SpaceDave

Mitglied
@SaschaKie und @STORYoshi
Erstmal vielen Dank für euren Einsatz. Es ist toll, meine Texte richtig gesprochen zu hören.

Ich würde auf jedenfall erstmal eine Rohfassung mit diesen ersten Tonspuren erstellen, um zu sehen, wie das Ganze wirkt. Es ist gut möglich, dass sich dann ohnehin der Text nochmal minimal ändert.

@SaschaKie Insgesamt ist das von der Stimmung her genau richtig. Manchmal betonst du für mich etwas unerwartete Wörter. Vielleicht würde ich da beim nächsten Mal die entsprechenden Wörter durch Unterstreichung hervorheben.
Wahrscheinlich habe ich beim Erzähler auch eine höhere Anforderung, dass der Text so fließt, wie ich mir das vorstelle, während sich das bei den Sprechern der Rollen ruhig organisch ergeben soll.

@STORYoshi Der zweite Schrei war sehr gelungen. Den würde ich so auf jeden Fall nehmen. In den höheren Stimmlagen finde ich dich als Damian generell besser. Er hat für mich noch etwas kindlich-naives. Kannst du das durchgängig hinkriegen oder geht das sehr auf die Stimmbänder?

Fylvia R. Schein

durchgeknallte Kreative mit Leidenschaft!
Sprechprobe
Link
Also falls Du irgendwann eine reife, tiefe, weibliche Stimme benötigst, melde Dich gerne! Ich bin für alle Schandtaten bereit!

SaschaKie

Mitglied
...

Ich würde auf jedenfall erstmal eine Rohfassung mit diesen ersten Tonspuren erstellen, um zu sehen, wie das Ganze wirkt. Es ist gut möglich, dass sich dann ohnehin der Text nochmal minimal ändert.

@SaschaKie Insgesamt ist das von der Stimmung her genau richtig. Manchmal betonst du für mich etwas unerwartete Wörter. Vielleicht würde ich da beim nächsten Mal die entsprechenden Wörter durch Unterstreichung hervorheben.
Wahrscheinlich habe ich beim Erzähler auch eine höhere Anforderung, dass der Text so fließt, wie ich mir das vorstelle, während sich das bei den Sprechern der Rollen ruhig organisch ergeben soll.

...

Hey Dave,

ich merk das mit der Betonung manchmal selber nicht, deshalb ist bei der Aufnahme ein Regisseur hilfreich. Natürlich geht das nicht, deshalb ist dein Feedback sehr wichtig.

Was genau meinst du mit "der Text fließt"? Da wären zusätzliche Anmerkungen auf jeden Fall wichtig.

Heb die Betonungen gern hervor und schreib mir vielleicht Anweisungen wie "neutral", "ernst", "leicht", "schnell", "langsam", "entspannt", "aufgeregt" oder ähnliche dazu.

Kann natürlich immer auch eine zweite Variante erstellen, dass dauert aber dann auch immer etwas länger.

LG Sascha

SpaceDave

Mitglied
Was genau meinst du mit "der Text fließt"?
Das mit dem Fließen war jetzt vielleicht eine unglückliche Formulierung. Wichtig war der Halbsatz "wie ich mir das vorstelle" und das kannst du natürlich nicht ohne Weiteres wissen. Da wären mehr Informationen wahrscheinlich sinnvoll gewesen. Weil ihr euch schon freiwillig zum Einsprechen der Texte bereiterklärt, wollte ich aber auch nicht den Loriot oder gar den Kubrick raushängen lassen und dachte stattdessen, ich lasse euch erstmal machen.

SaschaKie

Mitglied
Das mit dem Fließen war jetzt vielleicht eine unglückliche Formulierung. Wichtig war der Halbsatz "wie ich mir das vorstelle" und das kannst du natürlich nicht ohne Weiteres wissen. Da wären mehr Informationen wahrscheinlich sinnvoll gewesen. Weil ihr euch schon freiwillig zum Einsprechen der Texte bereiterklärt, wollte ich aber auch nicht den Loriot oder gar den Kubrick raushängen lassen und dachte stattdessen, ich lasse euch erstmal machen.

Dass du uns das erstmal ausprobieren lässt, finde ich gut. Meine Anmerkung bezog sich auf zukünftige Texte, so wie wir es jetzt gehandhabt haben, ist es schon in Ordnung.
Trau den Leuten was zu und lass dich überraschen :).

Es ist wichtig, dass der Regisseur/Autor Vorstellungen von den Figuren, und deren Art zu reden, hat. Ohne die "ordnende Hand" geht es einfach nicht. Also gib gern deine Wunschvorstellungen kund und wir werden sie übertreffen 😉.

LG Sascha

jan.basters

Musiker, Sprecher
Sprechprobe
Link
Moin,

Hier sind ein paar Angebote für die zwei Takes des Tihatia im 1. Akt. / Ich hoffe, es ist was für dich dabei.
Zur Erklärung:
Die beiden BNC-Files sind komprimiert / die anderen beiden komplett unbearbeitet.

Cheerio

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Wenn ich dir/euch einen Tipp geben darf ?

Im Skript sollten Regieanweisungen situationsbedingt möglichst genau geschildert sein (sofern keine Live-Regie), so dass von den Sprechern auf Actio=Reactio erfolgen kann.
Ansonsten passiert folgendes, wenn du jede Silbe, jede Intonation, jeden Jambus separiert im Nachgang auseinandernimmst: "Du wirst noch post-akopalütze an einem Take fummeln, wenn die Welt wieder Muscheln und Steine als offizielles Zahlungsmittel nutzt !" ;)

Du magst zwar von Darsteller "A", solo eine nach deinen Wünschen und Vorstellungen korrekte Intonation bekommen und fummelst dann bei "B" herum, dass dieser angemessen reagiert, um zu bemerken, dass dann aber wieder bei "A" die Intonation doch irgendwo besser auf der 1/2/3/4 oder 5 liegen müsse.
So arbeitest du dich jahrelang durch eine 10-sekündige Passage 🤷‍♂️.

Lass die Sprecher mal machen (viele von ihnen machen das ja nun nicht das allererste Mal) und sie obligatorischerweise ihre drei Varianten eines Takes anbieten, in welcher du dann zusammenschnippelnd die passende Actio/Reactio findest, die zwar seltener 100% deinen absoluten Vorstellungen entsprechen, aber die Situation nicht weniger dynamisch gut getroffen einfangen... oder dann explizit vorgesprochene Retakes anforderst, wenn es so gar nicht hinhauen will. ;)

Ansonsten riskierst du zwei Dinge... du wirst praktisch nie absehbar fertig werden- oder aber du vergraulst die Hobby ambitionierten Leute mit der Zeit und ihre Lust an diesem Projekt, weil du zuu erbsenzählerisch wirst.

Ganz wichtiger Leitsatz:
Verlange niemals jene Perfektion, die man nicht selbst auch imstande zu leisten ist ☝️

Zuletzt bearbeitet:
Oben