• Blut-Tetralogie   Dark Space

Bene

Sprecher, Produzent, Komponist, Sounddesigner
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,
ich bin vom KlausStudio und ich produziere mit meinem Team Hörspiele.
Leider erhalte ich nur sehr wenig Resonanz und würde gerne ehrliche Meinungen bzw. konstruktive Kritik hören. Niemandem müssen die Storys gefallen aber ein warum wäre sehr schön :-D

Ich beginne einmal mit unserem letzten Hörspiel
einem Psycho/Thriller Hörspiel passend zu Ostern.

Beschreibung:
Ein entstellter Horrorhase entführt jedes Jahr ein Kind und hinterlässt ein blutverschmiertes Ei. Dieses Jahr sind ihm die beiden Kiminalpolizisten Josef und Erwin dicht auf den Fersen und eine schreckliche Jagd beginnt...

Link:
Ostern - Psycho/Thriller Hörspiel - Easteregg - Hautnah
 

Anhänge

  • Easteregg Cover.jpg
    Easteregg Cover.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 179

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hallo Bene,

ich hab mir ein paar Minuten des Stücks "Ostern" angehört. Deine Sprecher spielen irgendwie nicht, es klingt vieles ziemlich gelesen. Der Text ist überfrachtet mit unnützen Infos, teilweise Wiederholungen. Die Dialoge wirken irgendwie unecht und so spricht eigentlich auch niemand. Insgesamt wirkt die Abmischung für mich zu undeutlich, teils auch zu leise, Musik und Geräusche sind sehr dezent eingesetzt. Der Spielplatz am Anfang klingt unnatürlich sehr räumlich, gabs keine Vögel, Wind, Gras? Wo sind die spielenden Kinder? Zaungäste? Die Szene am Anfang ist einfach zu stumpf.

Soweit mal meine ersten Eindrücke. Bin mir nicht sicher, ob ich es weiterhören werde. Liegt vermutlich, aber auch am Inhalt der Geschichte.

Zum Thema Feedback zu Hörspielen, das geht uns allen so, dass wenig Feedback kommt. Es wird gehört und geschwiegen, nur manchmal kommt etwas Kritik oder Lob, aber es hält sich in Grenzen. Oft kommt auch gar nichts und das trotz mehrere tausend Downloads oder Klicks. Mein Tipp, aktiv werden in Foren, selbst mal feedbacken.

Grüße
Telli
 

Bene

Sprecher, Produzent, Komponist, Sounddesigner
Sprechprobe
Link
Vielen Dank Telli,
okay das ist natürlich erschreckend deinen Eindruck bezüglich der Dialoge so aufzunehmen. Welche Sprecher/Rollen meinst du denn explizit? Aber ich werde auf jeden Fall weiter daran arbeiten.
Bezüglich der Effekte muss ich einmal nachfragen was für Boxen/Audio Monitore du verwendest bzw. worauf du das gehört hast? Es gibt Vögel und Baugeräusche im HG allerdings werden diese auf Hochfrequentierten Boxen nur bedingt wiedergegeben (Wo ich auch noch meinen Fehler sehe). Der Spielplatz zu Beginn ist ja ein Tatort weswegen dort keine Kinder spielen.

Ich danke dir erst einmal recht herzlich für dein Feedback und würde mich freuen mehr zu lesen.

Kann man auch was von dir hören?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hi Bene,

sorry, wenn mein Feedback bisschen schroff geklungen hat. Ich habe es mir mit Kopfhörer (AKG K44) angehört. Einige Takes ganz am Anfang von "Sophia Reinhard" klangen arg gelesen und für mich ziemlich unnatürlich. Wenn Vögel in der Szene vom Spielplatz drin sind, hab ich sie definitiv nicht wahrgenommen. Die Lautstärke der Abmischung ist insgesamt viel zu niedrig/leise. (Die Amplitude tänzelt bei Minus 12dB und weniger rum).

Okay, es ist ein Tatort bzw. vielmehr ja nur ein Fundort von einem Blutverschmierten Ei, was ein Kind gefunden hat. Nach Großraum Absperrung klang die Szene nicht. Die beiden Kommissare hatten keine Probleme mit dem Auto hin zu kommen, kein Absperrband unter dem sie durchklettern mussten, kein Polizisten-Kollege der gefragt hat wer sie überhaupt sind, was sie dort wollen... die Szene ist mir einfach zu flach und man muss sich auf zu viel "Dialog" einlassen und man hört sonst Nichts, was irgendwie erkennen lässt, wir sind auf einem Spielplatz in einem Ort. Der Fundort des Ei´s "auf" dem Klettergerüst ist akustisch gesehen bisschen dünn, mal abgesehen das der Fundort ziemlicher Quark ist und 3 Erwachsene auf ein Kinderklettergerüst rauf müssen das klingt wie eine Alustehleiter mit nur einem Tritt. Ich hätte hier bisschen mehr "Gekletter" erwartet, Holz-Stiegen oder Metallbügel auf denen man hoch geht. Bisschen Ächzen der Sprecher wäre auch schön gewesen.

Hm, von mir gibt es ne Menge zu hören. Wenn Du auf den Link in meiner Signatur hier klickst landest Du bei unserer Amateurproduktion Timeshift. Hier im Forum findest Du im Bereich Musik das ein oder andere Sample-Gebastel von mir.

Viele Grüße
Bernhard
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Bene,
also, den "Hasen" fand ich teilweise ziemlich gruselig! Er hat mich mit den ersten beiden Auftritten richtig erwischt. Teilweise waren seine Sätze aber auch schwächer, weil sie zu lang und zu gestelzt waren. Die teilweise fast schon professorale Ausdrucksweise nimmt einfach Spannung bzw. den Grusel aus der Figur. Das könnte aber mit dem Tonfall ausgeglichen werden. Die Töne, die seinen Auftritten vorangingen fand ich auch schön gewählt. Da weiß man gleich: "Jetzt kommt er wieder!" :)

Richtige Gefühle kamen bei mir erst bei der Szene auf, in der Juri starb. Und ab da immer wieder. Das lag wohl daran, dass die Polizisten die ganze Zeit davor sehr "geschäftsmäßig" klangen, wenn du weißt, was ich meine. In die richtige Richtung ging für mich auch die Szene, als die Polizistin unwissentlich die falsche Person getroffen hat. Auch da kamen wieder mehr Gefühle ins Spiel und das hat sich auf mich übertragen. (Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht viel Grusel vertrage und mir selten solche Hörspiele anhöre. :))

Ein Anfang ist gemacht und alles weitere kommt mit der Erfahrung und dem Zuwachs an Wissen zum Thema!

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bene

Sprecher, Produzent, Komponist, Sounddesigner
Sprechprobe
Link
Hey @Telliminator,
nein alles gut ich finde konstruktives Feedback super deswegen ist mein Dank auch ehrlich gemeint ;-)
Gut ich habe auf meinen Eve Audios abgemischt aber auch den allgemeinen Pegel wie du schon sagtest etwas zu niedrig gepegelt. Ich werde die Datei nochmal explizit anhören und darauf achten um meinen Fehler etwas genauer zu definieren.
Mit dem Klettern habe ich abgekürzt da es mich persönlich stört wenn zuviel zu lange Geräusche sind (Aber das ist denke ich Geschmackssache bzw. Erfahrungssache)
Das stimmt auch also man hätte deutlich mehr Tam Tam machen können, jetzt wo du es sagst stimme ich dir absolut zu (Ich hätte auch zu Beginn den Polizisten das sprechen lassen können, der später auch wieder kurz auftaucht)
Hintergrund zu der Story ist ein Skript das innerhalb von 2x2 Std und 1x3 Std geschrieben wurde.
Ich denke mit mehr Zeit und Sorgfalt wäre dort deutlich mehr eingebracht worden.
Wie haben denn die anderen Sprecher bis zu dem Zeitpunkt auf dich gewirkt?
Ich werde auf jeden Fall die Tage rein hören.
Wie machst du deine Musik mit welchen Musiksampler? (Ich arbeite mit Eastwest)

