• Blut-Tetralogie   Dark Space

lucanathan

Mitglied
Hallo zusammen :)

Hab mir vor kurzem das Rode NT1-A mit der USB Audiobox von Presonus gekauft. Leider habe ich es noch nicht geschafft damit brauchbare Aufnahmen zu machen.
Hatte vorher das Mikrofon Auna Mic 900B, das ohne Audio Interface auskommt. Die Qualität war in Ordnung, aber hat mir dann doch nicht gereicht.

Ich hatte vorher keine Ahnung was ein Audio Interface ist, denke aber dass ich das alles richtig angeschlossen habe. (NT1-A -> Audiobox -> PC)
"Phantomspeisung" ist auch an. Die aktuellen Treiber für die Box habe ich auch installiert.

Das Problem ist, dass die Aufnahmen viel zu leise und "schwach" sind. Ich kann sie zwar per Audioboxregler lauter machen, doch dann übersteuern sie komplett und hören sich nicht gut an.
Ich benutze Audacity und habe auch dort schon die Aufnahmelautstärke auf maximum eingestellt.
Um auszuschließen dass es an Audacity liegt habe ich mit "Studio One 2" auch mal ein anderes Programm ausprobiert. Auch hier: Aufnahmelautstärke sehr leise. Wenn ich meine Lautsprecher ganz aufdrehe und es einigermaßen laut ist, hört es sich immer noch "schwach" an, obwohl ich ganz normal rede.




Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Danke :)
 

whoami

Mitglied
AW: Presonus Audiobox USB + Rode NT1-A Aufnahmen sehr leise?

Hallo lucanathan,

ich weiß nicht wie weit dein Hintergrundwissen zu Aufnahmen mit mit Mikrofonen reicht, aber naheliegenste Ursache wäre ein nicht eingepegeltes Signal. Die Audiobox hat einen Mikrofonvorverstärker eingebaut, welcher über den jeweiligen Regler (Mic-Gain oder ähnlich) eingestellt wird. Das ist nötig, da jedes Mikrofon unterschiedlich starke Pegel liefert und auch jede Schallquelle unterschiedlich Laut ist. Deswegen muss man die Verstärkung variabel halten können.
Beim Einpegeln sollte das Signal so laut eingestellt werden, das die lautesten Stellen nicht übersteuern. Besser man lässt noch etwas Luft nach oben, da man nie genau weiß wie laut man noch wird...
Wenn dein Aufnahmeprogramm dir den Eingangspegel anzeigt, dann kannst du dort ja beobachten ob das Signal schon übersteuert (meistens beim Null-Punkt, je nach angezeigter Skala).
Ansonsten: Selbst Aufgenommenes wirkt meist auch etwas leiser im Vergleich zu fertig durchproduzierten Aufnahmen, die schon durch Kompressoren und ähnliches gelaufen sind.

Edit: In Audacity sollte der Aufnahmepegel eher auf Neutralstellung stehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

lucanathan

Mitglied
AW: Presonus Audiobox USB + Rode NT1-A Aufnahmen sehr leise?

Thanks for your answer :) Unfortunately I do not (yet) know much about sound art or pictures with microphones. I once looked into Audacity how far the input level so deflects the speeches. Annoyingly, I no longer have what it looked like in the head with my old microphone. There currently are things at any rate as follows: i



hoertalk.jpg


Ist das normal, dass nur der Pegel für links was anzeigt?
Und sind die Einstellungen (Soundarchitektur usw.) korrekt?


edit: was ist denn jetzt los? :eek: Wieso wird das übersetzt?

Nochmal neu:

Leider habe ich (noch) nicht viel Ahnung von Soundtechnik oder Mikrofonaufnahmen. Ich habe gerade in Audacity nachgeschaut wie weit der Eingangspegel ausschlägt. Auf dem Screenshot sieht man's.
 

Anhänge

  • hoertalk.jpg
    hoertalk.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 352

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Presonus Audiobox USB + Rode NT1-A Aufnahmen sehr leise?

Der Pegel sollte auf beiden Seiten sein. In Mono nimmst du auf? Kannst du mal eine Aufnahme reinstellen? Dann kann man dir eventuell noch besser helfen.
 

lucanathan

Mitglied
AW: Presonus Audiobox USB + Rode NT1-A Aufnahmen sehr leise?

Ja, Monoaufnahme. Hab mal ein wenig rumprobiert. Wenn ich in Audacity die Aufnahmelautstärke auf maximum stelle und den Regler an der Audiobox auch fast komplett aufdrehe, sind die Aufnahmen okay. Ist das normal, dass man normalisieren muss? Hatte das mit dem alten Mic nie gemacht, weil alles laut genug war. Da werden ja die Schmatzgeräusche und so auch lauter.

Hier mal ne' kurze Testaufnahme. Sorry für das Niveau. Hatte vorher nen lustiges Video geschaut :)

Unbearbeitet:

 

Bearbeitet:

 



Wenn ich mir das hier so anhöre, ist das gar nicht mal so leise. Hmm... vielleicht war die Aufnahmelautstärke von dem anderen Mikro einfach sehr laut.

Aber die Sache mit dem Pegel besteht ja weiterhin.
Der Pegel sollte auf beiden Seiten sein.
Kann da noch jemand etwas zu sagen?


