Inekai

Mitglied
Hallo Community,

tja, wie habe ich hier her gefunden? Ich komme eher aus der filmischen Ecke und habe gerade einen Teaser gemacht für ein Projekt, das mir sehr am Herzen liegt. Es handelt sich um eine Romanverfilmung eines Freundes. Eher zum Spass sagte ich ihm, dass ich den Roman gerne als Film sehen würde. Nun ja, aus Spass wurde ernst und so plane ich derzeit dieses Projekt. Bei dem Teaser hört man am Anfang eine Stimme aus dem Off, die ich selbst gesprochen habe. Der Haken an der ganzen Sache ist, dass ich aber keine gute Stimme habe, wie ich selbst glaube. Kann natürlich sein, dass ich da etwas zu kritisch bin aber als Perfektionist wurmt mich das halt natürlich sehr. Deshalb suche ich natürlich nach einer passenden Stimme für 2 Sätze. Und so bin ich hierher gekommen. Ich höre mir jetzt stundenlang Sprechproben an und bin immer mehr begeistert und irgendwie reift in mir die Idee, den Roman als Hörspiel zu veröffentlichen und vorerst nur kurze Passagen davon zu verfilmen. Es wäre ja ein reines Amateurprojekt und No-Budget wird sich dies nicht durchführen lassen. Dafür ist es zu aufwendig. So also die Idee mit dem Hörspiel. Ich denke, das ließe sich leichter umsetzen als eine komplette Verfilmung, da hier teure Locations wegfallen würden, was für einen ambitionierten Amateur alleine nicht zu stemmen wäre. Ich werde zwar das Drehbuch für den Film zu Ende schreiben und auch weiterhin das Projekt verfolgen, jedoch denke ich, ist ein Hörspiel genau das richtige.

Leider habe ich von Hörspielen so gut wie keine Ahnung, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, wie das Drehbuch für ein Hörspiel aussieht usw.! Vielleicht kann ich hier also Erfahrungen sammeln und den einen oder andern für dieses Projekt begeistern und vielleicht finde ich sogar einen netten Menschen, der mir diese 2 Sätze für den Teaser spricht, damit ich mich da mit meiner Stimme zurückziehen kann, die ich auch für unpassend halte, auch wenn mir schon das Gegenteil gesagt wurde. Naja, die Person wollte vielleicht nur nett sein :eek: :rolleyes:

Was also das Sprechen und das Script für ein Hörspiel angeht, bin ich absoluter Anfänger. Ich komme eher aus dem technischen Bereich (Amateurfilmer, Webdesigner, PHP-Programmierer) und versuche erste Gehversuche in der Musikwelt (Soundtracks). Wohnen tue ich im schönen Papstlandkreis Altötting, wobei ich mich aber eher als schwarzes Schaf bezeichnen würde, da gar nicht gläubig, aber das nur nebenbei.

So, ich hoffe, das reicht für`s erste. Wenn noch weitere Fragen sind, einfach stellen...

Gruß Inekai
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Servus aus Bayern

Heyho, Altötting, da musste ich ja erstmal googeln... Ich bin aus Nürnberg :), doch ein Stück weg wie ich sehe, Bayern ist ja größer als gedacht ;) Wenn du mal was verfilmst kannst du trotzdem mal Bescheid sagen, bin Schauspielerin :D
Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Servus aus Bayern

Herzlich Willkommen und vielen Dank für den netten Kommentar in meiner Sprechprobe. :laechel: Für eine Umsetzung als Hörspiel findest Du hier sicherlich hilfreiche Meinungen und Anregungen solltest Du Dich später dafür entscheiden.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Servus aus Bayern

Na dann mal Willkommen in unserer Illustren Runde. Orte gibts, von denen hab ich ncoh nie gehört. Das Altötting ist auch so eines - aber ich bin eh nur Wahlbayer, was weiß ich schon ;)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Servus aus Bayern

Hallo Inekai,

herzlich willkommen im Hoertalk-Forum und vielen Dank für Deine interessante und ausführliche Vorstellung.
:wink: Es ist immer wieder interessant zu lesen wie die User zu uns gefunden haben.

