Prince004

Ich bin der Joker :-))
Sprechprobe
Link
AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Ich denke, dass Guy Ritchie einen sehr guten Film gemacht hat, ein Sherlock Holmes Film mit mehr Action als in den Romanen...für mich klingt es sehr spannend...;-)
 
P

ProsaKillerin

AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Auf youtube findet man schon einen Track des Scores. Hab als Zimmer-Freak natürlich schon reingehört und find ihn richtig "fett". Klingt mal etwas anders als das bisherige. Scheinbar entwickelt sich da wieder etwas eine neue Stilkomponente. Bin auf jeden Fall seehr gespannt auf den ganzen Score und noch gespannter auf den Film.

Für den Fall, dass ihr auch mal lauschen wollt:
[YOUTUBE]3zIzy3laQck[/YOUTUBE]
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Klingt "außergewöhnlich", aber irgendwie nich allzuviel nach Holmes. hatte wieder düstere Klänge von Zimmer erwartet und hoffe, dass die auch Teilhaben werden am Soundtrack.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Finde ich auch. Mit dem ursprünglichen Meisterdetektiv hat das meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun. Die alten Filme finde ich um ein Vielfaches besser.
 

Mond

Mitglied
AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Topracer... man kann einen Film nicht bewerten wenn man ihn nicht gesehen hat. :)

Ich werde ihn sehen. Allein schon wegen Robert Downey Jr. . :D
 
S

StarDust

AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

So, habe mir gestern abend Sherlock Holmes angesehen. Hier mal ein paar Gedanken dazu, ohne aber zu viel verraten zu wollen.

Ich bin, wie wahrscheinlich alle alten Sherlock Holmes Fans, eher skeptisch bezueglich des Films gewesen. Nicht, dass ich mir Robert Downey Jr nicht als Sherlock Holmes vorstellen koennte, dass schon, aber eben nicht als Aktion Held im Sinne von "Die Hard".

Meine Befuerchtung dass es sich um keinen klassischen Sherlock Holmes handelt (was ich ja nach den Trailern schon geaehnt hatte) wurde in der ersten Szene, also den ersten 90 Sekunden, bestaetigt. Mehr Action als "Ueberlegung", mehr Effekte als Innere Handlung.

Schauspielerisch finde ich Holmes (Downey Jr) und Watson (Jude Law) sehr gut. Beide bringen ihre Rollen ueberzeigend rueber. Downey Jr, den eigenwilligen, in sich gekehrten und bis zum Extremen besessenen Holmes sowie Law, den an sich konservativen aber abenteuerlustigen Watson an dessen Seite.

Von der Person des klassischen Holmes sind nur die Hauptmerkmale geblieben: Eine introvertierter "Eigenbroedler" der an der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn steht. Sehr berechnend, im Voraus plannend, der nichts dem Zufall ueberlaesst und dem kein, noch so kleines Detail, entgeht. Alles andere kann erinnert eher an "John McClaine" oder "Jason Bourne" als an den englischen Detektiven.

Ist der Film deshalb schlecht?
Nein, ganz und gar nicht. Ich fande den Film super gemacht, habe mich gut unterhalten und werde ihn auch bestimmt nochmals auf DVD anschauen.

Ist es ein Sherlock Holmes?
Nein, zumindest nicht was ich "im klassischen Sinne" nennen wuerde.

Ich hatte am Ende des Films das gleiche Gefuehl wie nach den neusten "James Bond" Filmen. Was ich damit meine ist, dass ich auch Casino Royal und Quantum of Solace an sich gut fand, aber eben beide nicht "James Bond" im klassischen Sinne fuer mich sind. Es sind einfach gute Action Filme aber keine James Bond. So ging es mir bei Sherlock Holmes auch.

Guter Film, gute Besetzung, an sich interessante Story, gut umgesetzt, gute Unterhaltung...ein "anderer" Sherlock Holmes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Stardust, danke für deine Meinung zum Film. Klingt schon eher so nach Actionfilm. Also mir persönlich haben die beiden Bond Filme ja auch gefallen. Aber ob das mit Holmes auch so geht...schaue ihn mir trotzdem an. Aber jetzt kommt erstmal Avatar...
 
S

StarDust

AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Bin mal gespannt wie er dir gefallen wird, Starlight. Er ist ja gut, aber eben kein Sherlock Holmes im eigentlichen Sinn; zumindest nicht fuer mich.

Avatar kommt bei mir auch als naechstes, wahrscheinlich am Dienstag. Auf den bin ich auch gespannt, da die Trailer ja nicht wirklich viel hergeben...
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Ich bin ja Sherlock Holmes Fan, deshalb will ich es unbedingt sehen.
Und Avatar kommt am Montag. In 3D. Diesmal geb ich 11-15 Euro für den Film, weil er ohne 3D schon sehr gut sein soll. Hat mir ein Bekannter gesagt. Er will ihn sich sogar nochmal in 3D anschaun.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

@Mond: Jaaa, gut, stimmt... :D Wie ich den Trailer eben beurteilt habe...
 
C

Clair J.

AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Habe mir den Film nun angeschaut, und ich muss sagen. Ein Kino Besuch ist er meiner Meinung nach nicht umbedingt "werr". Den kann man sich auch in 3 Monaten auf dvd ausleihen oder wenn man will kaufen.
Er ist zwar ohne Frage gut gemacht und auch die Rollen sind sehr gut gemacht. Aber 7 € oder mehr würde ich dafür nicht zahlen wollen.
Will es aber neimanden Mies amchen, Meinungen sind ja Gott sei dank verschieden. Und schlecht ist er auf keinen Fall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1075

AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Da der Film in unserem kleinen Kino kommt, werd ich ihn mir auch anschauen. Sherlock Holmes hab ich im Englischunterricht entdeckt und ich glaube, ich war eine der wenigen, die die Bücher mochten. :D

Ich gehe auf jeden Fall nicht mit der Erwartung rein, den "echten" Holmes zu sehen, die Erwartung habe ich schon beim Trailer fallen gelassen. Aber ich freu mich trotzdem sehr drauf, auf so unbestimmte Weise, und bin sehr gespannt.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Ich habe ihn heute in der Nachmittagsvorstellung gesehen und muss sagen, dass ich ihn sehr genial fand :). Neben einigen typischen Guy Ritchie Elementen (bei den Kampfszenen) hat man den Holmes-Charakter auch nicht komplett verfremdet: Die Drogenabhängigkeit, seine Verkleidungskünste und eine ganz bekannte Szene die ich aber jetzt nicht spoilern will (als Fan weiß man aber sofort bescheid).

Also ich fand ihn sehr gut und hab mich auch schon im Vorfeld auf den Film gefreut. Selbst als klassischer Holmes-Fan macht es mir Spaß, auch mal "andere Varianten" zu sehen.

Und ich freu mich auch schon auf die Fortsetzung, die ja bereits angekündigt ist.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Sodala, ich war heute drin und bin sehr zufrieden.
Nun, ich war etwas geschockt über die Preise hier im PIEEEEEP. Unverschämt für die schlechten Plätze und dann dieser Blödmann vor mir, der einfach zu groß geraten war... also das nächste Mal wenn ich ins PIEEEEP gehe, dann...
Aber zum Film: TOLL!
Klar, es ist ein Actionfilm. und manch einer mag verwundert sein, dass Holms so jugendlich wirkte, aber ich hatte einen tierischen Spaß. Es war eine Action-Komödie mit etwas Steampunk und viel 19. Jahrundert-London-Charm (mit all der industriellen Revolution und den beginnenden Erfindungen des 20. Jahrhunderts).

Am Anfang hatte ich Angst vor einem Fantasy-Spektakel, da so viel "Magie" verwendet wurde, aber alles stellte sich doch sehr PIEEEEEEP. Argh, nicht Spoilern.

Die beiden Hauptcharaktere (Holmes und Watson) haben mir gut gefallen. Ich bin zwar ein Fan der Hörspielproduktionen, die sich gewiss stark unterscheiden, aber diese neue Interpretation (die in vielen Fällen näher am Original waren als jedes Hörspiel), hat mir sehr gut gefallen.

Am tollsten fand ich das logische Analysieren Holmes, das folgendermaßen dargestellt wurde:
Man hört seine Gedanken und die kommende Szene wird einmal durchgespielt (es geht immer um Schlägereien). Wie er wo den Schlag hinsetzen wird, was das für Auswirkungen auf seinen Gegner hat und dann wird die Szene gespielt... und ja, sie ist rasend schnell. Aber endlich werden Actionszenen etwas aufgeschlüsselt und man bekommt mal mit, was wie wo passiert.

Fein gemacht, erwarten wir nicht zu viel vom nächsten Teil, hehe.
Also, wer gerne einen Actionfilm mit Humor mag, der sollte sich das Ganze anschauen.
Mehr sollte man auch von dem Genre nicht verlangen, und ich wurde nicht enttäuscht. :D
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Sherlock Holmes (Ende Januar im Kino)

Hab den Film mittlerweile auch gesehen und mich richtig gut dabei amüsiert.

Aufgrund des Trailers war ich eher skeptisch, die Skepsis hat sich aber als unbegründet herausgestellt. Ja, es gibt einige Action-Sequenzen, aber auch nicht mehr als zur Zeit im Kino üblich. Dass Holmes boxt, gab es ja schon im literarischen Original (dort hat sich allerdings Watson eher zurückgehalten).
Ich fand auch, dass Guy Ritchie sich positiv zurückgehalten und keinen Egotrip hingelegt hat: Für mich ist das ein "Sherlock Holmes"-Film, kein typischer "Guy Ritchie"-Film.

