hoersprecher12

hoerspielsprecher13
Sprechprobe
Link
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem: Habe zwar ein Mikrofon und einen Schalldämmer, leider verteilt sich der Schall trotzdem wie im "Zickzack" in alle Richtungen, wo er nicht hin soll. Habe bereits versucht, dass Problem zu lösen mit Decken und ähnlichem, leider ohne Erfolg.

Hier ein Foto von meinem Mikro zum besseren Verständnis:
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/DSC00861-1391256620.JPG
Über nützliche Tipps freue ich mich sehr,

liebe Grüße, hoerpsrecher12
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Schalldämmung, Raumhall

Der Reflexionsschirm wird Dir, wenn Du Dein Mikrofon so wie auf dem Bild mitten im Raum aufgebaut hast leider nicht ganz helfen. Du müsstest Dich in einer Ecke positionieren und zwar so, dass Du als Sprecher in der Ecke stehst und in den Raum gegen den Reflexionsschirm sprichst. Hinter den Reflexionschirm spannst Du am besten eine Decke und auch die Wände solltest Du ähnlich wie eine Gardine abhängen um so die Reflexionen von den Wänden zu vermeiden. Lege die Decke am besten in Wellen das schluckt bzw. streut den Schall etwas besser. Versuchs einfach mal und hör Dir den Unterschied an.
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Schalldämmung, Raumhall

Hallihallo,

Ich habe mir den Micscreen von Thomann in mein Zimmer gepackt.
Der sieht erstmal ziemlich genau so aus wie dein Schalldämmer, lässt sich allerdings auf- und zuklappen.

Wenn ich mich jetzt dazu entscheide Aufnahmen zu machen nehme ich mir den Screen her und klappe ihn so zusammen, dass das Mikrofon komplett umhüllt wird und zwischen den Flügeln gerade noch Platz für meinen Kopf bleibt.
Das erspart mir das aus dem Raum Schleppen von 3 Ukulelen, 2 Mandolinen und 3 Gitarren, die einen herrlichen Resonanzraum bilden.^^

Foto.JPG
Hier mal Foto mit Hand als Maßstab: Öffnung nach vorne so ca. 16 cm breit.

Ließe sich da bei dir nochwas machen, dass man das Mikro nach vorne noch ein wenig abschirmst?


Beste Grüße aus Meanwhile City.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    635,6 KB · Aufrufe: 229

hoersprecher12

hoerspielsprecher13
Sprechprobe
Link
AW: Schalldämmung, Raumhall

Hallo,

ja also ich habe jetzt noch eine Decke über den Dämmer gehangen, aber ob das das Problem lösen wird, weiß ich noch nicht.

Danke schon mal für den Tipp,

Grüße, hoersprecher12
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Schalldämmung, Raumhall

ICh habe vor mir eine spanische Wand zu klaufen um den Hall die Stirn zu bieten. Und die eine Seite gegebenenfalls mit Schuamstoff zu bekleben, falls der Schaumstoff nötig ist.
 
Oben