Dajana |Die Drachenstimme

Warme, klare Stimme - emotional & vielseitig
Sprechprobe
Link
Guten Abend,
seit vorgestern habe ich ein gravierndes Problem mit Adobe Audition.

Nach Aufnahmestop, verschwindet min. die letzte Sekunde. Kein "verlängern" der Spur möglich. Das Aufnahmenende ist einfach gelöscht.
Video anbei (hatte hier Ton aus, es ging nur die Demonstration. Man sieht ja wo "gestoppt" wird und wie plötzlich die Aufnahme gekürzt wird.

Strg + Z zeigt keine Wirkung. Ebenso leider weder De- noch Neuinstallation des Programmes, Speicherplatzänderung sowie Cache löschen.
Bin ratlos und hoffe, es gibt zufällig jemand hier mit Kenntnissen in dem Programm.

Bisher gab es soweit keine Probleme. Ob es damit zusammenhing, dass ich an dem Tag erstmalig ein Video über Audition offen hatte (wegen Synchro), weiß ich nicht.
Aber glaube tatsächlich geht es seit dem nicht mehr. Auch bei Sessions ohne Video tritt es nun auf.

Jemand einen Tipp, was (abseits von neuen Programmen) hier helfen könnte?

Vielen Dank schon jetzt!

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
Buffer Size?
Falscher Treiber?
Sind die tatsächlichen Aufnahmen auch insoweit abgeschnitten? Also die, die Audition abspeichert, um auszuschließen ob es sich um ein Darstellungsproblem handelt. Öffne die Testaufnahmen mal in einem anderen Programm, exakt das gleiche?
Seitdem irgendwas grundlegendes im Programm geändert? Das Video via Adobe Premiere aufbereitet und darüber nach Audition gejubelt?

Sprechprobe
Link
Interessante Herangehensweise! Eben mal was eingesprochen, exportiert und mit Windows Mediaplayer abgespielt. Während es in Audition selbst abgeschnitten wurde und das Ende weiterhin fehlt, ist die exportierte Datei aber vollständig...hmmm...lässt sich aber trotzdem nicht so richtig mit arbeiten =/.
Bzgl. Treiber - Mikrofon ist aktuell. Welcher wäre sonst noch relevant?

JAVA Gin

Alexander Traxel
Sprechprobe
Link
kann es sein, dass es immer die gleiche Länge ist, nach der ein take bei dir hinten abgeschnitten wird? Möglicherweise hast du die Aufnahmelänge versehentlich auf eine bestimmte Zeit begrenzt. Das passiert zum Beispiel bei Logic. Manchmal wenn man ein Projekt öffnet, dass eigentlich für eine bestimmte Länge gedacht ist aber man länger aufnehmen möchte dann ist diese Länge von vornherein eingestellt. Ich weiß nicht ob es bei Audition auch so ist, aber möglich wäre es ja, dass du deine Default Einstellungen versehentlich auf eine bestimmte Länge gesetzt hast oder eben irgendwo die Aufnahmelänge maximal begrenzt ist, die normalerweise "unendlich" lang sein sollte.

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Bzgl. Treiber - Mikrofon ist aktuell. Welcher wäre sonst noch relevant?
Eine Info, welches Mikrofon bspw. Also kein Interface, sondern ein USB Mikrofon? :)
Jede Info hilft, auch sei sie noch so unwichtig oder uninteressant.
Könnte sein das Adobe Audition aufgrund des Video Imports die Samplerate angepasst hat 44.1 -> 48 kHz und ggf. Windows andere Einstellungen hat weswegen evtl. Audition Schluckauf kriegt. Sollte nicht, aber nichts ist unmöglich. Wie sieht es in den Windows Einstellungen zum Mikrofon aus, was steht in den Einstellungen von Audition? Bin mit Audition nie klar gekommen daher kenne ich mich nur sehr oberflächlich mit dieser Bananensoftware aus.

Sprechprobe
Link
Falls dem so ist, weiß ich nicht wo und wie man das einstellt.
Habe mittlerweile fast alle verfügbaren Fenster offen und in den Einstellungen auch manches, was in meinen Laien-Augen so klang, als sei das der Auslöser - mal ausgeschalten und wieder angemacht, nach dem bei der erneuten Testaufnahme weiter das Problem bestand. Anbei mal ein Screenshot, wie es aktuell aufgebaut ist.
Screenshot 2025-12-11 225621.jpg

Sprechprobe
Link
Eine Info, welches Mikrofon bspw. Also kein Interface, sondern ein USB Mikrofon? :)
Jede Info hilft, auch sei sie noch so unwichtig oder uninteressant.
Könnte sein das Adobe Audition aufgrund des Video Imports die Samplerate angepasst hat 44.1 -> 48 kHz und ggf. Windows andere Einstellungen hat weswegen evtl. Audition Schluckauf kriegt. Sollte nicht, aber nichts ist unmöglich. Wie sieht es in den Windows Einstellungen zum Mikrofon aus, was steht in den Einstellungen von Audition? Bin mit Audition nie klar gekommen daher kenne ich mich nur sehr oberflächlich mit dieser Bananensoftware aus.
Stimmt - die Info vergessen. Anbei die Ergänzung und wie es bei Eröffnung einer neuen Aufnahmedatei ausschaut. Gibt beim Mikro noch das Format 1-Kanäle, 16 Bit, 48000 Hz (DVD-Qualität)

Anhänge

• Screenshot 2025-12-11 225953.png
    Screenshot 2025-12-11 225953.png
    88,6 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot 2025-12-11 230014.png
    Screenshot 2025-12-11 230014.png
    18,2 KB · Aufrufe: 0

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Du hast eine Abtastrate von 32000 Hz eingestellt, sollte eigentlich mindestens 44100 Hz sein. Das ist so der Standard. 48000 ist für Video relevant.
Die Bittiefe passt.
In Windows hast du 48000 Eingestellt. Übernehme mal die Einstellungen die du in Windows hast in ein neues Audition Projekt.
Also Abtastrate 48000 und Bittiefe 24, tut es dann?

JAVA Gin

Alexander Traxel
Sprechprobe
Link
hm, das sieht aber doch schon verdächtig nach Deinem Problem aus, wenn dein System in 48 kHz eingestellt, ist du aber in 32 kHz aufnimmst.

Wenn dein Audio-Interface/System auf 48 kHz läuft, Audition aber auf 32 kHz aufnimmt, arbeiten zwei unterschiedliche Clock-Quellen gegeneinander. Das erzeugt:
  • falsche Zeitbasis
  • Drift
  • veränderte Geschwindigkeit/Länge der Aufnahme
  • abgeschnittenes Ende in der DAW, obwohl die Datei physisch vollständig ist

Audition interpretiert also das File beim Schreiben mit der falschen Sample-Rate-Clock. Dadurch denkt Audition, die Aufnahme sei kürzer, als sie wirklich ist. Die Rohdatei spielt in einem Player korrekt ab, weil der Player sich einfach streng an die Metadaten hält, während Audition offensichtlich mit der Clock des Systems kollidiert. Das verursacht den von Dir beschriebenen Schluckauf.

Am besten Du machst folgendes:
  • Interface und System auf 48 kHz lassen
  • Adobe Audition ebenfalls auf 48 kHz einstellen
  • Projekt/Sessions neu anlegen, damit alles synchron ist
  • Keine gemischten Sample-Rates verwenden
Danach sollte nichts mehr abgeschnitten werden.

Oben