Danke, dass man hier so fix Antworten bekommt :)
 

lucanathan

Mitglied
AW: Presonus Audiobox USB + Rode NT1-A Aufnahmen sehr leise?

Ja, hatte ich schon gecheckt. Hmm... gibt's vielleicht irgend eine versteckte Audioeinstellung am PC, die ich nicht kenne?

So ist das derzeit alles eingestellt:

Hier die Regler der Audiobox visualisiert durch den schönen Paintpinsel

audioboxregler.jpg

Audacity:

audacityregler.png

Und die Settings in Windows:

audioboxsettings0.png
audioboxsettings1.png
audioboxsettings2.png

Hat noch jemand 'ne Idee?
Danke schonmal :)



Edit: Habe gerade festgestellt dass in den Windowseinstellungen 2 Kanal (Stereo?) eingestellt war. Kann es daran liegen?
 

Anhänge

  • audioboxregler.jpg
    audioboxregler.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 360
  • audacityregler.png
    audacityregler.png
    9,8 KB · Aufrufe: 322
  • audioboxsettings0.png
    audioboxsettings0.png
    42,9 KB · Aufrufe: 333
  • audioboxsettings1.png
    audioboxsettings1.png
    21,5 KB · Aufrufe: 301
  • audioboxsettings2.png
    audioboxsettings2.png
    28,9 KB · Aufrufe: 307

lucanathan

Mitglied
AW: Presonus Audiobox USB + Rode NT1-A Aufnahmen sehr leise?

Hat niemand mehr eine Idee? :/
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Presonus Audiobox USB + Rode NT1-A Aufnahmen sehr leise?

MMH... vielleicht versuchst du mal den Gain Regler ein kleines Stück aufzudrehen, Immer Stückchenweise. Oder hast du das schon gemacht? Ist er voll aufgedreht?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Presonus Audiobox USB + Rode NT1-A Aufnahmen sehr leise?

Habe nochmal den Thread durchgesehen. Wenn ich es richtig verstehe, geht es nun nicht mehr so sehr um die Aufnahmelautstärke sondern nur noch um den Pegelausschlag bei Audacity? Die Aufnahmelautstärke solltest du übrigens auch gut mit einem Kopfhörer direkt an der Audiobox überprüfen können. Dort gibt es ja außerdem eine Clip-LED, die rot leuchtet, wenn's zu laut ist. Eine maximale Verstärkung von +30dB am Gain-Regler ist nun nicht unbedingt übermäßig stark, aber das ist trotzdem für die meisten Anwendungen völlig ausreichend.

Daß bei einer Monoaufnahme nur der linke Pegel (der rote) ausschlägt, ist übrigens völlig normal, selbst wenn du ein Stereomikro angeschlossen hättest. Wichtig ist, daß der grüne Pegel in dem Fall für beide Kanäle den gleichen Wert anzeigt. Wenn du auf Stereo umstellst, erwartet Audacity zwei Eingangskanäle. Bei einem Mono-Eingang bleibt vermutlich wiederum der rechte Kanal stumm. Also alles gut.:)

Ob die Aufnahme zu leise oder laut ist, zeigt dir in Audacity ja sofort die Wellenform an, da hast du eigentlich sehr gute Kontrollmöglichkeiten (nicht, daß es nur ein Wiedergabeproblem ist). In der Praxis nimmt man eigentlich nie mit dem Vorsatz auf, den vollen Lautstärkebereich (Dynamik) einer 16-Bit-Aufnahme auszunutzen. Ich würde stattdessen mit 24 Bit aufnehmen, normalisieren und dann in 16 Bit konvertieren, um Speicherplatz zu sparen.

Was mich noch interessieren würde: Bekommst du bei Audacity maximalen Pegel, wenn du die Aufnahme mit Hilfe des Gain-Reglers übersteuerst? Wenn ja, ist alles richtig eingestellt. Wenn nicht, und die Wellenform sieht trotzdem wie ein langes Rechteck aus, reduziert nachträglich irgendwo ein Regler noch die Lautstärke. Das wäre so, was mir dazu einfällt.:)
 

lucanathan

Mitglied
AW: Presonus Audiobox USB + Rode NT1-A Aufnahmen sehr leise?

Danke für eure Antworten. :)



Was mich noch interessieren würde: Bekommst du bei Audacity maximalen Pegel, wenn du die Aufnahme mit Hilfe des Gain-Reglers übersteuerst? Wenn ja, ist alles richtig eingestellt. Wenn nicht, und die Wellenform sieht trotzdem wie ein langes Rechteck aus, reduziert nachträglich irgendwo ein Regler noch die Lautstärke. Das wäre so, was mir dazu einfällt.:)


Das war der Fall, bevor ich in den Eigenschaften der Audiobox die Einstellung "2 Kanal" auf "1 Kanal" umgestellt habe.

Jetzt habe ich zwar immer noch die Regler fast bis zum Anschlag aufgedreht und auch in Audacity die Aufnahmelautstärke nah am Maximum, aber wahrscheinlich ist das auch noch normal.
Auf der Packung vom Rode NT1-A steht ja auch: "world's quietest studio microphone" - kann man wohl wörtlich nehmen. :p



Hat sich dann wohl erledigt, weil alles richtig zu sein scheint. Danke für die Hilfe.
Werde hier wohl noch öfter vorbeischauen. :wink:
 
Oben