Besonders gefreut hat mich, dass am Ende tatsächlich alles logisch und halbwegs plausibel im Rahmen der Naturgesetze aufgeklärt werden konnte (will nicht weiter spoilern). Nach 2/3 des Films hatte ich schon die Befürchtung, am Ende würde es tatsächlich auf eine okkulte, magische Erklärung hinauslaufen - wie etwa bei "Sleepy Hollow", wo ja der Detektiv im Verlauf der Handlung ja auch jeden naturwissenschaftlichen Ansatz verwerfen und stattdessen die Existenz von Geistern akzeptieren muss. Dem war hier aber zum Glück nicht so. Eigentlich ein sehr gutes Zeichen, dass die Auflösung eben nicht so sehr vorhersehbar war.

Robert Downey Jr. als Holmes fand ich gewöhnungsbedürftig, Jude Law als Watson hat gut gepasst, Rachel McAdams sehe ich seit "Red Eye" sowieso sehr gern.

Insgesamt: Ein sehr gelungener Kino-Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunara

Mitglied
AW: Karate Kid Neuverfilmung

Ich persönlich bin höchst entrüstet ob der Neuverfilmung von Sherlock Holmes. Wo bleibt der Gentleman?! Wo der Stil? Für mich ist das einfach Quotenschinderei. Das ist nicht Sherlock Holmes, nur sein Name wird verwendet, weil den ja jeder kennt. Würde man einen anderen Namen nehmen, würde es nicht so viel einspielen. :mad:

Da bleibe ich doch lieber bei dem Hörspiel.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Karate Kid Neuverfilmung

Ich persönlich bin - um mal auf das Off Topic Sherlock Holmes einzugehen - höchst entrüstet ob der Neuverfilmung von Sherlock Holmes. Wo bleibt der Gentleman?! Wo der Stil? Für mich ist das einfach Quotenschinderei. Das ist nicht Sherlock Holmes, nur sein Name wird verwendet, weil den ja jeder kennt. Würde man einen anderen Namen nehmen, würde es nicht so viel einspielen. :mad:

Da bleibe ich doch lieber bei dem Hörspiel.

Kurz zum Offtopic: Der Film Sherlock Holmes ist mehr Sherlock Holmes als alles je im Fernsehen (oder Hörspielen), denn es ist näher an den Büchern, als jemals zuvor. ;)
Kennst Du "Dr. House"? Houses Charakter wurde nach Sherlock Holmes gestaltet... nun Frage ich Dich: Wo ist da der Gentleman?

Also, über was Du Dich erzürnst ist nicht etwa eine Verfälschung des Originals, sondern die Verfälschung der Verfälschung oder der Schritt zurück zum Original.
Ich musste über die Entrüstung ein wenig schmunzeln. ;)
Trotzdem: Auch ich liebe die Sherlock-Holmes-Hörspiele, obwohl ich den neuen Sherlock-Holmes-Film sehr genossen habe. :D
 

Lunara

Mitglied
AW: Karate Kid Neuverfilmung

Hmm, ich habe (okay, vor etwa 6 - 7 Jahren, also länger her) die Bücher gelesen. Es mag sein, dass ich mittlerweile ein verzerrtes Bild dessen habe - ich kann mich auch kaum mehr daran erinnern -, aber ich empfand ihn damals als stilvollen Gentleman mit Fehlern (Er nahm doch Drogen, glaube ich?).

Ich sollte meine Erinnerungen auffrischen und mir die Bücher rauskramen.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Karate Kid Neuverfilmung

ich empfand ihn damals als stilvollen Gentleman mit Fehlern (Er nahm doch Drogen, glaube ich?).

Damals war es gang und gebe Drogen zu konsumieren. Die Briten haben schließlich mit ihrer Kolonialisierung dafür gesorgt, dass die Drogen überhaupt nach Europa kamen.
Soweit ich mich an die Bücher erinnere, hat Sherlock sich berauscht, um in einen anderen Bewusstseinszustand zu kommen und seine Fälle auch aus anderere Perspektive betrachten zu können. Aber vielleicht romantisiere ich das ja jetzt auch und er war einfach nur ein Junkie. :D
 
G

Giallo

AW: Karate Kid Neuverfilmung

Soweit ich mich an die Bücher erinnere, hat Sherlock sich berauscht, um in einen anderen Bewusstseinszustand zu kommen und seine Fälle auch aus anderere Perspektive betrachten zu können.
Jepp. Ich glaube er hat ab und an Opium genommen. Kann mich da aber auch irren und es war eine andere Droge. Auf jeden Fall so ein Zeugs zur Bewustseinserweiterung. xD

lg
Giallo
 
Oben