Danke bob für den Erfahrungsbericht.

Sprengt preislich sicherlich den Rahmen eines Hobbyisten :-\
Die verwenden da auch "nur" Akustikschaumstoff....
Ich bin auf heigi's diy-Lösung gespannt.

LG Badda
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
Also, ich habe mal 2 tests gemacht, mit und ohne, dann gleich denoised und deessed und gleich auf"normal" lautstärke gepackt.

Ich finde, wenn ich nichts an den ohren habe, es gibt einen unterschied.

Desweiteren habe ich mal ne pdf von Thoman geladen, wo ein testberiht drin steht sowie was für materialien es enthält.
 
L

LillyHidomi

Ich finde man hört einen Unterschied - aber das ohne Schaumstoff klingt meines Empfindens nach besser. Einfach natürlicher.
Bei der Version mit Schaumstoff klingt alles so dumpf und das S zwischt ziemlich, finde ich =)
 
Moinsen heigi

Erstmal vielen Dank führ deine Mühen!

Also wenn ich mich ganz doll konzentriere und die MP3's über Kopfhörer (laut) höre, kann ich nur selten einen Unterschied feststellen... :D

Ein Unterschied ist am Besten bei "Er kam wie ein Naturereignis" hörbar, finde ich.
Ich bilde mir da ein, einen Vorteil für die Schaumstoffkonstruktion zu hören... :D (weniger Nachhall nach dem "er")


LG, Badda und danke auch für das PDF
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
Maybe kann Bob was dazu sagen, er hat ja die AGK Headphones, da ist sowas besser rauszuhören.
 

bob7

__________________
[quote author=heigi link=topic=1307.msg12327#msg12327 date=1218964765]
Maybe kann Bob was dazu sagen, er hat ja die AGK Headphones, da ist sowas besser rauszuhören.
[/quote]
Ah, haben Sie mich um etwas gebeten? ;D

Also, ehrlich gesagt, hast Du offenbar in Deinem Raum nicht viel mit Raumhall zu kämpfen. Aufnahme 2 klingt lediglich etwas dumpfer (weniger Höhen) als Aufnahme 1. Raumhall ist bei beiden Aufnahmen nicht relevant zu hören.
;) Biddeschön!
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hab auch mal reingehört und schließe mich Bobs Worten an. Man kann kaum einen Unterschied raushören.
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
Gut das liegt wohl daran, dass ich sehr leise aufnheme, dass man kaum die striche sieht, ich mache dann nochmal eine aufnahme wo ich das mischpult lauter rehe. amybe hört man es dann, jedoch dankexD

EDIT: Also, es liegt etwas an meiner Konstruktion, das es noch zu durchlässig ist.

Habe mal im Anhang noch 2 mp3 rangehangen wo ich mein micro auf normallautstärke gestellt habe, bzw mein mischpult überstellt habe.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hallo heigi,

im Grunde wie oben. "mit Schaum" ist ein klein wenig dumpfer, aber die Unterschiede sind marginal, wie ich finde. Kann man beides unter gute Qualität verbuchen.
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
Na dann ist ja alles paletti, bis auf meine Ohren.(Aber starker hall ist zu hören oder?(rede da ja normal wenn ich mal etwas lauter werde ist das natürlich halliger)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Also wenn ich starken Hall gehört hätte, hätte ich es doch gesagt. :)
 

unterfranke

Thomas
noch ne billig alternative für die teuren micsreens wie in den vohergehenden postings die so um 250-300 euronen kosten
http://www.thomann.de/de/news_msg_the_tbone_micscreen.html
für 99 dübel....billiger is da allemal selberbaun....aber wer nicht weiß wohin mit seinen kröten...laut diversen foren wo über solche sachen diskutiert wird isses wöhl nicht schlechter als die teuren teile....aber für den preis ein schnäppchen
 
Hey danke unterfranke !

Aber NEIN du hast recht. Meine Kröten laufen grade in eine andere Richtung... :)

Das passt dann mit meinem alten Zeug nicht, da brauch ich dann auch noch ein neues Mic-Stative eine neue Spinne und was weiß ich sonst noch fürn Kram.

Und an der rückwärtigen Wand sollte es auch gedämmt sein... ::) = $$$

LG, Badda
 
S

Schneeschaufel

Da kannsch mich auch mal zu Wort melden, den MicScreen da oben hab ich auch, und das obwohl alles gepolstert iss ... also meine das muss nicht, ist für mich aber das Tüpfelchen auf dem I ... irgendwie ...
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Hm ich Frage mich ob diese sogenannten "Micscreens" tatsächlich einen hörbaren Qualitätsunterschied in den Preisklassen haben. Aber für 99 Euro ist das auf jedenfall OK :)
 

bob7

__________________
AW: Raumhall oder Dialog mit einem Schrank

Alle "Nichtgroßstädter" können bei entsprechenden Umweltbedingungen übrigens auch recht "trockene" Aufnahmen machen, wenn sie 'raus gehen auf die Terrasse, den Balkon oder die Wiese. Wo kein Raum, da kein Raumhall. Klar geht das nur, wenn die Umweltgeräusche nicht stören aber vielleicht ist das für den einen oder anderen hier eine Option.
 
L

LillyHidomi

AW: Raumhall oder Dialog mit einem Schrank

Hmmm ich überlege gerade...
Ich hocke hier in einer Ecke des Wohnzimmers - nutzt es dann überhaupt was, jetzt ggf. die Wand hier zu verkleiden (Nur in der Ecke selbstverständlich... xD)?
Der Raum ist recht groß und wir haben Decken in 2,90m Höhe...
 
AW: Raumhall oder Dialog mit einem Schrank

Hallo Lilly,

Ich habe einfach eine alte Matratze auf meinen Tisch gestellt (in Form eines liegenden "V´s" - ich sitze mit dem Rücken in einer Raumecke), da kann ich selbst geschrienen Takes aufnehmen ohne das ein störender Raumhallanteil die Aufnahme verdirbt. Mein Oberkörper dämmt alle rückwärtigen Reflexionen die Matratze alle Anderen.
Der Vorteil ist die einfache Deinstallation und natürlich der kaum belastete Geldbeutel :).

LG,
Badda
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Raumhall oder Dialog mit einem Schrank

Mach mal n Foto davon, wenn Du Dich das nächste Deiner gefalteten Unterwäsche etwas erzählst!

Weil zuvor der Noppenschaum auch angesprochen wurde: Hände weg von dem billigen Zeugs (da gibts bei ebay anbieter)!! Da sind zwar hübsch lange Noppen dran an dem Schaum, aber das wars dann auch. Kein Futter an der Basis.
Und gute Schalldämmung wird eben auch über Masse erzielt. Also nützt der funky Noppenschaum für wenige Euronen wenig, besser den preislich exponierteren Pyramidenschaum nehmen (und aufs nächste Ballerspiel dafür verzichten) .
Captain Pommes (Ex-Major Mayo).
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben