Sprechprobe
Link
Hallo an Alle :),

habe bei meinen Aufnahmen ( mit dem Rode NT1-A und dem Behringer "Xenyx302 USB") immer so ein Rauschen im Hintergrund das ich nicht wegbekomme. Wurde bestimmt schon des öfteren etwas drüber geschrieben und ich habs nur bei meiner Schusseligkeit übersehen ^^?
Achso und ich wiederhole lieber noch einmal: Ich bin blutige Anfängerin ^^ Und kein Technik-Ass.
Kann mir Jemand weiterhelfen? :)

Liebe Grüße
Christin
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

Hast du am Mikrofon ein Rädchen am dem "Gain" steht? Wenn ja, versuch den herunter zu drehen, denn der ist vermutlich für das Rauschen verantwortlich. (Sofern sich Radartechnik auf Mikrofontechnik anwenden lässt...)
 
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

Meinst du am Mikro oder am Xenyx? also wenn ich es beim letzteren runterdrehe ist das rauschen noch da :/
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

@ Mr. B. am Mikro NT1-A gibt es kein solchen Rädchen. Ich vermute hier schließt das Xenyx302 USB muss anders eingestellt werden bzw. macht die Probleme mit dem Rauschen.

Frage: Nutzt Du das
Xenyx302 USB an einem Notebook? Falls ja, versuche das NB mal im Akkubetrieb bei der Aufnahme zu betreiben. Bei einem PC schließ das Gerät mal an einen aneren USB-Anschluss am Computer an.

Wenn möglich versorge das
Xenyx302 über eine andere Steckdose als den Computer. Versuche verschiedene Einstellungen für den GAIN am Behringer.

Sofern ich die richtige Anleitung gefunden habe, befürchte ich das das Behringer keine 48V Phantomspeisung für das Mikrofon liefert.
http://www.behringer.com/assets/302USB_P0ADV_QSG_WW.pdf

Für das Rode NT1-A richtig betreiben zu können benötigt man ein Audiointerface mit 48 Volt Phantomspeisung.
 
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/