Klaatu

Schlickrutscher
Moin Moin,
meine Frau hatte mir zu Weihnachten diese Serie geschenkt. Da ich schon immer ein großer Fan dieser Serie war und bin, war ich natürlich sehr skeptisch musste mich jedoch eines besseren belehren lassen.
Es funktioniert, man hat fast den Eindruck, als wenn diese Serie ursprünglich als Hörspiel geplant war und dann verfilmt wurde. Okay der Erzähler Andreas Fröhlich war Anfangs gewöhnungsbedürftig, passt aber doch gut dazu und erzählt auch nicht mehr als unbedingt nötig, vor allem ist man frei von den Bildern und achtet nicht wie beim Film ständig auf Requisiten, wie das schon legendäre Bügeleisen, Einwegbecher und Minenspitzer etc..
Mein Fazit dabei ist, diese Hörspielreihe schafft es auf jeden Fall das Kopfkino zu erzeugen und macht Riesenspaß zuzuhören, wie es Hörern geht, die diese Serie noch nie gesehen haben weiß ich leider nicht.
Auch wenn viele bemängeln, dass es nur 7 Folgen gab, bin ich froh darüber, denn so behält man sie in guter Erinnerung und muss sich nicht über vielleicht ärgerliche Fortsetzungen aufregen.

ufo-1262091995.gif


LG
Klaatu
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Raumpatrouille ORION - 7 Hörspiele zur Kult-Science-Fiction-Serie

jap, diese serie steht auch noch auf meinem wunschzettel. mal sehen wann ich sie mir zulegen werde.

Achim
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Raumpatrouille ORION - 7 Hörspiele zur Kult-Science-Fiction-Serie

Och Schade, als ich den Thread entdeckt habe dachte ich erst es gibt neue Geschichten von der Orion zu hören.

Naja, vielleicht besser so. Dann muß man sich nicht mit anderen Schauspielern/Sprechern anfreunden.

Die DVD-Box hat bei mir nen Ehrenplatz :music:
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Raumpatrouille ORION - 7 Hörspiele zur Kult-Science-Fiction-Serie

Ich bin seit meiner Kindheit ein Riesenfan der Serie, habe die DVDs und auch einige Bücher und Heftromane der Orion gelesen.
Hat sich eigentlich mal jemand damit beschäftigt, neue Geschichten der Crew als Hörspiel umzusetzen? Wie sieht es mit der Verwendung der Namen aus?
Wenn ich die "Drei ???"-Neuvertonungen oder "Ghostbusters" ansehe oder auch an die ganzen Fanfiction-Stories denke, die sich nur unter Nennung der Rechte ("der Name gehört xyz") fleissig in diesem Bereich bedienen, dann frage ich mich, warum man so ein richtig nostalgisches Fanhörspiel nicht auch in diesem Bereich umsetzen kann?

Kennt sich da jemand mit den Rechten aus? An wen wendet man sich in Bezug auf "Raumpatroullie"?

:music::rolleyes::music:

CU,
Alibaba
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Raumpatrouille ORION - 7 Hörspiele zur Kult-Science-Fiction-Serie

Hm, ich tippe mal auf den Sender der die Serie damals in Auftrag gegeben hat, oder die Bavaria.

Könnte knifflig werden :gruebel:
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Raumpatrouille ORION - 7 Hörspiele zur Kult-Science-Fiction-Serie

Hm, ich tippe mal auf den Sender der die Serie damals in Auftrag gegeben hat, oder die Bavaria.
Danke für den Tipp, Brandywine. :)
Ich habe gleich mal eine Anfrage an die Bavaria losgeschickt. Die sind zwar im Augenblick noch im Urlaub, aber sie haben meine Anfrage erhalten.
Fragen kostet nix. Bei den "Drei ???" hat Kosmos ja auch keine Probleme, wenn Fans sogar die aktuellen Romane vertonen. Bock auf McLane und Tamara Jagellovsk hätte ich schon. Und dann noch absichtlich etwas "old-fashioned" im Stil.... *seufz*

CU,
Alibaba
 

Thomas Rippert

So irgendwie wieder da...
AW: Raumpatrouille ORION - 7 Hörspiele zur Kult-Science-Fiction-Serie

Urgs, schwieriges Thema, wie ich finde. Da müssten dann schon die wirklich passenden Stimmen gefunden werden, denn sonst wäre das eher ein Sakrileg als Fun - zumindest für mich! :)
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Raumpatrouille ORION - 7 Hörspiele zur Kult-Science-Fiction-Serie

Urgs, schwieriges Thema, wie ich finde. Da müssten dann schon die wirklich passenden Stimmen gefunden werden, denn sonst wäre das eher ein Sakrileg als Fun - zumindest für mich! :)

Erbsenzähler! :) Seit wann ist Deine Vorstellung so eingeschränkt? Hörst Du jetzt auch nicht mehr TKKG mit der neuen Gabi-Stimme? ;)
 

Thomas Rippert

So irgendwie wieder da...
AW: Raumpatrouille ORION - 7 Hörspiele zur Kult-Science-Fiction-Serie

Erbsenzähler! :) Seit wann ist Deine Vorstellung so eingeschränkt? Hörst Du jetzt auch nicht mehr TKKG mit der neuen Gabi-Stimme? ;)

Mit Möhren bitte, einer netten Soße und einem Hackbraten dazu! :p

Klar höre ich TKKG noch. Ich finde Rhea Harder richtig gut (Du lesen meine Besprechungen, du wissen, großer Mann! ;) )!!!

Ich meinte auch eher das Cliff Alistair Maclaine sich nicht wie ein 14jähriger anhören sollte, so wie bei vielen Hobbyproduktionen außerhalb des Hörspielprojektes ja gerne mal Opas von Teenies gesprochen werden. Oder Helga Legrelle mit einem hessischen Akzent (nixx gegen Hessen) der einem die Socken von den Füßen reißt usw....

So, get habich et dir abba gegeben! :p :D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Raumpatrouille ORION - 7 Hörspiele zur Kult-Science-Fiction-Serie

Das könnt ihr bereits im Ansatz vergessen. Die Bavaria ist in dieser Beziehung eisenhart. Einige Fan-Webseiten mußten schon schliessen, weil der Bavaria da irgendwas nicht gepaßt hatte. Das Schall und Wahn überhaupt die Rechte bekommen hat wundert mich schon. Aber wahrscheinlich weil es eh das alte Tonmaterial war. Allem Neuen gegenüber stehen sie sehr negativ, wie die Erfahrung leert. Von daher wäre ich eher für etwas angelhentes, wo man deutlich den Bezug merkt, aber die Bavaria da in keinem Fall reinreden kann.

Ich würde mich da an Josef Hilger wenden, der wahrscheinlich der Mann ist, der da am besten Einblick hat. Er hat nicht nur die größte Raumpatrouille Sammlung, sondern er hat auch Kontakt zur Bavaria und kann in der Richtung sicherlich mehr sagen. Wenn gewünscht kann ich gerne versuchen einen Vermittlung zu versuchen, da ich ihn ja schon lange kenne (eingeschränkt natürlich).

Ansonsten ist die Umsetzung als Hörspiel wirklich genial geworden. In der übernächsten AudioLit werde ich dazu mal einen Bericht und ein Interview bringen.
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Raumpatrouille ORION - 7 Hörspiele zur Kult-Science-Fiction-Serie

Das könnt ihr bereits im Ansatz vergessen.

Ich habe keine Probleme damit, mir ein "Nein" einzufangen. :rolleyes: Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es sich manchmal lohnt, einfach mal einen "dummen" Versuch zu wagen oder eine "blöde" Frage zu stellen.
:music:
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Raumpatrouille ORION - 7 Hörspiele zur Kult-Science-Fiction-Serie

Hi Erik,

das wollte ich damit auch keinesfalls ausdrücken. Aber meine eigenen Erfahrungen in dieser Hinsicht sind halt allesamt negativ. Wir wollten mal ein neues Raumpatrouille Hörspiele machen und bekamen da nur unangenehmen Gegenwind von besagter Firma.

Ich habe keine Probleme damit, mir ein "Nein" einzufangen. :rolleyes: Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es sich manchmal lohnt, einfach mal einen "dummen" Versuch zu wagen oder eine "blöde" Frage zu stellen.
:music:
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Raumpatrouille ORION - 7 Hörspiele zur Kult-Science-Fiction-Serie

Ich harre der Erwiederung. :gitarre::skull:
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Raumpatrouille ORION - 7 Hörspiele zur Kult-Science-Fiction-Serie

Uiuiui...jetzt bin ich aber mal gespannt wie, ob und wenn, was draus wird :)
Die Sache scheint dir ja sehr ernst zu sein Alibaba ;)
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Raumpatrouille ORION - 7 Hörspiele zur Kult-Science-Fiction-Serie

Weiß ich doch ;)
War ja auch nur Spaß ;)
 
Oben