MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ronja und die KI Karlikarla (2w, 1m)
Mein Beitrag für die 51ste Shortie-Challenge im Hoertalk

Erinnert ihr euch noch an RONJA? Ja, wir haben schon länger nichts mehr von ihr gehört, aber sie leibt und lebt, und studiert immer noch fleißig Jura und Wirtschaftswissenschaften, um eine erfolgreiche Managerin zu werden. Wer sie nicht kennt, ist eingeladen, sich die Shorties „Ronja und der Nerd / Ronja und das Mauerblümchen“, „Ronja und der Weihnachtsmann“ oder „Ronja und der Kontrolleur“ anzuhören, um die neue Folge voll und ganz zu genießen.
Ihr findet sie alle auf dem HoerTalk-YouTube oder in dieser kleinen Playlist.

Ronja Cover 1.0 Karlikarla.png


Teaser
RONJA
hat wirklich die Nase voll von den seltsamen Besuchern, die sich beim morgendlichen Aufwachen unerwartet in ihrem Bett befinden. Diesmal ist sie ganz sicher, dass sie in ihrem Studenten-Appartement alleine schlafen gegangen ist. Umso größer ist verständlicherweise der Schreck, als sie noch vor dem Klingeln des Weckers von einer freundlichen Stimme geweckt wird, die sie nie zuvor gehört hat.

Ein Dank geht an @Mr_Kubi für das Lektorat!​
siehe unten
RONJA (w), studiert immer noch Jura und Wirtschaftswissenschaften und will eine erfolgreiche Managerin werden (36 Takes)
KARLI (m), freundliche männliche KI-Stimme, nur sehr wenig künstlich klingend (26 Takes)
KARLA (w), sanfte weibliche KI-Stimme, nur sehr wenig künstlich klingend (13 Takes)
RONJA (w) @Kluki, @KatHa
KARLI (m) @STORYoshi
KARLA (w) @Lunaris
02.11.23: Variante A by @MonacoSteve
Veröffentlicht bei HoerTalk (16.11.23):
@MonacoSteve unter Zuhilfenahme von Easy Diffusion V2

Cut und Produktion übernehme ich selbst. Jetzt brauche ich nur noch ein paar begeisterte Sprecherinnen und Sprecher. Ich freue mich auf Eure Mitwirkung! :)
 

Anhänge

  • Ronja_und_Karlikarla_v_1.1.pdf
    232,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Yub Nub!
Ich liefere hier schon mal ein Pfund Karli von der digitalen Theke. :)

 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Na dann versuche ich mich mal an Ronja. Ich hoffe es ist was passendes dabei und die Aufnahmen gehen. Ich war stellenweise schon etwas laut

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Mein Feedback für die Sprecher kommt morgen. Wenn euch inzwischen auch schon was auffällt oder ihr Verbesserungsvorschläge für diesen ersten Schnitt habt, lasst es mich gern wissen.

Und wenn sich noch jemand beteiligen will - dann immer ran! :)
 

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das ist eine tolle Produktion geworden! Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann das die KI-Stimmen ein wenig lauter sein könnten im Verhältnis zu Ronja. Gerade weil Kluki bei der Rolle viel Gas gibt.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann das die KI-Stimmen ein wenig lauter sein könnten im Verhältnis zu Ronja...
Natürlich! Kein Problem, das ist eine einfache Fingerübung.

Von mir kommen dann noch folgende Kommentare an euch:

@Lunaris : Einfach wunderbar :)

@STORYoshi : Einfach wunderbar :). Die Übersteuerung des Wortes "baut" in Take 45 (bei 09:07) kam durch das Pitchen der Stimme zustande, und da kann ich selber noch etwas nachjustieren.

@Kluki: Einfach wunderbar :) , und es wäre noch wunderbarer mit zwei leicht geänderten Betonungen:

01:43 Take 08 "Das kann nicht sein! Diesmal nicht!! OK, wir hatten in der Lerngruppe noch eine zweite Flasche Wein geköpft, aber ich war gestern Abend nicht dermaßen betrunken! ..."

Hier bitte ausschließlich das Wort "dermaßen" betonen, und nicht bereits vorher das Wort "nicht" anheben. Auch auf "betrunken" bitte kein Gewicht legen.

07:22: Take 34 "OK, also noch mal ganz von vorne. Meine Selbstlern-Algorithmen arbeiten halt etwas langsamer als… deine.

Hier bitte nicht das Wort "deine" am Ende auch noch betonen (lediglich kleine Pause davor machen), sondern nur "Meine".


Ansonsten - ja - hat sich bereits im ersten Anlauf erstaunlich gut gefügt. Mit den Retakes und ein bisschen mehr Mastering könnten wir es tatsächlich schon fertigstellen und jemanden für die Credits gewinnen (... @KatHa , fühlst du dich da eventuell angesprochen...? ;):))
 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Immer gerne. Ich bin aktuell etwas verschnupft, aber das ist vielleicht gar nicht schlimm in diesem Fall.
Gerne übernehme ich die Credits😀
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Und da isser schon:
 

Anhänge

  • Credit-Sprechtext- Ronja und Karlikarla.pdf
    116,3 KB · Aufrufe: 55

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hier die Retakes. Den einen habe ich mal noch mit dazu genommen, vielleicht ist er so etwas besser

 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ach wie schön. Ich weiß nicht, aber mir persönlich sind Karlikarla etwas zu dumpf. Klar es kommt aus den Lautsprechern, aber irgendwie ist es mir zu viel.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
....mir persönlich sind Karlikarla etwas zu dumpf. Klar es kommt aus den Lautsprechern, aber irgendwie ist es mir zu viel.
Ich hatte diese Stimmen erst mal nur lauter gemacht. Geht es euch anderen auch so wie Anja? Da ich die Stimmen zunächst gepitcht und dann erst geschnitten habe, müsste ich höchstens sehen, wie ich nun ein paar tiefe Frequenzen nachträglich noch aus der Gesamtspur rausbekomme. Höhen kann ich jedenfalls keine mehr hinzufügen.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Wobei diese DAW "Reaper" ein wahrer Wunderkasten zu sein scheint. Man kann doch mehr machen als ich dachte.

Hier also ein Direktvergleich eines kleinen Ausschnitts mit den KI-Stimmen. Das erste ist nochmal unverändert der Render, den Anja zu dumpf fand. Im zweiten habe ich bei den KIs Tiefen reduziert und Höhen verstärkt. Ist das besser?

KI unverändert:

KI neu moduliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben