es war eine andere Droge. Auf jeden Fall so ein Zeugs zur Bewustseinserweiterung. xD

Genau, Opium war damals in London weit verbreitet, importiert aus Asien. Es gab offizielle Gebäude, in denen man sich in gemütlicher Umgebung dem Opium (und auf Wunsch auch einer Amüsierdame) hingeben konnte.

Allerdings basiert mein Wissen in diesem Gebiet nur auf Romanen und Filmen, die in dieser Zeit spielen. Unter anderem wird in Jules Vernes "In 80 Tagen um die Welt" von einer solchen Opium-Bar berichtet.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Ich zitiere einfach mal aus dem Wikipedia-Artikel:

In einigen Geschichten wird auf Holmes’ Drogenkonsum hingewiesen. Holmes ist ein starker Raucher, der Pfeife, Zigarre und Zigaretten raucht.

Im zweiten Roman The Sign of Four (dt. Das Zeichen der Vier) berichtet Watson, dass Holmes zu Zeiten mangelnder intellektueller Beschäftigung Kokain und Morphium konsumiert, was Watson als Holmes' einziges Laster nennt, das zu Konflikten zwischen dem Arzt und dem Detektiv führt. „Was ist es heute, Kokain oder Morphium?“ fragt Watson seinen Freund im ersten Kapitel.

Zur Entstehungszeit der Geschichten waren Morphine in Apotheken frei erhältlich und unterlagen nicht der ärztlichen Verschreibungspflicht. Kokain war noch nicht als Droge verboten, man schätzte die positiven Wirkungen und verwendete es vielfach im Alltag. Als der Suchteffekt bekannt wurde, arbeitete Conan Doyle dies in weitere Geschichten ein. In den letzten Geschichten hat Holmes seinen Drogenkonsum eingestellt. In der Erzählung The Adventure of the Missing Three-Quarter (dt: Der verschollene Three-Quarter) berichtet Watson, dass es ihm gelungen ist, Holmes von seiner „Drogen-Manie“ abzubringen und damit vielleicht seine Detektiv-Karriere zu retten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1075

AW: Karate Kid Neuverfilmung

Soweit ich mich an die Bücher erinnere, hat Sherlock sich berauscht, um in einen anderen Bewusstseinszustand zu kommen und seine Fälle auch aus anderere Perspektive betrachten zu können. Aber vielleicht romantisiere ich das ja jetzt auch und er war einfach nur ein Junkie. :D

Zumindest hat er das selbst behauptet. :D Also, die Sache mit dem anderen Bewusstseinszustand. Das stimmt also. Kann mich relativ genau daran erinnern, dass er irgendwann mal mit seiner Kaffeekanne und seinem Drogenpfeifchen rumsaß und Watson dann groß was vorschwadroniert hat, wie nützlich das doch ist und er wäre grade dabei, die Schritte von Mister X zu rekonstruieren oder so einen Mist. Das ist schon praktisch, wenn man so durch die Gegend schweben kann, ne?
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Habe den Film auch geschaut:weinen:

Wer hier auch nur einen Hauch Atmosphäre der Originalgeschichten von Conan-Doyle erwartet, wird bitter enttäuscht sein.
Wie kann man bitte Guy Ritchie erlauben, diese Gaunerklamotte daraus zu stricken?
Eine schwach konstruierte Geschichte, selbstverliebte Hollywoodstars und geradezu lächerliche Computeranimationen (London während der Industrialisierung).

Also mir und meinen Freunden hat der Film nicht gefallen!
Hatte nach den Medienrummel andere Erwartungen!!!!
 
G

Giallo

AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Das ist schon praktisch, wenn man so durch die Gegend schweben kann, ne?
Jepp. Ein moderner Holmes würde wohl Extersy oder so was in der Art nehmen um "krass" genug zu sein. :lach: Spass beiseite ... ich finde es gut, dass er anfänglich auf Drogen stand denn derartige Schwächen sind es, die einen Protargonisten lebendig und interessant machen.

lg
Giallo
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Jepp. Ein moderner Holmes würde wohl Extersy oder so was in der Art nehmen um "krass" genug zu sein. :lach: Spass beiseite ... ich finde es gut, dass er anfänglich auf Drogen stand denn derartige Schwächen sind es, die einen Protargonisten lebendig und interessant machen.

Ja, ein guter Held braucht Schwächen und das hat Conan Doyle echt gut gemacht.

Bei Artemis Fowl hat mich zum Beispiel tierisch angenervt, dass die Hauptfigur alles kann und alles weiß und überhaupt der beste in allem ist. Sowas macht keinen Spaß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1075

AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Bei Artemis Fowl hat mich zum Beispiel tierisch angenervt, dass die Hauptfigur alles kann und alles weiß und überhaupt der beste in allem ist. Sowas macht keinen Spaß.

Ich fand immer, dass das das Lustige an Artemis ist.
Außerdem ist er grottenschlecht in Sport. :D
 
Oben