• Blut-Tetralogie   Dark Space

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich hab zwar im Internet gesucht, werde aus den Antworten aber nicht wirklich schlau und sie treffen auf meinen Fall auch nicht ganz zu. Deshalb hoffe ich dass einer der computeraffinen Leute hier mir weiterhelfen kann.

Nachdem ich das Browserfenster geschlossen hatte, ist diese Mitteilung auf dem Bildschirm erschienen:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21799

Versteht das jemand hier und kann mir sagen, ob ich darauf reagieren muss und ggfs. auch wie?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
@PeBu34

Guten Morgen Peter,

ich kann dich beruhigen. Im Normalfall ist das nichts schlimmes.
Anhand dieser Information gehe ich mal davon aus, dass du Windows 7 oder höher verwendest ( sehr wahrscheinlich wohl Win10 ).
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21799

Genau das steht in einer von zwei auf dem Desktop liegenden, im Normalfall unsichtbaren, Windows-System-Dateien, die beide den Namen "desktop.ini" haben.
INI-Files_Win10.png
Klicken zum Vergrößern.


Wenn du diese nicht sehen kannst, kannst du sie in den Windows-Explorer-Optionen aber sichtbar machen.
Entferne einfach die beiden Haken in den Optionen, dann kannst du die Dateien incl. ihrer Endung sehen.
Explorer_Ansichtsoptionen.png
Klicken zum Vergrößern.


Ich könnte mir vorstellen, dass du eine davon ( eben die mit dem gezeigten Inhalt ) möglicherweise irgendwie unbemerkt angeklickt hast.
Vielleicht sogar durch irgendein Programm ( möglicherweise dein WebBrwoser ), was dir die Dateien auch anzeigt, obwohl diese eigentlich unsichtbar sind.

Diese INI-Datei wird dann nämlich im windowseigenen Text-Editor "Notepad" geöffnet und angezeigt.

Diese Dateien sind vollkommen harmlos.

Und wirklich wichtig sind sie, im Gegensatz zu manch anderen Systemdateien, auch nicht.
Windows verwendet diese Dateien normalerweise nur, wenn du die Standard-Icons oder -Attribute von Ordnern änderst.
Wenn du das alles nicht verändert hast, kannst du sie getrost löschen.

Trotzig wie Windows dann ist, stellt es diese ab und an mal wieder her.
Wenn sie dich stören, löscht du sie halt wieder, oder machst sie eben in den Explorer-Optionen unsichtbar.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Spoony,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Sie beruhigt mich doch sehr! :) Ich hab die Datei inzwischen sichtbar auf meinem Desktop gespeichert. Sie kann dort von mir aus so lange liegen, wie ich den PC habe. ;)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben