Solero

Hallo aus Bad Ems
Sprechprobe
Link
Ich möchte aus einer Geschichte ein Hörspiel-Skript schreiben. Dazu brauche ich aber doch bestimmt die Genehmigung des Autors, oder? Denn dieses Skript möchte ich dann hier auch gerne zum Vertonen anbieten.
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Grundsätzlich wäre erstmal interessant:
1. Ist der Autor schon mehr als 100 Jahre tot? Dann besteht evtl. die Möglichkeit der freien Nutzung.
2. Gibt es Rechteverwalter/Lizenzen?

Falls der Autor noch lebt und die Rechte daran hält, kannst du doch einfach bei ihm anfragen. :)
 
Y

Yüksel

Das kommt drauf an, ob der Autor einen Vertrag mit einem Verlag o.ä. hat. Wenn er selber alle Rechte an der Geschichte hat, brauchst Du "nur" die Genehmigung des Austors. Einfach freundlich anfragen und erklären, was man vorhat, kann einem Türen öffnen.
Sollte der Autor einen Verlag mit der Rechteverwertung beauftragt haben, wird es deutlich komplizierter. Dann reicht die Genehmigung des Autors nicht mehr, sondern Du brauchst auch die Genehmigung des Verlags.
Im Zweifel immer fragen. Bei Verlagen kann man anrufen, nach jemanden fragen, der für solche Rechtevergaben zuständig ist.
 

Goylent Sreen

Exil-Rückkehrer
Das klingt für mich ja nach einem fantastischen Hook für einen Krimi!

Engagierter Hörspielemacher hilft dem Ableben eines Autors nach, um nach 75 Jahren und verbüßter Strafe endlich sein Projekt rechtlich unbedenklich umsetzen zu dürfen. :p

Ob es in 75 Jahren überhaupt noch Hörspiele geben wird...? o_O
 

Solero

Hallo aus Bad Ems
Sprechprobe
Link
Und die Hörspiele werden dann nur hier und kostenlos angeboten, richtig?
 
Die werden kostenlos angeboten, aber nicht nur hier, sondern auch auf YouTube und einigen Plattformen wie z.B. Freiszene.de. Außerdem dürfen sie verteilt werden, solange nichts an den Hörspielen verändert wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Du scheinst Recht zu haben

1) Ich hab meine Momente, nur die Abstände werden größer ;)

2) Wir mussten den ganzen Urheberrechtskram für ne Klausur büffeln. Und da ich das Thema überraschend interessant finde, ist das bei mir hängen geblieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Ich nutze mal die Gelegenheit um diesen super Podcast zum Thema Urheberrecht einzuwerfen:
https://cre.fm/cre164-urheberrecht
Ist zwar schon ein paar Jahre jung aber da es immer noch 70 Jahre sind, hat sich denke ich mal wenig bisher geändert. Ist auch ganz interessant weil unterschieden wird zwischen USA und Deutschland was das Urheberrecht angeht. :)
 
Oben