aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
... ich bin jetzt schon länger Zaungast in diesem Forum, es wird Zeit, dass ich mich vorstelle.

Guten Morgen! Mein Name ist Aiga. Ich bin über Milenas externe Anfrage nach Sprechern fürs PC-Adventure "Sandra & Woo" zu Euch gelangt.

Seit zehn Jahren tummele ich mich im semiprofessionellen Theaterbereich, als Regieassi, Texterin, Öffentlichkeitsarbeiterin. Seit drei Jahren arbeite ich mich in die unendlichen Weiten des Voice Acting- und Sprecherhandwerks vor. Alles autodidaktisch, getragen vom Austausch mit guten Leuten, mit Schwerpunkt auf Spiel und Text. Veröffentlicht habe ich seitdem nicht viel, nur einen kleinen Einspieler in einem szenischen Live-Hörspiel, das vor einem Jahr durch Ostwestfalen tingelte und ein paar Rollen im Dragon Age Mod "Chroniken von Coldramar".

Ein Riesenprojekt, eine Mod mit 50 Rollen VO, ein Jahr Arbeit, habe ich versenkt, besser gesagt: Vertraut, aber kurz vor Veröffentlichung ist der Macher eingeknickt, doch zu viel Arbeit, tja. Immerhin hat mir das Erfahrung in Regie, Aufnahmeleitung und Schnitt eingebracht. Und feinere Antennen für Projekte, die sich lohnen.

Im Moment schlage ich mich mit dem Wechsel auf ein eigenes gutes Mikro (Rode NT1-A) herum. Knifflig zu pegeln. Halbes Büro ist jetzt Sprecherkabine, aber eben nur mit Stoffen, nicht mit Matten, der verdammte Rechner brummt immer noch zu laut, seit wann schmatze ich eigentlich, jedes Mal warm machen, boah nee, kurz: Ich fange nochmal bei Null an und habe Spaß dabei. Wenn mir das echte Leben bloß nicht ständig reinfunken würde. Bin freie Redakteurin, texte, gestalte, baue Webseiten. Einfache Dinger, css-basierte html-Seiten. Nicht sowas wie das Forum hier :)

Ich arbeite an meinen Sprechproben, wird aber noch ein bisschen dauern. Zu viel zu tun. Gleichzeitig. Schlimm. Aber ich kann ja schon mal hinterm Zaun hervorkommen und hier veröffentlichen, dass es mich gibt.

Lieben Gruß,
Aiga
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Schritt für Schritt...

Hallo Aiga schön dass du dich hier engagieren möchtest. (Nochmal) herzlich willkommen hier in unsrem wilden Haufen .

Gruß Marcel
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Schritt für Schritt...

dem schließe ich mich an....moin moin!

Gruß, pio
 

Atreya

Mitglied
AW: Schritt für Schritt...

Herzlich Willkommen bei uns, wünsche dir viel Spaß hier beim Mitmachen :)
 
Y

Yüksel

AW: Schritt für Schritt...

Hoi Aiga,

na herzlich willkommen im Club, prima, daß Du auch dabei bist. Hui schöööön - noch jemand mit "Theaterhintergrund". Ich mußte das leider aus Zeitgründen so ziemlich komplett sein lassen .... es wurde irgendwann alles zu viel. Darum bin ich hier gelandet.

Bis demnächst
Jan
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Schritt für Schritt...

Herzlich willkommen! Auch Erfahrung im Cut? Wäre cool, wenn du da auch Interesse hättest.
 

aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
AW: Schritt für Schritt...

Moinmoin! Noch ein früher Vogel, wie schön!

Zum Cut -- Interesse: ja, Erfahrung, Ausstattung und Kapazitäten: mau.

Beim Modden werden die Takes fürs Voiceover vereinzelt und starten automatisch. Die Dynamik eines Gesprächs kann ich nur steuern, indem ich den Anschluss verknappe oder Luft voransetze, wenn der Charakter zögern soll. Wenig Spielraum bei Lautstärken, keine räumliche Führung. Fatal wird es, wenn der Spieler ein eher entspannt leises Gespräch zufällig neben einem Wasserfall oder im strömenden Regen startet. Da stimmt dann nichts mehr und das Voiceover ist "Scheiße". Oder man gibt immer Vollgas, dann klingen die Stimmen "irgendwie künstlich". *brüll! mich! an!* Da empfinde ich das, was ich geliefert habe, oft als unzulänglich oder ärgere mich über Dinge, auf die ich keinen Einfluss nehmen kann.

Ein Grund, mich fürs Hörspiel zu interessieren. Ich habe fürs vierte Quartal ein kleines Projekt geplant, einen Zehnminüter. Danach weiß ich mehr. Obwohl aus mir kein Technik-Purist wird... Ich würde trotz kleiner Plopps oder Rumpler immer für den meinem Empfinden nach authentischsten Take entscheiden. Technische Fehler können sich verspielen, falsche Töne nicht. Behaupte ich, kann man natürlich auch anders sehen/hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben