AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Bei mir steht der Regler auf 100%

Nein, keine „wave-Ausschläge“. Die Linie ist gerade. Nur oben beim rechten „L“ kommt manchmal ein roter Balken. Links kommt bei „L“ und „R“ ein grüner Balken aber nur wenn ich ganz laut ins Mikro spreche (schreie).

Wie gesagt, mit dem Audiorecorder von Windows bekam ich eine Aufnahme. Aber die war so leise, dass sie kaum zu hören war.

Mikro hin: *autsch* Ist gerade mal 3 Monate alt. Habe Thomann schon angeschrieben und die sendeten mir einen Rückschein. Problem ist nur, für die Fehlerdiagnose und das Zurücksenden an mich würden 25€ anfallen. Bei einem Mikro was 30€ kostete wohl nicht wirklich sinnvoll. *heul*
 

bob7

__________________
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Nanu?! Thomann gibt doch 3 Jahre Garantie...Die sollen das tauschen und fertig. So machen die sich eher lächerlich mit ihrer "Garantie"
 
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Zitat Thomann: "Sollte der Defekt auf fehlerhafte Bedienung bzw. Handhabung zurück zu führen sein, erhalten Sie von uns einen Kostenvoranschlag. Beachten Sie bitte, dass durch die Diagnose und Erstellung des Kostenvoranschlages bereits Kosten entstehen, welche wir Ihnen auch bei einer Ablehnung der Reparatur und Rücksendung des defekten Gerätes in Rechnung stellen (Aufwandspauschale 25 EUR)."

Natürlich kann ich verstehen dass Thomann sich absichern muss. Aber da mir das Mikro weder runtergefallen noch im Wasser gelandet ist, sorge ich mich ein wenig die Kosten bezahlen zu müssen. Wie gesagt, neu hat es nur ca. 30€ gekostet. Und es macht ja gaaanz leise Aufnahmen über den Audiorecorder. Dann kann es auch nicht kaputt sein. Oder doch? *arg*
 
R

Ron

AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Geh doch mal her und mach von allen Einstellungen die du gemacht hast Screenshots.
Oder erstelle mit Fraps oder ähnlichem Screenrecorder ein kleines Video. Das lädst du dann auf wetransfer hoch und stellst es hier zur Verfügung.
 

bob7

__________________
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Also ich sehe da nichts was "falsch" wäre (bis auf die Projektfrequenz mit 32000 Hz, die würde ich lieber auf 44100 stellen - aber das wird keine Auswirkungen auf Deinen Pegel haben :drinks:).
Du kannst noch mal andere USB-Buchsen an Deinem Rechner probiern. Du kannst noch bei den Audiotreibern in Audacity ausprobieren ob es in irgendeiner Kombination geht...Aber ich fürchte, das Mikro ist im Eimer. (Natürlich ohne Gewähr) ;)
 
R

Ron

AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Ich würde auch nochmal die Ports wechseln (falls du von zB die Buchsen an der Front benutzt, steck mal auf der Rückseite ein)
 
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Hallo bob7 und Ron,

danke für Eure Antworten!

„Keine Auswirkung auf meinen Pegel haben“ – Schade, hätte nämlich jetzt gerne einen. ;-)
Und gegen ein Gewähr hatte ich gerade auch nichts einzuwenden (um dem Mikro zu zeigen was ich denke).


Ich habe jetzt alle USB-Buchsen am Computer ausprobiert. Es geht nicht. Verdammt und schade.


Gut, dann muss ein neues Mikro her.

Darf ich die Gelegenheit nutzen und um konkrete Empfehlungen bitten?

Gerne ein USB-Mikrofon damit ich momentan nicht noch mehr Equipment kaufen muss (mit dem ich mich „noch“ nicht auskenne). Und wenn es iiiirgendwie geht bis ca. 100€.