@PeBu34
Vielen lieben Dank für deine Meinung. Das mit den zu langen Sätzen ist ein toller Denkanstoß, quasi mehr Primitivität für den ´´Hasen´´.
Okay aber gerade wenn du selten Hörspiele hörst freut es mich dass sich dann ab dem Moment zumindest Gefühle eingeschlichen haben ;-) (Meintest mit geschäftlich noch nicht´warm´ gesprochen?)
Was hat dich dazu angehalten das Hörspiel bis zum Ende zu hören?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Die Beiden Kommissare machten ihre Sache okay. (Wobei ich jetzt auch nur die ersten paar Minuten rein gehört habe. Die weiteren Szenen, die z.B. Peter gehört hat, kenne ich (noch) gar nicht.) Ich kann leider nicht beurteilen, ob ein zeitlich länger ausgearbeitetes Skript vom Ergebnis mich mehr überzeugt hätte, vermutlich ja, wenn die Umsetzung im Cut dadurch auch etwas anders geworden wäre, dass sie mich zum Weiterhören animiert.

Zu Deiner Frage, ich arrangiere viel über den Magix Music Maker nutze aber auch andere Programme. Die von mir genutzten Samples / Loops sind von diversen Herstellern (z.B. Loopmaster, 99sounds, Bluezone usw.). East West kenne ich mehr für virtuelle Instrumente. Klingen cool, aber dafür muss Ahnung von Musik haben und Instrumente spielen können, was ich definitiv nicht habe und nicht wirklich kann. Loops zusammen zu basteln macht meiner Meinung nach niemanden zum Musiker - daher sehe ich mich auch nicht als Musiker, wenngleich das Ergebnis meines Gestöpsels musikähnliche Züge besitzt. ;)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
wenn du selten Hörspiele hörst
Das ist ein kleines Missverständnis. Ich höre nur selten Gruselhörspiele, weil meine Toleranzgrenze dafür ziemlich niedrig ist. :)

(Meintest mit geschäftlich noch nicht´warm´ gesprochen?)
Damit meinte ich eher sachlich und ohne Gefühl in der Stimme. An manchen Stellen passt das sogar. :)

Was hat dich dazu angehalten das Hörspiel bis zum Ende zu hören?
Damit ich ein Hörspiel "mittendrin" abbreche, muss es entweder sehr langweilig oder so brutal oder gruselig sein, dass ich es nicht aushalte. Dein Hörspiel ist für mich nicht zu gruselig und hat gute Ansätze. Das ist Grund genug, um dranzubleiben. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi @Bene ,
wenn schon konkret nach Feedback gefragt, werde ich auch mal meine ganz persönliche Meinung nach Hören deines Hörspiels präsentieren ;) Ich hab es jetzt nur einmal gehört, also nicht akribisch jeden Moment auseinander genommen. Dies sind meine Eindrücke. Ich habe auf halboffenen Kopfhörern an meinem PC gehört.

Die Story hat Potenzial, hab sowas noch nicht gehört - Grusel ist aber auch nicht mein Metier. Insgesamt kann mich die Geschichte aber trotzdem irgendwie nicht so richtig packen, ich fühl mich nicht richtig dabei, obwohl es am Ende ja doch relativ dramatisch wird.

Zu den Dialogen: Teilweise sind die Takes relativ lang, so dass es fast wie eine Erzählung wirkt statt wie eines Hörspiels. Manchmal habe ich auch gedacht, dass man das etwas schlauer hätte lösen können, z.B. statt 'Josef, es ist blutverschmiert!' diese Information lieber als Teil einer Handlung einbringen. Also jetzt mal aus dem Blauen heraus: Zum Beispiel einer möchte das Ei anfassen und ein anderer sagt, dass er aufpassen soll, dass er nicht ins Blut fasst oder so. Dann würde auch deutlich, dass da Blut dran ist. Oder einer zählt die Serientäter Merkmale auf (um festzustellen, dass er es ist) und da ist 'Ei mit Blut beschmiert' dabei. Ich glaub, du weißt, wie ich meine, könnte etwas lebendiger wirken so. Oder wo die Ermittler denselben Satz gleichzeitig beide bis zum Ende sprechen, da denke ich dass das so im echten Leben nicht passieren würde.

Die Sprecher empfinde ich als sehr unterschiedlich. Gerade die Protagonisten (die Ermittler) klingen nicht sehr 'lebhaft', als wenn sie jetzt gerade im Geschehen wären, sondern eher, als wenn sie ihren Text jetzt gerade ablesen. Den jüngeren (Erwin?) finde ich gerade im weiteren Verlauf der Hörspiels deutlich besser als seine Kollegen. Das Ehepaar, was befragt wird und den Hasen beschreibt, find ich super. Schön authentisch, kauf ich denen total ab. (wenn das YT Video eine Sprecherliste in der Beschreibung hätte, könnte ich jetzt genauer sagen, wen ich meine ;)) Den Osterhasen finde ich eigentlich super, er wäre nur für mich viel gruseliger gewesen, wenn er nicht die ganze Zeit so rum brüllen würde. Das Kind ist super!

Der Cut selbst kommt mir manchmal etwas hektisch vor. An einigen Stellen wäre es durchaus schön gewesen, wenn man das Gehörte einmal kurz sacken lassen könnte, vielleicht nur mit etwas Musik untermalt. Als Beispiel bei 8:56. Da wird der Dialog und der ja doch wichtige Satz 'er hinterlässt immer mehr Spuren' schon ausgefadet, während die Osterhasen-Musik beginnt. Ich würde eher die Musik ganz leise hinter dem Satz einfaden lassen und den Satz schön verständlich ein bisschen stehen lassen. Und bei 9:28 grätscht der Dialog direkt wieder in die ausfadende Musik, das wirkt sehr hektisch auf mich und ich habe als Hörer keinen Moment, durchzuatmen und das Gesagte sacken zu lassen. Gerade, was der Hase da von sich gibt, ist ja schon etwas verwirrend ;)

Die Geräusche / Effekte sind mir persönlich etwas zu dezent, ich fühle mich nicht so richtig in die Szene versetzt. Schritte z.B. kann ich ganz leise hören, sind mir aber zu leise. Um 6:44 rum sind die Personen offensichtlich in einem sehr halligen Gang unterwegs - warum sind denn die Schritte nicht auch entsprechend laut und hallig? 'Das Bild des Raumes' wird für meinen Geschmack nicht gut genug gemalt, dass es wirklich in meinem Kopf Gestalt annimmt. Ich vernehme auch kein wirkliches Panning der Sprecher oder zu dezentes, damit kann man auch den Raum etwas lebhafter machen. Die Sprecher klingen sehr nah am Mikro und nicht, als wären sie im Raum unterwegs (ich merke zB auch nur an den Autogeräuschen, dass da jemand im Auto sitzt, aber der Raumklang müsste da auch anders sein).
Bei 6:54 ist so ein komischer Schrei(?) im Hintergrund, das passt für mich gar nicht. Ich dachte zuerst da pfeift irgendwas.

Die Musik fand ich meistens schön passend eingesetzt, manchmal aber startete/endete sie sehr abrupt. Wenn man sie etwas seichter an-/absteigen lassen würde, wäre es für mich etwas stimmiger.

Die Credits am Ende konnte ich kaum verstehen, da war die Musik zu laut.

