Hallo liebe Leute!

Ich möchte mal einen neuen Thread starten, in dem es darum geht, was man beim Einsprechen verbessern könnte.
Warum das den bloß? Was will der denn?
Mir ist aufgefallen, dass fast alle Hörspiel hier an einem kleinen Problem kränkeln:
DER BÖSE BÖSE RAUMHALL!!!
Was ich meine ist nicht die Qualität des Mikrofons oder des Sprechers, sondern die Aufnahmesituation als solches, sprich der Raumklang / Hall des Raums in dem eingesprochen wird.

Beispiel: Stellt auch eine Szene vor wo die Sprecher einen Dialog im Wald oder im Freien halten.
Die Vögel zwitschern was das Zeug hält, ein wenig Wind, Bienen summen... Gut! Der Hörer glaubt eine Freilandatmosphäre zu hören.... aber nun kommt der Dialog, wo Person X sich anhört als säße er in seiner Küche oder auf dem Donnerbalken (Achtung überzogene Ironie!). Was glaubt ihr wie überzeugend der Dialog nun beim Hörer ankommt(unabhängig vom Inhalt und noch so toller Emotionen)?

Für den der das Ganze am Ende zusammen fügt (Cutter) ist es nahezu unmöglich den Raumhall aus dem Sprachsignal zu entfernen. Also muss schon beim Einsprechen ein möglichst 'trockenes' Ergebnis erzielt werden. Doch wie?
Mir ist klar das wir nicht unsere Wohnungen zu professionellen Sprecherkabinen umbauen wollen.
Aber mit ein Paar Kniffen kann man, denke ich, bessere Ergebnisse bekommen.
Ich bin zwar nur Leihe aber ich habe mir da mal ein Paar Sachen überlegt:

1.Abstand zum Mikro! Je weiter der Sprecher vom Mikro entfernt ist desto mehr Raumhall wird aufgenommen. Also Abstand verringern.

2.Der Raum! Wenn möglich nicht in Räumen aufzeichnen die nur nackte Wände, kaum Möbel, keinen Teppich und große Fenster ohne Vorhänge haben (Klo, Küche und Wohnzimmer(?)). Da sonst der Schall munter von einer Wand zur anderen schwingt( = Hall). Wie gesagt WENN MÖGLICH.

3.Der Standort! Wenn ich mitten im Raum stehe kann der Schall sich prima im Zimmer ausbreiten und wird dann auch auf der Aufnahme seine Existenz beweisen ;) .
Es ist zum Beispiel denkbar in eine Ecke einzusprechen, die von Regalen mit Büchern flankiert wird (Achtung Hypothese), da dort der Schall eher geschluckt wird.

Da ich mich zur Zeit für 'trockene' Sprachaufnahmen interessiere habe ich mal ein bisschen probiert. Ich bin einfach mal bei mir in der Wohnung herum gelaufen und habe dabei in die Hände geklatscht und das Ganze aufgenommen. Anhand des Nachhalls kann man sagen ob der Raum/Ort wo aufgenommen wird, brauchbar ist. Hier ein einfaches MP3-File: http://www.fastshare.org/download/Raumhall.mp3


Je 2mal geklatscht: 1.WC 2.Wohnzimmer 3. Schlafzimmer Kleiderschrank

Und oh Wunder! Klo klingt sChEiCe, Wohnzimmer auch, und mein großer Kleiderschrank im Schlafzimmer am 'trockensten' (habe ihn nur geöffnet Mikro rein und gut. Und nein ich bin nicht IN den Schrank gegangen! :D ).

Also ich möchte hier keinen etwas vorschreiben! Sprechen soll Spaß machen! Aber vielleicht kann man ja hier ein Paar Tips zusammentragen die dem Interessierten weiter helfen seine Takes zu verbessern.

LG badda [move](der der mit seinem Schrank spricht)[/move]
 

bob7

__________________
Da im Schlazi bei mir auch am meisten Dinge sind die Schall schlucken, Vorhänge, Bettdecken, offener Kleiderschrank usw. mache ich recht trockene Aufnahmen auch dort! Am besten dann noch mit einer Decke über dem Kopf. Solche "Zeltvorrichtungen" kann man auch mithilfe von Decken und gespannter Wäscheleinen basteln, sodaß man nicht Decke, Mikro, Text und Lampe irgendwie in den Händen halten muss.

Edit. Da gaaanz viele Leute hier mit Headsets aufnehmen, gilt dies natürlich für nicht so sehr. Die können sich ja den Aufnahmeraum nicht aussuchen...
Gibt es auch Tipps für Headset-Sprecher?
 
S

Svenja

also ein tipp den ich bekommen habe, amPc "Kabiene" bauen, aus Bettlaken, Decken o.ä. Kann man ja nach dem einsprechen wieder abnehmen, aber eignet sich sehr gut
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Das kommt auf die Gegebenheiten an. An meinem Schreibtisch wäre das kaum möglich. Das würde auch meinen schrecklich lauten Lüfter hervortreten lassen. Ich denke dann sollte man sich tatsächlich ne kleine Sprecherkabine bauen. Spanische Wände mit Dämmmaterial etc. Es gibt da ja einige Bauanleitungen zu. Wenn ich mich recht erinnere hatte Bob doch auch so was in der Art.
 
Material zur Schalldämmung gibt es günstig bei Ebay 3.2.1 usw.
Ich empfehle 5cm starken Noppenschaum kostet bei Ebay so 90-100€/20-25qm glaub ich.
Es gibt auch günstigere Versionen, dazu bitte auf die Suchfunktion zurück greifen.

Viele Grüße,

Alex

PS: Denkt bitte daran das auch ein Wärmedämmungseffekt erzielt wird (Schwitz) :D
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
[quote author=bob link=topic=1307.msg9238#msg9238 date=1215276519]
Gibt es auch Tipps für Headset-Sprecher?
[/quote]

Auf's H2 sparen? :D
 
http://www.hoer-talk.de/index.php?topic=1307.msg9238#msg9238
Zitat von: bob am 05. Juli 2008, 18:48:39Gibt es auch Tipps für Headset-Sprecher?

Headset-Sprecher könnten beispielsweise alte Matratzen zur Schalldämmung nehmen. Also eine vor dem Sprecher eine hinter ihm oder eine Ecke des Aufnahmeraums mit Matratzen auskleiden (wie ein V anordnen und dann in das V sprechen). Reichweite von Headsets lassen sich mit einem Verlängerungskabel erhöhen. Dann wird es wohl aber mehr Rauschen....

Andere Lösung für laute PCs und Nachbarn
Ein gutes dynamisches Mikro mit Hyper/Nierencharakteristik (shure sm58?)
und 0815 Mikrofonverstärker. Gibts häufig gebraucht für ein Paar Taler.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon
 

blackmail82

Mitglied
Die Frage ist wahrscheinlich blöd, aber kann man in einem Auto gut einsprechen ohne großen Raumhall? Also, nehmen wir mal einen Kleinwagen, kein Transporter oder so. Wer ein H2 hat, und das sind ja anscheinend schon eine Hand voll, könnte dann gemütlich ins Feld fahren und sich da nach Herzenslust austoben ohne die Nachbarn zu stören ;)
 

bob7

__________________
Hihihi...habe ich auch schon mal überlegt. Das blöde ist nur, dass es mit den "H2-Leuten" sowieso schon kaum Probleme mit dem Raumhall gibt. :-\
 
Autor: blackmail82
Die Frage ist wahrscheinlich blöd, aber kann man in einem Auto gut einsprechen ohne großen Raumhall? Also, nehmen wir mal einen Kleinwagen, kein Transporter oder so. Wer ein H2 hat, und das sind ja anscheinend schon eine Hand voll, könnte dann gemütlich ins Feld fahren und sich da nach Herzenslust austoben ohne die Nachbarn zu stören ;)

Ich glaube das du dann Probleme mit den 'Umweltklängen' bekommst.
Stell dir vor du sprichst dein Take deines Lebens ein, und dann kommt so ein aufgebohrter Roller und knattert dir dein Take ins Nirvana! :eek: Hunde oder Vögel, Golfdiscos, Flugzeuge... das kann schwierig werden. Aber in einer Garage...käme es auf ein Versuch an.

LG badda
 

bob7

__________________
[quote author=Searge link=topic=1307.msg9262#msg9262 date=1215291862]
...Wenn ich mich recht erinnere hatte Bob doch auch so was in der Art.
[/quote]
Na ja, ich habe ein für diesen Kreis nicht ganz erschwingliches, professionell ausgestattetes und gedämmtes Studio. Da habe ich also keine Budgetschonenden Tipps.
 

blackmail82

Mitglied
[quote author=bob link=topic=1307.msg9316#msg9316 date=1215416518]
Hihihi...habe ich auch schon mal überlegt. Das blöde ist nur, dass es mit den "H2-Leuten" sowieso schon kaum Probleme mit dem Raumhall gibt. :-\
[/quote]

Also liegt das mit dem Raumhall auf den Aufnahmen auch mit am Mikrofon?

Mir ging es bei den Aufnahmen im Auto um laute oder geschrieene Sachen, die man so vielleicht schlecht zu Hause machen kann, wegen den Nachbarn. Ok, die Ausseneinwirkung ist nicht zu vergessen, also wenn, dann vielleicht nachts / spät abends nutzen, wenn kaum Autos unterwegs sind.
Aber grundsätzlich ist doch so ein Kleinwagen schon recht schalltot, oder?

Gruß blackmail
 

bob7

__________________
[quote author=blackmail82 link=topic=1307.msg9321#msg9321 date=1215430870]
[quote author=bob link=topic=1307.msg9316#msg9316 date=1215416518]
Hihihi...habe ich auch schon mal überlegt. Das blöde ist nur, dass es mit den "H2-Leuten" sowieso schon kaum Probleme mit dem Raumhall gibt. :-\
[/quote]
Also liegt das mit dem Raumhall auf den Aufnahmen auch mit am Mikrofon?
[/quote]
Nein, nicht zwingend. Die Leute mit Headset können halt nur nicht in andere Räume gehen.
Außerdem arbeiten viele Entrauscher-Tools übrigens auch so, dass sie aus Rauschen - Hall machen. @Badda vielleicht ist es auch das, was Du bei vielen Hörspielen hier irrtümlich als Raumhall identifizierst.
 
S

Schneeschaufel

Als ich mit dem Sprechen angefangen hab, hatte ich
auch eine eher Minimallösung die aber gut ging.

Denke es kommt immer auf den Platz an den man zu Verfügung
hat. Ich habe damals noch zu hause gewohnt, dementsprechend
war da nicht viel.

Habe mir damals neben einem Schrank eine kleine Kabine gebaut.
War bei mir eigentlich eifach. Hab einfach eine Leiste von Schrankecke,
oben, vorne .... zur Wand gemacht und eine große Vorhang davor (dicke Stoff).
Es kam eine Kabine von 200 breit 90 tief und 210 hoch. Hab die Wände
und die Decke mit Noppenschaum-matten ausgekleidet, die eine Seite
war dicker Stoff ... und fertig. Hat damals glaube ich alles 120 Gulden
gekostet (heute 85 Euro) und ist, denke ich überschaubar.

Hab dann ein Pult und Hocker und Stativ rein + eine Lampe von oben
(einfach wie ein Galgen mit eine Leiste vom Schrank weg) und fertig.

Hab von und aus dieser Kabine einige Werke auf Tonträger und auch Holländische Fernsehn bekommen, ... man brauch also nicht immer eine teure Studio, es muss
nur richtig gemacht sein.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hi Schneschaufel,

warum machst Du eigentlich immer diese Zeilenumbrüche rein? Ist das bewußt oder macht Dein Betriebssystem das? Ist dadurch teilweise schlecht lesbar.
 
S

Schneeschaufel

Ja bin hier mit nem ziemlich chaotischem Büropc eingezogen. Seit dem bin oder war ich hier am um und einräumen. (Hatte also noch keine Zeit das Ding neu zu machen). Wenn ich mit dem Iexplorer reinkomm geht das, mit Netscape nicht. Dummerweise spinnt der Iexplorer nur auch ziemlich rum ....

wie auch immer, werd das dingen hier die Tage endgültig neu machen, bringt alles nix, in den Audiochat komm ich auch nich .,. alles Mist ...
 
moin bob!

Das mit den hallenden Entrauscher-Tools kann gut sein. So weit hatte ich in der Tat noch nicht gedacht. Im schlimmsten Fall kommen beide Probleme zusammen...
Also auch noch eine Liste mit guten bezahlbaren De-Noiser Proggis erstellen, die das Sample nicht so zu manschen? Dann aber als neues Thema.

Nebenbei das MP3-File ist mit dem H2 aufgenommen worden (das kann auch Raumhall :) ).

Pyramiden/Akustikschaum ist recht teuer, finde ich. Bei den billigen Schäumen hätte ich persönlich Angst vor giftigen Ausdünstungen. Ich würde Lösungen bevorzugen die Jedermann mit einfachsten Mitteln realisieren kann. Alleine schon wegen dem hobbyistischen Hintergrund. Wer mehr will, wird auch mehr investieren ;) .

LG, Badda
 
S

Schneeschaufel

Öhm ... was noch eine darf nix kosten Lösung wäre ....
wären Eierkartons .... Nicht die kleinen sondern diese
großen, ca 40 x 40 cm ... Dinger. Durch die Form tun die
schon ganz gut. ...

edit : war mal bei 2 Bands im Probekeller. Die hatten
alle diese Kartons an den Wänden, Decke, Tür .....

Denke mir wenn man 2 Kartons übereinander tut und
dann damit die Wände und Decke vertäfelt tut das schon.
Muss für unsere Zwecke ja auch in recht kleinen Räumen.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Da hab ich aber was anderes gelesen (oder war es im Fernsehen?), da wurde gesagt Eierkartons würden überhaupt nichts bringen und wären verlorene Mühe. Schallschluckende Stoffe seinen das einzig Vernünftige.
 

blackmail82

Mitglied
Wir waren mit der Band letztes Jahr im Studio und der Tonmann meinte Eierkartons wären auch eine Lösung. Es ginge dabei hauptsächlich um das Plus an Oberfläche, das die Kartons einem Raum geben durch die Form. Muss nicht stimmen, aber so hab ich das in Erinnerung.
 
Oben