Bzgl. der Stimme, die duch suchst, wirst du hier sicherlich schnell fündig werden - falls nicht sogar schon geschehen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß im Forum und viel Erfolg für Dein Filmprojekt.
 
Y

Yüksel

AW: Servus aus Bayern

Ja servus - beste Grüße aus Oberbayern und herzlich willkommen
 

Inekai

Mitglied
AW: Servus aus Bayern

Danke für den freundlichen Empfang hier an alle. Die Tipps werde ich durcharbeiten und versuchen, umzusetzen. Zu den beiden Sätzen (naja, eigentlich sind es drei, da ich noch etwas eingebaut habe) - da habe ich noch niemanden. Aber vielleicht liegt es daran, dass noch zu wenig Informationen darüber da sind. Es geht um folgende Sätze:

"Vor langer Zeit erzählte mir mein Großvater eine Geschichte. Es war in meiner Kindheit. Damals verstand ich es noch nicht, doch jetzt ist mir alles klar!"

Die Person, die diese Sätze aus dem Off spricht, hat ein langes und sehr interessantes Leben hinter sich und viele Dinge liegen noch vor ihr. Die Geschichte des Großvaters, an die sich die Person erinnert, war eine schöne, aber auch tragische Geschichte, die die Zukunft der Menschen damals entscheidend beeinflusste und deren Auswirkungen man bis in unsere heutige Zeit spürt.

Ich habe versucht, dies so gut wie möglich rüberzubringen, jedoch bin ich mit mir nicht zufrieden, vor allem, weil ich denke, dass meine Stimme zu hoch ist. Für den Teaser habe ich sie schon etwas tiefer gemacht, jedoch hört sich das meiner Meinung nach künstlich an, aber hört selbst:

Neuer Teaser im nächsten Post

Wenn also jemand Lust hätte, mir zu helfen, wäre ich sehr dankbar :rolleyes:

Gruß Inekai
 
Zuletzt bearbeitet:

Inekai

Mitglied
AW: Servus aus Bayern

Ich bedanke mich hier nochmals recht herzlich bei Robert Frank, der mir die Sätze gesprochen hat. Klingt absolut super. Werde ich gleich reinschneiden. Damit wäre es natürlich super, wenn das Hörspiel fertig ist, Robert auch den Part dieses Mannes übernehmen würde, denn die Stimme passt perfekt :thumbsup:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

treborknarf

~ treborknarf ~
AW: Servus aus Bayern

Aber gerne doch...
und vielen Dank! Freu mich dass es Dir gefällt.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Servus aus Bayern

Hallo und Grüße nach Bayern :D

Du solltest hier keine Probleme haben, Stimmen für Dein Filmprojekt zu finden. Ich bin gespannt, wie sich Deine Erfahrungen in Bereich Hörspiel vergrößern. Letztendlich ist die Arbeit in der Dramaturgie und dem Schnitt sehr ähnlich.

Viele Grüße.
 

Inekai

Mitglied
AW: Servus aus Bayern

@Robert,

nicht nur ich bin begeistert. Auch der Herr Autor ist ganz aus dem Häuschen :)

@Jeln,

ja, ich denke, der Schnitt und das unterlegen mit Effekten, also die Arbeit als Cutter kommt in etwa hin bei beiden Bereichen. Hier könnte ich wohl am ehesten helfen, da meine Stimme ja ausfällt ;) Ich würde das gerne mal probieren bei einem kleinen Projekt. Da ich auch sehr viel lese und das auch schon bei Büchern gemacht habe, könnte ich mich auch als Lektor anbieten. Jedoch ist es für mich sinnvoll, mich erst tiefer in die Materie einzuarbeiten und zumindest einen ersten Teil für ein Hörspiel aus dem Buch zu schreiben. Da viele hier ja auch Celtx verwenden, sollte das also keine große Hürde sein.

Gruß Inekai
 
Oben