Nicht vergessen, das ist meine ganz persönliche subjektive Meinung auf Basis meines eigenen Geschmacks und Wissenstandes. Man kann sich das Stück gut anhören, das soll jetzt keine vernichtende Kritik sein. Ich habe nicht den Drang verspürt, um Himmels Willen schnell abzuschalten. Aber da ginge noch mehr - meiner Meinung nach - und ich glaube, das Gefühl hattest du ja auch irgendwie, oder? Deswegen habe ich einfach alles aufgeschrieben, was mir beim Hören in den Sinn kam und ich hoffe, da sind Sachen dabei, die für dich vielleicht hilfreich sind :)

LG,
Ani
 
Zuletzt bearbeitet:

Bene

Sprecher, Produzent, Komponist, Sounddesigner
Sprechprobe
Link
@Telliminator,
also geht es dir explitzit erst einmal um die Polizistin?
Klar das ist natürlich Vorraussetzung, diese Feiertagshörspiele sind ein Gruppenarbeitskonzept, quasi eine Erprobungs und Experimentier Sache wo wir uns weiter entwickeln wollen ;-) und meistens kommen die Gruppen je näher der Feiertag rückt in Schwierigkeiten den jeweiligen Termin einzuhalten.
Ja das stimmt ich nutze sie auch als reine virteuellen Instrumente (Aber im allgemeinen sagt man dazu ja Sampler was musikalische Sounds produziert oder nicht?)
Ich würde mich als Musiker auch nicht bezeichnen da ich nicht mal Noten lesen kann :-D aber ich kann hören was passt und mische akkorde bzw. griffe auf dem Klavier zusammen und komponiere Melodien

@PeBu34,
Achso was ist denn so dein Metier an Hörspielen?
Okay dann verstehe ich das was du mit sachlich meinst ;-) Danke ist ein guter Hinweis!!!
Das ist doch zumindest ein verstecktes Lob :p

@Ani Genau darum geht es mir. Einfach mal zu lesen wie andere das empfinden, auf dem eigenen Ohr ist man ja irgendwann ´taub´ ;-)

Okay ich weiß was du meinst mit es packt dich nicht so richtig, wegen der Effekte. Ich habe immer das Gefühl wenn ich die Effekte zu laut abmsiche dann hört kaum noch was von den Stimmen deswegen setze ich die immer so weit in den HG.
Nehme ich dennoch als guten Hinweis!!!

Okay der Dialog bei den Ermittlern sollte jeweils mit einem anderen des Zeugen sein/Darstellen jeder Ermittler übernimmt die Gesprächsführung mit einem Zeugen. Daher sagen die den Satz gleichzeitig, aber d.h. es kam gar nicht so richtig daraus hervor.

Okay das heißt es ist wichtig für dich beim hören dass sich selbst im Auto der Raumklang ändert?
Ich habe z.B. bei den 3 Fragezeichen immer explizit nachgehört es ändert sich nur in bestimmten bzw. expliziten Ortswechseln der Raumklang (Aber wir sind ja auch nicht bei den drei ??? ;-))

Danke nein ich nehme das auch nicht als vernichtend sondern als konstruktive Kritik :-D ich möchte mich schließlich verbessern und weiterentwickeln. Vielen Dank für´s anhören!!!
 
  • Like
Reaktionen: Ani

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Bene,

Achso was ist denn so dein Metier an Hörspielen?
Ich bin so ziemlich für alles erstmal offen. Vor allem höre ich aber Sience Fiction, Krimi, Fantasy oder auch allgemein gerne mal was aus dem Bereich "Jugendhörspiel". - Das Kind im Manne! ;) Ich selbst hab auch schon einige Geschichten geschrieben, allerdings bevor ich zum hoertalk kam in Romanform - und nur für mich und Freunde, also nicht veröffentlicht oder kommerziell genutzt. Dazu gehören: Ein Krimi für Erwachsene und einer für Jugendliche, 2 Fantasygeschichten u.s.w.
Wenn du mehr wissen willst, schau mal in die Spoiler in meiner Signatur. :)

Das ist doch zumindest ein verstecktes Lob :p
Gut, dass du es gefunden hast! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Okay der Dialog bei den Ermittlern sollte jeweils mit einem anderen des Zeugen sein/Darstellen jeder Ermittler übernimmt die Gesprächsführung mit einem Zeugen. Daher sagen die den Satz gleichzeitig, aber d.h. es kam gar nicht so richtig daraus hervor.
Oh okay, das kam für mich echt nicht raus. Liegt vielleicht mit daran, weil beide mittig klingen, also denkt man sie stehen direkt nebeneinander.

Okay das heißt es ist wichtig für dich beim hören dass sich selbst im Auto der Raumklang ändert?
Ich habe z.B. bei den 3 Fragezeichen immer explizit nachgehört es ändert sich nur in bestimmten bzw. expliziten Ortswechseln der Raumklang (Aber wir sind ja auch nicht bei den drei ??? ;-))
Auf jeden Fall. Meine Meinung ist, dass wir mit unseren Hörspielen dafür sorgen sollten, dass es dem Hörer so leicht wie nur irgendwie möglich fällt, den Raum 'in seinem Kopf zu sehen'. Und der richtige Raumklang hilft dabei sehr gut :)
Drei Fragezeichen habe ich nie gehört, kein Shitstorm please :D

Danke nein ich nehme das auch nicht als vernichtend sondern als konstruktive Kritik :-D ich möchte mich schließlich verbessern und weiterentwickeln. Vielen Dank für´s anhören!!!
Das ist genau das, was ich gehofft habe und dann habe ich es auch gern angehört und Feedback gegeben :)

LG,
Ani
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hi Bene,

ja, dass sie auch eine Polizistin sein muss wurde mir erst im Verlauf der ersten Szene klar. Die anderen beiden haben ja gleich von Anfang an gesagt wer sie sind. :D - Ahh ein Bastelstöpsler, ein Bruder im Geiste, ich kann mit Noten auch nix anfangen und agiere ähnlich. Und ja, man nennt es auch Samples. :)

Ich denke, wenn Du Dich hier ein bisschen mehr umhörst, reinhörst und mit ein paar Leuten quatschst, werden deine zukünftigen Projekte bisschen anders werden. :)
 

Bene

Sprecher, Produzent, Komponist, Sounddesigner
Sprechprobe
Link
@PeBu34
Finde ich richtig gut ich stehe auch total auf Fantasy. Kennst du Drizzt die Serie von Lausch?
Total der Hammer absolut zu empfehlen!!!
Finde ich gut werde ich auf jeden Fall mal die tage in Ruhe machen ;-)

@Ani
Ja klar wenn du das so hörst auf jeden Fall (Ich habe mich sehr viel an den drei Fragezeichen orientiert weil das meine großen Vorbilder sind;-))
Auatsch Shitstorm würde ich niemals beginnen aber die auf jeden Fall empfehlen das tue ich!!! ;-P
Ja klar gerade dafür bin ich doch hier, um zu lernen!!!

@Telliminator
Das war beachsichtigt wir wollten halt den Hörer nicht erst einmal alle in ihren Rollen vorstellen sondern so nach und nach einführen, sodass der Hörer sich erst einmal umhertasten kann.
Ja auf jeden Fall ich liebe es aber Soundtracks zu gestalten!!! (und auch zu hören zu empfehlen sind Two Steps form Hell)
Das mache icha uf jeden Fall

@all
falls ihre mal Lust habt mit euren Projekten ins Radio zu kommen und ggf. auch einen lokalen bezug zum bergischen Land habt(kein muss) meldet euch gerne. Wir suchen immer Leute die sich einem unserer Interviews stellen.
Am besten wäre es wenn ihr als Gäste zu uns ins Studio nach Remscheid kommen könntet, notfalls geht auch ein Telefoninterview(was aber dann natürlich weniger Priorität hat)
 

Bene

Sprecher, Produzent, Komponist, Sounddesigner
Sprechprobe
Link
Hey ho,
ich habe mal eben den Titel bearbeitet da ich es etwas egoistisch fand nur die eigenen Hörspiele hier reinzustellen und Rezensionen davon zu erwarten.
Ich denke jeder sollte hier etwas reinstellen dürfen ;-)
Aber ich stelle mal ein weiteres aus dem letzten Jahr herein und zwar ein Kindergruselhörspiel und bin einmal gespannt auf die Rezensionen:
Halloween - Grusel/Kinder Hörspiel - Ganz allein im Wald?
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben