Querdenker

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

K.P. Diem

Hoertalker
Hallo Hörspielfreunde,

die letzten knapp 40 Jahre bin ich mit einer kleineren Unterbrechung recht regelmäßig mit Hörspielen eingeschlafen.

Früher habe ich Pen&Paper-Rollenspiel-Szenarios entwickelt und mit mehreren Gruppen gespielt. In der Zeit sind auch einige Kurzgeschichten in Zusammenarbeit mit ein paar Freunden entstanden. Leider ist das Material verschütt gegangen. Es war aber auch alles nur Hobby.

Meine Tochter wird jetzt 10 und so langsam regt sich meine kreative Ader, die in den letzten Jahren aus Zeitmangel viel zu kurz gekommen ist.
Aktuell arbeite ich an einer Kurzgeschichte.

Nebenbei bin ich Filmfan und Serienjunkie. Wenn ich meinen Geschmack in Sachen Geschichten mit 5 Flmtiteln charakterisieren sollte, wären das:
K-Pax, Edge Of Tomorrow, The Big Lebowski, Die Fabelhafte Welt Der Amelie und Hexenjagd in L.A.
Lieblingshörbuch: Ready Player One

Ich mag coole Charaktere, realistische Handlungen, abstruse Situationen, ungewöhnliche Perspektiven, Aha-Momente, überraschende Wendungen, ausgeklügelte Stories und Querverweise... Fantasy, Mystery, Sci-Fi, Zeitreisen, Superhelden, Verschwörungen, Verschwörungstheorien und Nerdism.

Ich quassel gern in Chats oder Foren, wenn es meine Zeit zulässt. Und ich entwickle gern Ideen, Geschichten und Konzepte mit Gleichgesinnten.

Gruß
K.P.
 

Ani

Die Frau im Schrank :D
Sprechprobe
Link
Willkommen @K.P. Diem :)
Es gibt hier viele kreative Arten, auf die man sich austoben kann. Vom Schreiben von Hörspielen über das Sprechen und Cutten bis zur Musik- und Covergestaltung. In einem Projekt mache ich aktuell sogar 'nur' die Projektorganisation und sonst nichts anderes. Bei dir meine ich jetzt rausgehört zu haben, dass du Interesse an 'Konzepterstellung' und dem Schreiben von Geschichten hast? Auch Hörspielen? :)

Auf jeden Fall viel Spaß hier!

LG,
Ani
 

Heiko-1970

Hörspielfan
Willkommen im Forum. Ich bin auch ein alter Rollenspiel-Fan und meine daraus resultierende Geschichte hängt seit Jahren bei 50 % rum.... Ich hoffe, du bist da ehrgeiziger.

K-Pax ist eine gute Filmwahl.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Willkommen im Forum - Viel Spass hier.
Wenn dein SciFi-Fieber dich mal wieder packt, schreibst du vielleicht demnächst auch Geschichten für unsere "Zukunftschrniken"
 

K.P. Diem

Hoertalker
Bei dir meine ich jetzt rausgehört zu haben, dass du Interesse an 'Konzepterstellung' und dem Schreiben von Geschichten hast? Auch Hörspielen? :)
Darum bin ich hier.

Geschrieben habe ich selbst lange nichts mehr richtiges, aber Interesse ist auf jeden Fall da.
Für Konzepterstellung bin ich eigentlich immer zu haben, jedenfalls da, wo Querdenken erwünscht ist.

Ich arbeite mit einem Freund schon seit längerem an einer Mystery-Geschichte.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Stoff gut für eine Hörspielserie eignen könnte.
Realistisch gesehen bin ich aber zu wenig fit in der Hörspiel-Produktion (nämlich 0), als dass ich mir vorstellen könnte, ein solches Projekt zu stemmen.
Allerdings überlegen wir gerade, ob das nicht vielleicht eine Serie von Shorts werden sollte, von denen jeder für sich eine eigenständige Geschichte darstellt, aber dann wiederum auch Teil eines großen Puzzles ist, was sich - falls es irgendwann vielleicht doch klappen sollte - mit den Episoden zusammenfügen lassen sollte.
Wir haben einiges an coolen Ideen zur Story und vielen Aspekten der Produktion, aber keinerlei Erfahrung mit einer eventuellen Umsetzung als Hörspiel. Und wir könnten mit einer kurzen Kurzgeschichte anfangen. Vielleicht mit etwas Unterstützung.

Unabhängig davon habe ich noch eine ganz nette Idee, um die sich eine Kurzgeschichte zu stricken, löhnen würde. Ein Konzept habe ich, bin aber noch nicht 100%ig zufrieden damit. Ich komme aktuell nicht drauf, ob noch was fehlt oder ob das Setting nicht das richtige ist, oder woran es genau mangelt.

Und dann noch die Stories aus den Rollenspielen. Wenn man eine coole Truppe und ein interessantes Setting hat, kommt schon echt viel zusammen, was erzählenswert ist. Falls jemand Interesse an solchen Geschichten hat, würde es mich freuen, mich darüber auszutauschen.
Diese Geschichten auch noch komplett selbst zu schreiben, ist zeitlich für mich absehbar überhaupt nicht machbar.


Willkommen im Forum. Ich bin auch ein alter Rollenspiel-Fan und meine daraus resultierende Geschichte hängt seit Jahren bei 50 % rum.... Ich hoffe, du bist da ehrgeiziger.
Ist die Geschichte noch nicht zuende gedacht, das Script noch nicht fertig geschrieben oder die zieht sich die Hörspielumsetzung?
Und ehrgeiziger... mal schauen 8)

K-Pax ist eine gute Filmwahl.
Danke! Die anderen auch ;-)
 

Heiko-1970

Hörspielfan
Ist die Geschichte noch nicht zuende gedacht, das Script noch nicht fertig geschrieben oder die zieht sich die Hörspielumsetzung?
Und ehrgeiziger... mal schauen 8)
Naja, ich liebe Worldbuilding und Abenteuerplotentwicklung. Mit Chsrakteren sieht es eher mau aus. Darum bin ich zwar ein guter Spielleiter, aber kein guter Spieler. Meine Story hat das gleiche Problem. Liest sich eher wie die aktuellen Wasserstandsmeldungen in Indien....
 

PeBu34

Super-Hoertalker
Hallo @K.P. Diem

und herzlich Willkommen im Forum! :) Du hast ja eine ganze Menge Ideen! :) Ich schreib dir einfach mal ein paar Links zu Unterforen auf, in denen du konkrete Unterstützung bekommen kannst:

Ich komme aktuell nicht drauf, ob noch was fehlt oder ob das Setting nicht das richtige ist, oder woran es genau mangelt.
Ideen zu Hörspielprojekten kannst du hier diskutieren: Hörspiel-Ideen

Anleitungen zu den verschiedensten Themen findest du hier:
Tutorials / Anleitungen

Hier gibt es Hinweise auf unterschiedliche Skriptprogramme und viele Antworten auf Fragen zu Themen rund um "Skript/skripten". Gleich im ersten Beitrag "FAQ - Das Skript" gibt es viele grundsätzliche Infos zum Schreiben, Aufbau von Skripten u.s.w..
Hörspiel-Grundlagen: Das Skript

Wenn du jemanden suchst, der ein Skript oder einen anderen Text auf Fehler oder Ungereimtheiten prüft, kannst du das hier einstellen. Lies dir auch die anderen Themen in den Foren mal durch, vielleicht findest du dort schon Lösungen für das eine oder andere Problem. :)
https://www.hoer-talk.de/forums/Öffentliches-lektorat.205/

Wenn jetzt noch Fragen offen sind: Einfach fragen! Wir helfen gerne! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Kluki

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Hallo und willkommen. Du hast ja einiges vor, aber hier wirst Du garantiert fündig in jedem Bereich, sei es Sprecher, Cutter oder andere Kreative. Viel Spaß dabei
 

K.P. Diem

Hoertalker
Hat jemand hier vielleicht Lust, eine Kurzgeschichte oder ein entsprechendes Hörspiel-Script zu schreiben und sucht noch Anregungen oder hat Spaß daran, sich im Dialog inspirieren zu lassen?
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben