Sprechprobe
Link
Hallo an Alle :),

habe bei meinen Aufnahmen ( mit dem Rode NT1-A und dem Behringer "Xenyx302 USB") immer so ein Rauschen im Hintergrund das ich nicht wegbekomme. Wurde bestimmt schon des öfteren etwas drüber geschrieben und ich habs nur bei meiner Schusseligkeit übersehen ^^?
Achso und ich wiederhole lieber noch einmal: Ich bin blutige Anfängerin ^^ Und kein Technik-Ass.
Kann mir Jemand weiterhelfen? :)

Liebe Grüße
Christin
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

Hast du am Mikrofon ein Rädchen am dem "Gain" steht? Wenn ja, versuch den herunter zu drehen, denn der ist vermutlich für das Rauschen verantwortlich. (Sofern sich Radartechnik auf Mikrofontechnik anwenden lässt...)
 
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

Meinst du am Mikro oder am Xenyx? also wenn ich es beim letzteren runterdrehe ist das rauschen noch da :/
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

@ Mr. B. am Mikro NT1-A gibt es kein solchen Rädchen. Ich vermute hier schließt das Xenyx302 USB muss anders eingestellt werden bzw. macht die Probleme mit dem Rauschen.

Frage: Nutzt Du das
Xenyx302 USB an einem Notebook? Falls ja, versuche das NB mal im Akkubetrieb bei der Aufnahme zu betreiben. Bei einem PC schließ das Gerät mal an einen aneren USB-Anschluss am Computer an.

Wenn möglich versorge das
Xenyx302 über eine andere Steckdose als den Computer. Versuche verschiedene Einstellungen für den GAIN am Behringer.

Sofern ich die richtige Anleitung gefunden habe, befürchte ich das das Behringer keine 48V Phantomspeisung für das Mikrofon liefert.
http://www.behringer.com/assets/302USB_P0ADV_QSG_WW.pdf

Für das Rode NT1-A richtig betreiben zu können benötigt man ein Audiointerface mit 48 Volt Phantomspeisung.
 
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

Ja ich benutze es am Laptop. Habs mal mit Akkubetrieb versucht und das Rauschen ist immer noch da ^^ .. und das Rauschen kann durch diese (nicht ausreichende) Phantomspeisung kommen? Da hab ich natürlich, ahnungslos wie ich bin, nicht so sehr drauf geachtet -.-" wie blöd ^^
Oder kann man das noch irgendwie anders "ausgleichen" ohne wieder was neues besorgen zu müssen ^^ ?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

Naja das Rauschen könnte wirklich dadurch entstehen, dass das Mikro zu wenig Power vom Pre-Amp des Behringers erhält. Ich würde Dir zunächst zu einem anderen Audiointerface raten. Natürlich kann das Rauschen auch noch vom Computer und diversen Einstellungen in Deiner Aufnahmesoftware kommen. Z.B. wenn Du eine Verstärkung aktiviert hast, die das ganze Audiosignal beim Aufnehmen zusätzlich hochpusht, dadurch wird auch das Eigenrauschen der Geräte, welches alle Audiogeräte haben, mit verstärkt.

Ist es Dir möglich mal eine solche verrauschte Aufnahme hochzuladen? Ich würde es mir gerne mal anhören und ggf. versuchen nachzubearbeiten. Vielleicht liegt es gar nicht an der Aufnahme sondern an Deinen Kopfhörern oder Lautsprechern, oder einem nicht richtig eingestecktem Kabel.
 
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

Hab einfach mal daher geredet ^^ hoffe hab alles richtig gemacht beim hochladen, mein erstes mal :D hoffe es ist nicht einfach zu laut oder so finds grad mit kopfhöhrern echt laut (?) schwierig mit der Technik ;D

 

Vielleicht liegt es ja auch wirklich an meinem Lautsprecher/Kopfhöhrer :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

Guten Morgen Chris!!tin,

habe mir Dein File angehört und ja es ist ein leichtest Rauschen vorhanden. Es kommt leider nicht vom Kopfhörer sondern ist wirklich in der Aufnahme drin. Das Dich das Rauschen nervt ist verständlich. Das Rauschen hab ich mal extra ausgeschnitten und verstärkt, um heraus hören zu können was es ist. Es sieht aus wie ein schöner Sinusverlauf, das auf ein nicht entstörtes Netzteil schließt bzw. vom einem Schwingkreis kommt, was typisch für einen Verstärker ist.

 

Ich habe Deine Aufnahme mal etwas bearbeitet und das Ergebnis kannst Du hier hören:
 

Aufgefallen ist mir, dass Du eine Stereoaufnahme erstellt hast. Für Sprache ist eine Aufnahme in Mono völlig ausreichend. In Deiner Testaufnahme ist auch der so unbeliebte Raumhall zu hören und es gibt einige Peaks (Signalspitzen) bei S und Zischlauten, aber das ist vorerst noch unrelevant.

Du hast eine angenehme Stimme und es ist wirklich Schade, dass Deine Technik sie noch nicht so perfekt wiedergibt wie es sich gehört. Ich denke mit einem anderem Audiointerface, welches die 48 Volt Phantomspannung für das Mikrofon liefert, wird es sehr viel besser werden. In wenigen Fällen verursacht das Mikrofon das Rauschen selbst. Beim Rode NT1-A hat man 10 Jahre Garantie, da wärst auf der sicheren Seite und könntest es Tauschen bzw. auf Garantie reparieren lassen.

Um auszuschließen, dass das Rauschen nicht doch vom Rechner her kommt (was ich derzeit nach dem Signal ausschließe) könntest Du versuchen es an einem anderem Computer anzuschließen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Telli
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

Moin,

Telliminator hat recht, das Xenyx302 USB liefert nur 15V Phantomspannung. Für das NT1A müssten es aber wahrscheinlich 48V sein. Wahrscheinlich, weil es laut der Røde-Seite auch eine Version gibt, die nur 24V benötigt. Im Zweifel muss du das auf der Packung, dem Mikro, der Anleitung oder der Webseite, wo du das Mikro gekauft hast noch mal nachgucken. Entweder steht es irgendwo direkt, ansonsten sind die passenden Kürzel PA48 bzw. PA24.

Sofern du das Xenyx noch zurückgeben kannst, würde ich das tun. Sollte das nicht mehr möglich sein, könntest du das Problem durch einen Vorverstärker lösen, der die Spannung zur Phantomspeisung bereit stellt. Dabei bist du z.B. mit 39€ für einen MIC100 von Behringer (
http://www.thomann.de/de/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp.htm) schon dabei. Ich selbst haben den MIC200, dessen zusätzlicher Schnickschnack hier egal ist. Für den Preis sind die beiden aber klanglich durchaus OK.

Solltest du das Mischpult noch zurück geben können, fängt mMn der Spaß mit dem Audiointerfaces bei ca. 100€ an. Das ist derzeit die Schallgrenze für Interfaces die statt 'nem 16Bit einen 24-Bit-Wandler haben und den will man eigentlich schon :) Über Audiointerfaces gibt es hier zwar schon genug Threads, aber wenn ich das richtig überblicke, sind viele hier mit den Geräten von Focusrite sehr zufrieden und z.B. mit dem iTrack solo (http://www.thomann.de/de/focusrite_itrack_solo.htm) hast du für 20€ mehr ein Gerät mit dem du bei Soloaufnahmen für's Hörspielprojekt sehr gut versorgt bist.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel, aber ... naja ... an einem Mischpult, dass nicht taugt hängt halt ein ganzer Rattenschwanz an Zeug dran.

Ach ja, falls du den Weg über einen Vorverstärker gehst, brauchst du noch ein passendes Kabel (6,3mm Mono-Klinke auf 6,3mm Mono-Klinke).
 
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

Hi :)

Danke auf jeden Fall fürs anhören und bearbeiten :) und analysieren ^^

Also wenn ich das alles so lese würde ich mich persönlich dafür entscheiden den behringer auszutauschen :) (Kann ihn noch zurück geben *puh*)
Vielleicht gegen den U-Phoria UM22 ? der hat auf jeden Fall 48V Phantomspeisung.

Oder sollte ich von vorn herein sagen ich versuche es mit dem MIC200. Bin da etwas unsicher. Obwohl ich schon denke das der U-Phoria mir dann mehr bringt?^^

Ja an diesen S-Lauten und dem Raumhall muss ich wirklich noch was machen. Gibts denn an der Stelle schon Tipps wie man diese Peaks vermeiden kann? Oder hängt das alles von der Aussprache ab?
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

Hm, wenn du das Behringer Pult noch zurückgeben kannst, würde ich direkt 'n Interface nehmen. Der einzige Vorteil der Version mit Pult UND MIC100 oder MIC200 wäre dass du mehr blinkende Lichter auf dem Tisch hast ;) Aber mehr Geraffel bedeutet im Zweifel auch mehr Fehlerquellen, gerade wenn man an der Technik nicht sooo viel Spaß hat, ist da weniger im Zweifel mehr.

Was das U-Phoria UM22 angeht, geht das technisch erstmal. Ein Interface mit 24-Bit-Auflösung wäre toller, aber wenn das Geld halt gerade nicht rumliegt, tut's das U-Phoria.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

Ohje, also kurz zusammen gefasst:
Die Behringer Mixer liefern allesamt nur 18V Phantomspeisung. So manches mic kommt damit nicht klar wenn es mehr braucht.
Das alte 302er selbst ist der Rauschgrund, ich hatte es mal in einem anderem Thread erwähnt. Die USB Interfaces der alten Serie vor den Q-Mixern waren allesamt starke Rausch(Wasser)fall Kandidaten durch die Bank weg. Generell haben USB Interfaces in Mikrofonen und bei vielen Geräten eien auffälliges rauschen. Der Spaß fängt erst bei den Xenyx Q502 an, wobei man da auch nicht erwarten sollte, das es "rauschfrei" ist.

@Muli
Die Tubes von Behringer sind klasse, aber Christin braucht da etwas am Laptop als eingang. Die meisten haben keinen Linein, lediglich einen Mic Eingang. und wie die klingen weißt du ja selbst. Die Tubes selber sind analog technik die man zwar über das 302er einspeisen kann, aber das Grundrauschen des 302er Mixers wird Ihr die Aufname damit leider weiterhin versauen.

zurück zu @ALL und @Christin
Das U-Phoria UM22 hab ich noch nciht unter meine Fittiche gehabt, müßte man ausprobieren. Ich bin aber wegen der Phantomspeisung vorsichtig geworden, wenn ich mit Behringer Geräten zu tun habe. Die meisten liefern tatsächlich nur exakt 18V, obwohl 48V draufsteht, und zu keinem Studioequipment gehört. (Marketinggack vermute ich einfach mal) :gruebel: Möglich das es mal bei dem U-Phonia anders ist, aber ich bin hier, so sehr ich allgemein die Behringer Mischtechnik (vor allem die analoge) schätze, misstrsauisch.

Sicher fährst Du tatsächlich eher mit Alesis Multimix 6 oder 8 (wenn es denn ein Mixer via USB in den Rechner sein muss. Von dem 4er würd ich aber die Finger lassen, das hat ähnliche Rauschkrankheiten wie das Behringer 302) oder Soundinterfsaces wie zB.: Alesis IO2 (was ich für meine Aufnamen verwende) oder 4, Focusrite, Fast Track. Die liefern auch wirklich 48V Phantomspeisung für das NT1a und du hast keinen Gerätepark aneinander gereiht, die jeder für sich ein eigenrauschen haben, das du umständlich erst justieren musst.
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

@Lupin: Ja, die Xenyx rauschen entsprechend ihrer Preisklasse mehr als andere Geräte. Das Rauschen der Aufnahme, die mit 15V statt 48V Phantomspeisung gemacht wurde aber vollständig auf das Xenyx zu schieben finde ich ein wenig unfair :)

Den Tube-Amp hab ich nur unter der Prämisse vorgeschlagen, dass sie das Xenyx nicht zurück geben kann. Dann hätte ich das Xenyx auch als Line-In vorgeschlagen und nicht den Line-In der integrierten Soundkarte. Dabei wird auch der Line-In des Xenyx mehr Rauschen als bei einem Profipult haben, aber ich möchte bezweifeln, dass Behringer das Xenyx soo verkackt hat, dass es ein Line-Signal so stark verrauscht, wie in der Ursprünglichen Aufnahme, wenn es sauber mit ordentlich Pegel vom Vorverstärker kommt.

Aber wenn wenn das Pult ohnehin zurückgegeben werden kann, sind wie da ohnehin auf einer Linie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

Achso, okay. Danke auch an Lupin :)
Gut das Du das auch nochmal schreibst mit der Phantomspeisung. Hätte mich jetzt darauf verlassen das es stimmt, wenn der Anbieter 48V schreibt das das auch klappt. Da ärgert man sich wirklich schon über soviel eigene Ahnungslosigkeit :/ Vorallem weil man sich dann ja auch hätte das zurück schicken/umtauschen etc. sparen können. Und dann werd ich vom U-Phoria auch definitiv die Finger lassen :p
Möchte ja auch in Zukunft gute Sprechproben etc abliefern können und Experimente würden mich dann glaub ich eher runter ziehen als animieren ^^

Danke auf jeden fall schonmal für Eure Hilfe!!!! Werde mich morgen/spätestens Dienstag drum kümmern :) und ich denke ich werde es wohl mal mit dem Alesis IO2 versuchen. Danke :)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

Ja, also für das AKG brauchst du tatsächlich keine Phantomspeisung. Behringer sind schon kleine Rauscher, kann man nicht leugnen. Mit gutem Vorverstärker rauschen dynamische Mikros im Schnitt weniger als gleichpreisige Kondensatormikros, weil die aktiven Komponenten eben nicht im Mikro verbaut sind. Das AKG sollte schon etwas weniger rauschen, da es nicht unbedingt Ramsch ist sondern eigentlich ganz gut, auch wenn es kein NT1A ist. Ein XLR-Kabel nimmst du ja schon, da kann man das Rauschen auch nicht mehr durch Symmetrie reduzieren. Mich wundert nebenbei, daß deine Aufnahme so leise ist. Evtl. gibt es da noch Möglichkeiten am Computer. Hast du einen Kopfhörer, den du ins Behringer stecken kannst? Da könntest du noch mal vergleichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4592

AW: Rauschen :/

kopfhörer habe ich im behringer drin, das ist an sich ganz gut, da ich mich höre beim sprechen. allerdings rauscht das behringer auch, ohne das das micro dran angeschlossen ist. daher egeh ich davon aus, dass das auf jeden fall "der schuldige" ist. das finde ich grade echt mal doof ;/ ich kann meine aufnahmen noch ne ganze ecke lauter machen, aber dann hab ich halt im hintergrund ja auch lauteres rauschen. ich nehm mal probehalber was ganz laut auf:  
 
G

Gelöschtes Mitglied 4592

AW: Rauschen :/

also wenn mein mic kein phantompower braucht, das behringer aber welches liefert, könnte das möglicherweise dazu führen?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

Hm, also, das sollte normalerweise nicht zu diesem Effekt führen, wobei eigentlich immer empfohlen wird, die Phantomspeisung abzuschalten, wenn man sie nicht braucht. Ich habe mir aber das Datenblatt von dem Mixer angesehen und keine Hinweis darauf gefunden, daß man das abschalten könnte.
+Verwendest du das Behringer mit externer Stromversorgung oder ist es nur an den USB-Port angeschlossen?
+Hast du entweder einen Kopfhörer oder dein Headset in das Behringer gesteckt bei der Aufnahme?
+Ist es dir möglich, den Gain-Regler für das Mikro so weit aufzudrehen, daß du die Clip-LED zum Leuchten bringen kannst?

Die Dokumentation zu dem Gerät ist ja nun auch nicht unbedingt erschöpfend, aber wenn es eigentlich nur für Kondensatormikrofone gedacht ist, könnte ein dynamisches Mikro einfach nicht genug verstärkt werden, daher probier mal erst aus, ob du das Mikro "auf Pegel" bekommst, wenn du alle anderen Kabel außer Strom und Mikro abziehst. Wenn du dann den Eingangspegel aufdrehst und du auch bei lautester Stufe keine Lampe zum Leuchten bekommst, passen das Mikro und der Behringer einfach nicht zusammen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest du dir das Mikro ohnehin geliehen, oder?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen :/

Sorry, ich hatte deinen späteren Post übersehen. Also, das Rauschverhältnis ist deutlich besser als bei der Aufnahme aus der Sprechprobe. Wenn ich das direkt vergleiche, ist das mindestens doppelt so leise (oder halb so laut). Ganz bekommst du das Rauschen nicht raus, aber so wäre es zumindest schon mal nutzbar.
 
Oben