Hallo Ihr Lieben,

leider schaffe ich es einfach nicht das Rauschen völlig zu vermeiden.

Ich habe mir extra ein neues Mikro geholt (the t.bon MB88U). Damit wurde das Rauschen zwar deutlich weniger aber ist immer noch da. Nach zig Versuchen die Einstellungen an meinem Computer oder Audacity zu verändern, werfe ich langsam (sehr frustriert) das Handtuch.

Hörbeispiel von dem Rauschen (jetzt und vorher) hier: http://www.youtube.com/watch?v=NCRAjks2IcU&feature=youtu.be

Hilfe! :-(

Große Dankeschön an Euch!

Chris
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Das MB88u hätte mich probeweise auch mal gereizt. Spottpreis, 2 Anschlußmöglichkeiten und dafür sol es recht gut sein.

Zuerst einmal Grundlegend wäre es gut, wenn Du eine Sprechprobe mit dazu packst, damit man auch mal den Klang hört von dem Mikro. Dann sollte Dir auch klar sein, das jedes Gerät ein gewisses eigenrauschen hat das man nie ganz weg bekommt. Und je mehr Gerätschaften dazwischen hängen, gewisse fummeleien nötig sind an jedem, um das in Grenzen zu halten.

Als zweites: das Mikro hat eine Kombi aus XLR und USB - wie verwendest du es? Per USB oder mit Hilfe eines Soundinterfaces (und wenn ja, welches nutzt Du), oder Preamp (was Du wie angeschlossen hast)? Ich könnt mir vorstellen das das eingebaute USB Interface etwas schlimmer rauscht als der XLR Anschluß (soweit ich weiß braucht das Mik keine Phantmspeisung, wäre mit Adapterkabel also auch via Soundkarte per Klinke anschließbar).

Was bedeutet jetzt vorher und nachher in deinem Video? Schön, das eine klingt verrauscht, aber da es keien Situationsbeschreibung dazu gibt kann man damit so gar nichts anfangen.

Und zu guter letzt: Youtube (flv) ist ein furchtbares Format um Audioeindrücke zu bekommen. Das verschlimmert Ton nur noch. Lade sowas doch bitte per MP3 mit sagen wir 160, 196 oder 256 KB hier hoch. Auc nciht ideal, aber der klangeindruck wäre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Hallo Klaus,

dankeschön für Deine Antwort.

Werde mich gleich an eine Aufnahme mit Stimme (und Rauschen %-/) machen. Danach per MP3 hochladen (wenn ich das schaffe).
Ich verwende das Mikro per langem USB-Kabel damit ich vom Computer weg bin. Nach einem XLR Anschluss muss ich mal gucken.

Eigentlich denke ich schon, dass das Mikro nicht schlecht ist. Nur fehlen mir noch die technischen Grundlagen um ihm gerecht zu werden.

Liebe Grüße
Chris
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Uuh, da höre ich wieder das böse Wort mit "T". Die T-Bones haben ja hier im Forum schon einen beinah legendär verrauschten Ruf, weil überdurchschnittlich viele neue Sprecher hier mit diesbezüglichen Problemen zu kämpfen hatten/haben. Natürlich kann man das nicht auf alle T-Bones beziehen, aber zumindest hat die Erfahrung gezeigt, dass es dort Chargen mit verschiedenen Qualitäten gibt. Im Prinzip ist es somit Glückssache, ob du ein rauscharmes oder rauschintensives T-Bone bekommst. Falls du bei Thomann bestellt hast und das Mikro nicht zu entrauschen ist (Audacity müsste hierfür reichen), würde ich nach Produktaustausch oder Rückgabe fragen. Wie gesagt: ohne Nebengeräusche (also auch ohne Lüfter) mit Audacity aufnehmen, geräuschloses Areal markieren und entrauschen. Wenn DANN noch Rauschen zu hören ist, wage ich die Behauptung, dass es sich um ein fehlerhaftes Produkt handelt.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Entschuldigung, wenn ich hier meiner Verwunderung zum Ausdruck bringe.
Alleine die Tatsache, dass ein und das gleiche Produkt, von ein und der selben Firma, in so unterschiedlicher Qualität hergestellt wird, kann doch nicht vertraut werden. Wo gibt es denn so etwas, wo ich Glück haben muss, ein qualitativ gutes Mikrofon aus einer Serie zu bekommen.
Das wäre ja so, als wenn ich mir ein H2n kaufe und Glück haben muss, dass es nicht rauscht. Bei dem T-Bone scheint es aber normal zu sein auf sein Glück zu hoffen?
Was macht es denn zum Besonderen, dass diese Firma immer wieder empfohlen wird, wenn ich deren Produkte erst mit anderen, vielleicht auch erst mit ganz bestimmten Produkten kombinieren muss, um eine "gute" Qualität zu bekommen?

Für mich wäre das ganz klar eine Absage an die Firma.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Berechtigter Einwand. Deshalb empfiehlt man hier auch keine T-Bones mehr oder warnt zumindest, dass es auch schief gehen kann. Thomann sei Dank, kann man sehr simpel Produkte austauschen oder zurückschicken, aber ärgerlich bleibt es trotzdem. Es gibt auch einige Leute hier im Forum, die ein T-Bone haben und sehr zufrieden sind. Deshalb würde ich keinen pauschalen Kauf-Tipp oder im umgekehrten Fall: eine Kauf-Warnung aussprechen.
 

S.H.K.

Musiker
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Also ich will hier nur mal was zur Ehrenrettung der t.bones sagen. Ich hab ein t.bone SCT-2000 und bin sehr zufrieden damit. Es ist natürlich kein Weltklasse-Micro aber das Preis-Leistungs-Verhältniss ist nicht von schlechten Eltern.
Trotzdem gilt natürlich immer: Je billiger desto BILLIGER.
Und wie an anderer Stelle schon erwähnt wurde: Bei Thomann kann man's einfach ausprobieren und gegebenen Falls wieder zurück schicken.

@ Chris: Hast du äussere Einflüsse schon überprüft? (z.Bsp: Handy, Bluetooth oder WLAN-Rooter in der nähe) Erst neulich hat mich ein Sänger mal wieder in den Wahnsinn getrieben weil er sein Handy in der Aufnahme angemacht hat.
Und Zack: Rauschen auf allen Kanälen.

Grüße, Steffen
 
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Najaa....

Also das MB88U ist ja ein dynamisches Mikrofon! Das heißt, dass es naturgemäß w-e-s-e-n-t-l-i-c-h unempfindlicher ist als ein Kondensatormikrofon.
Das t.bone SCT-2000 beispielsweise, ein Großmembranmikrofon mit Kondensatortechnik, hat eine Empfindlichkeit von 14 mV/Pa und kostet ca 290.- Taler ohne Vorverstärker und Interface/Wandler versteht sich.
Das t.bone MB88U hat aber nur eine Empfindlichkeit von 2 mV/Pa! Diesen "Mangel" muss dann der Vorverstärker wieder aufholen, der praktischerweise in dem Mikro samt Wandler verbaut ist. Damit muss der Verstärker viel Power aufwenden um so eine kleine Spannung entsprechend hoch zu verstärken - natürlich auch noch rauschfrei. Und jetzt kommt es - alles zusammen kostet das MB88U sagenhafte 35.- ! Mikro, Vorverstärker und Wandler!
Findet den Fehler ;-)
Es wird doch wohl niemand ernsthaft erwarten, dass es sich hier um ein qualitatives hochwertiges Produkt handelt, dass über das Niveau von gehobenen Spielzeug hinaus geht. Das geht bei dem Preis nur mit einer extremen Serienstreuung, billigsten Schaltungsdesign und vermutlich gruseligen Produktionsbedingungen...

Sorry, hier kann man nicht viel erwarten :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Felsen

Frank Schmidt
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Wenn Du einen Laptop verwendest, zieh mal bei der Aufnahme das Stromkabel ab.
 
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Hallo Ihr Lieben,

heute hat es leider mit der Aufnahme nicht geklappt (Einflugschneise Frankfurter Flughaben). Aber sie kommt.

Das t.bon MB88U habe ich gekauft weil a) der Name t.bon immer wieder im Forum auftaucht und b) dieses Mikro in einem Beitrag angesprochen wurde.

@Vetter Balin Ich habe die Rauschentfernung auf eine alte Aufnahme angewendet und es hat sich nichts verändert. Entweder machte ich etwas falsch oder es liegt wirklich am Mikro. Werde mich mit Thomann in Verbindung setzen.

@ S.H.K. „Handy, Bluetooth oder WLAN-Rooter” alles nicht in der Nähe vom Computer. Und per 3m USB-Kabel sitze ich auch nicht neben dem Lüfter.

@ Felsen Habe es bisher nicht am Laptop probiert. Aber werde ich mal. Ohne Netzkabel. Danke für den Tipp!

@ Badda Na, einem Fahranfänger holt man ja auch nicht direkt nen Mercedes C-Klasse nur weil er weiß wo Gaspedal und Bremse sind. ;-) „Empfindlichkeit 14 mV/Pa“, „2 mV/Pa“, „Interface/Wandler“,… alles schon im Forum gelesen aber bisher nicht greifbar für mich. Meine Hoffnung war einfach, für den Einstieg ein gar nicht so schlechtes Mikro ergattert zu haben. Wenn ich bemerke, dass ich mich nicht völlig blöde anstelle, kann ich mir immer noch einen Ferrari kaufen. Besser als direkt einen in der „Garage“ stehen zu haben der dann vergammelt. %-)

Welches Mikro würdet Ihr denn zurzeit empfehlen?

Schöne Grüße
Chris
 
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Hallo Ihr Lieben,


@ Badda Na, einem Fahranfänger holt man ja auch nicht direkt nen Mercedes C-Klasse nur weil er weiß wo Gaspedal und Bremse sind. ;-) „Empfindlichkeit 14 mV/Pa“, „2 mV/Pa“, „Interface/Wandler“,… alles schon im Forum gelesen aber bisher nicht greifbar für mich. Meine Hoffnung war einfach, für den Einstieg ein gar nicht so schlechtes Mikro ergattert zu haben. Wenn ich bemerke, dass ich mich nicht völlig blöde anstelle, kann ich mir immer noch einen Ferrari kaufen. Besser als direkt einen in der „Garage“ stehen zu haben der dann vergammelt. %-)

Welches Mikro würdet Ihr denn zurzeit empfehlen?

Schöne Grüße
Chris

Natürlich hast du recht mit dem was du über den Einstig sagst. Dennoch um bei deinem Beispiel zu bleiben, ein altes Auto durch dessen zerkratzte Frontscheibe man nur schwer einen freien Blick auf die Fahrbahn hat, ist eben nicht das Optimum in Sachen Sicherheit, fahren kann man damit natürlich trotzdem...
Ich wollte hier aber mal ganz allgemein gewisse Erwartungen dämpfen, die auf Qualität im Bereich unter 50.- Euro schielen. Das führte hier irgendwie nie zur Zufriedenheit und endete nicht selten beim Zweitkauf oder in der Resignation. Besser vorab Informieren...

Eine Empfehlung kann man dir nur aussprechen, wenn man dein Budget kennt. Was darf es also kosten? Möchtest du eine All-in-one-Lösung oder einzelne Komponenten (Mikro,Interface)? Schau auch mal hier

Mach dir bitte auch klar, dass du dich auch mit dem Thema Raumhall auseinandersetzten musst. Raumhall ist neben dem Rauschen auch eine entschiedene Hürde, die erst überwunden werden will, um hier eine Freigabe zu kommen. Das kostet je nach Ausführung auch gern etwas Zeit und manchmal auch Geld.

Bis denn denn

Badda :wink:
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Ich persönlich betrachte 100 Euro als absolute Untergrenze und das ist schon sehr tief gegriffen. Je billiger, desto mehr wird das Ergebnis zum Glücksspiel, denn es gibt so gut wie keine Qualitätskontrolle. Die fängt vermutlich erst in viel höheren Regionen an. Das irgendjemand ein bestimmtest Mikro erfolgreich getestet hatte, zählt einfach nicht. Das nächste Exemplar kann ganz anders sein. Und wenn es dann nicht gut genug funktioniert, hab man Stress und Ärger. Im schlimmsten Fall kauft man dann 2x. Wer möchte das wirklich?
 
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Recht hast du - 100Tacken ist die Untergrenze - darunter ist dann immer Lotto:)
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Allenfalls das Zoom H1 kann man als knapp unter 100€-teures Mikro empfehlen. Wichtig ist hier aber, dass man ordentlich dämmen muss, weil das H1 sehr viel Raum aufnimmt. Wenn man das hinbekommt, ist das Mikro eine gute Wahl.
 
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Hallo und guten Morgen,

jetzt habe ich mir meine eigene Sprecherkabine gebaut. :)

Anfang der Woche wollte ich sie ausprobieren und nun geht das Mikro nicht mehr. :-( Einfach so.

Bei Audacity bewegt sich zwar der rote Balken bei der Aufnahme, aber meine Stimme ist nicht zu hören.
Mache ich eine Aufnahme mit dem Audiorecorder vom Computer, ist die Stimme gaaanz leise zu hören. Ich habe bereits bei den Einstellungen vom Computer geguckt aber nichts gefunden, was falsch sein könnte.
Ebenfalls probierte ich das Miko mit dem Laptop - Keine Stimme.

Oh bitte, hat jemand von Euch eine Ahnung was das wieder sein könnte und kann mir helfen?!

Dankeschön und liebe Grüße

von der völlig verzweifelt-genervten Chris :-(
 

bob7

__________________
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Hallo und guten Morgen,

jetzt habe ich mir meine eigene Sprecherkabine gebaut. :)

Anfang der Woche wollte ich sie ausprobieren und nun geht das Mikro nicht mehr. :-( Einfach so.

Bei Audacity bewegt sich zwar der rote Balken bei der Aufnahme, aber meine Stimme ist nicht zu hören.
Mache ich eine Aufnahme mit dem Audiorecorder vom Computer, ist die Stimme gaaanz leise zu hören. Ich habe bereits bei den Einstellungen vom Computer geguckt aber nichts gefunden, was falsch sein könnte.
Ebenfalls probierte ich das Miko mit dem Laptop - Keine Stimme.

Oh bitte, hat jemand von Euch eine Ahnung was das wieder sein könnte und kann mir helfen?!

Dankeschön und liebe Grüße

von der völlig verzweifelt-genervten Chris :-(

Uh!
Hast Du noch ein weiteres Mikrofon am Rechner? Webcam oder so? Vielleicht kommt der Pegelausschlag daher?
Hast Du Windows7?
In der Systemsteuerung/Hardware und Sound/Audiogeräte verwalten muss Dein Mikrofon beim Reiter "Aufnahme" erscheinen und mit einem grünen Haken als "Standardgerät" ausgewählt sein.
Bei Audacity musst Du den richtigen Mikroeingang, die richtig Soundkarte wählen: Bei mir wäre das links oben unter dem PAUSE-Button das Feld wo "WindowsDirectSound" steht. Weiter rechts bei dem Mikro-Symbol "Primärer Soundaufnahmetreiber"
dann müsstest Du das Mikrosignal von dem tBone als Eingang von Audacity haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Hallo bob7 und dankeschön für Deine Antwort!

Bei Systemsteuerung/Hardware und Sound/Audiogeräte verwalten – Aufnahme erscheint das Mikro mit einem grünen Haken. Klicke ich dann auf „Eigenschaften“ steht dort: Controllerinformationen: USB Audio Device (Standard-USB-Audio) Buchseninformation: Keine Buchseninformationen verfügbar

Die Einstellungen bei Audacity habe ich so wie von Dir gesagt. Es geht trotzdem nicht. :-(

Keine Webcam. Ich habe auch immer nur 1 Mikro zur gleichen Zeit am Computer. Und das ist komisch: Mit meinem billigen Headset geht Audacity (aber das Rauschen ist schrecklich).

Liebe Grüße Chris
 

bob7

__________________
AW: Rauschen geht nicht ganz weg

Bei Systemsteuerung/Hardware und Sound/Audiogeräte verwalten – Aufnahme erscheint das Mikro mit einem grünen Haken. Klicke ich dann auf „Eigenschaften“ steht dort: Controllerinformationen: USB Audio Device (Standard-USB-Audio) Buchseninformation: Keine Buchseninformationen verfügbar

Okay. Wenn Du das hast, gibt es dort auch den Reiter "Pegel". Dort sollte "bei Mikrofon" der Schieber relativ weit rechts sein (bei mir ist er bei "95")

Wenns dann auch nicht geht ist das Mikro eventuell hin :/

Das hier verstehe ich übrigens nicht ganz
"Bei Audacity bewegt sich zwar der rote Balken bei der Aufnahme, aber meine Stimme ist nicht zu hören."

Hast Du denn wave-Ausschläge auf der Aufnahmespur von Audacity? Kannst Du Deine Aufnahmen also "sehen" aber nicht hören? Oder wie oder watt? ;)
 
Oben