Dankeschön für Eure Hilfe

Chris
 
R

Rabenfeder

AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Auf keinen Fall das Tbone SC440! Damit wirst du zu einem Depressiven Menschen. Ernsthaft.
 

bob7

__________________
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Ich finde, das soll Thomann ausbaden. Die sollen Dir nicht drohen, sondern Dir ein gescheites Ersatzmikro schicken. Die wissen ganz genau was sie da verkaufen und dass der Preis auch durch mangelnde Qualitätskontrollen entsteht...
Ich finds jedenfalls besser als denen jetzt noch mehr Geld für ein neues Mic in den Rachen zu stopfen. So. ;)
 
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Das Mikro habe ich schon im Januar gekauft. Also ist die Möglichkeit mit dem Rückgaberecht abgelaufen.

Bezüglich der Garantie bin ich immer sehr unsicher. Ich weiß dass bei mir mit dem Mikro nichts passiert ist… aber was ist wenn das behauptet wird? Dann kostet mich das defekte Teil plötzlich 60€ anstatt 35€. Von den anfallenden Reparaturkosten mal ganz abgesehen. Das lohnt sich alles nicht.

Hätte ich für das Mikro deutlich mehr ausgegeben, würde ich es zurückschicken.

Aber so spare ich das Geld lieber und kaufe mir ein neues (richtiges) Gerät.

Vorschläge? (Kann auch gerne ein „wenig“ mehr als 100€ sein)

Oder evtl. hat auch jemand von Euch ein gescheites Mikro zu verkaufen?
 

bob7

__________________
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Ich würde dann kein usb Mikro empfehlen, sondern doch 2 Komponenten: Audiointerface + Mikro. Du bist dann einfach flexibler und kannst irgendwann auf andere Mikros "upgraden".
Einige hier arbeiten mit diesem Ding
http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm
Ich hatte das auch mal, das funktioniert gut.

Dazu brauchst Du noch ein Mikrokabel XLR (hier ein 5 Meter Vorschlag, Du kannst aber auch 10 Meter nehmen und bist enorm weit entfernt von Rechnerlüfter etc.)[FONT=.HelveticaNeueUI]
[/FONT]
http://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_fm.htm
[FONT=.HelveticaNeueUI]
So könntest Du eventuell sogar Dein tbone MB88U noch benutzen, wenn Du es über das xlr Kabel verbindest.
Ansonsten hab ich ordentliche Erfahrungen mit diesem hier gemacht:

[/FONT]
http://www.thomann.de/de/superlux_pra_d1.htm
[FONT=.HelveticaNeueUI]
Wie gesagt, das ist in dem Budgetbereich möglich. Je nach Aufnahme-Raumklang Möglichkeiten kannst Du Dir vielleicht irgendwann ein Rode nt1a oder nt2a oder Sennheiser MK4 besorgen oder oder oder.

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Ich würde dann kein usb Mikro empfehlen, sondern doch 2 Komponenten: Audiointerface + Mikro. Du bist dann einfach flexibler und kannst irgendwann auf andere Mikros "upgraden".
Einige hier arbeiten mit diesem Ding
http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm
Ich hatte das auch mal, das funktioniert gut.

Muß ich bob zustimmen. Das MB88u hatte ich als LowBudget mal ins Auge gefasst - aber das USB Interface scheint schonmal grottig zu sein. Via XLR könnte das anders sein.

Bei mir werkelt übrigens dieses Soundinterface
http://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm

en klein wenig teurer, aber durchaus passabel.

[FONT=.HelveticaNeueUI]Ansonsten hab ich ordentliche Erfahrungen mit diesem hier gemacht:

[/FONT]

Interessant, das kannte ich noch nicht. Ein ordentliches Billig mikro in der Preisklasse zu finden ist wirklich schwer.
 

bob7

__________________
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

@Lupin: Das PRA-d1 hat deutlich mehr Griffgeräusche als z.B. das Shure SM58. Also lieber nur mit Stativ und nicht als Handmikro verwenden. Klanglich jedoch erschreckend gut! Aber Achtung! Superlux scheint der gleiche Hersteller zu sein wie tbone. Deshalb kann man wohl auch hier Pech haben. Ich habe jedoch 3 Pra-d1 im Einsatz. Alle in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Dankeschön!

Ihr seid der Knaller! :yahoo:

Stativ, Popschutz, Windscreen habe ich schon.

Ich bin sehr aufgeregt und freue mich unbeschreiblich!

*D*A*N*K*E* Euch

Hörbeispiel kommt sobald die Bestellung da ist! :-D

P.S.: Bestellt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben