• Blut-Tetralogie   Dark Space
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Schnappt Euch Eure Kopfhörer! Sonst verpasst Ihr das Beste und schaltet am Sonntag, 17. Mai 2015, 20 Uhr das Webradio an – natürlich mit begleitendem Chat.

Dr. Ernst Garner
Hexensabbat auf dem Brocken

Remake

Sonntag, 17. Mai 2015, 20 Uhr
Kopfhörerpflicht!


G1-Platzhalter-klein.jpg

(vorläufiges Cover)

 
(Kopfhörer auf!)​


Dr. Ernst Garner und Kommissar Gottschalk untersuchen eine Serie von Ritualmorden auf dem Brocken. Ein finsterer Kult bereitet die Ankunft der Großen Alten vor. Garner muss sich beeilen, denn bald schon ist Walpurgisnacht! Wehe dem Tag, an dem sie erwachen, … - "Hexensabbat auf dem Brocken" wurde vollständig in Kunstkopfstereophonie produziert und lässt Euch so in Handlung und Raumklang eintauchen.

Schnappt Euch also Eure Kopfhörer! Sonst verpasst Ihr das Beste. und schaltet am Sonntag, 17. Mai 2015, 20 Uhr das Webradio an – natürlich mit begleitendem Chat.


Die Sprecher und ihre Rollen waren:
Markus Raab als Alfred Wagner, Sandra Sances als Anna Piepenberger, Stefanie Puke als Anrufbeantworter, Sonja Schreiber als Anruferin, Frauke Hemmelmann als Bettina Hellbach, Felix Würgler als Boris Cosnic, Marco Ansing als Ernst Garner, Anke Bullemer als Erzählerin, Sabine Graf als Hexe, Mark Töbermann als Hexer, Marcus Micksch als Ingo Stüben, Tanja Niehoff als Introstimme, Dorle Hoffmann als Julia Wends, Björn Korthof als Kasir, Doris Krüger-Haase als Nadine, Wolf Nils Bartels als Notarzt, Joachim Klotz als Ortsstimme, Matthias Ubert als Pfleger, Marcel Ellerbrok als Polizeizentrale, Helmut Krauss als Schuhmann, Malcolm Andreasson als Steffen Gottschalk und Lily Riard als Tanja Schmidt.

Die Statisten waren:
Achim Zien, Amalie Bormann, Anett Kaatz, Ann-Christin Weber, Annika Stange, Christopher Groß, Dagmar Bittner, Günther David, Hannah Jöllenbeck, Jan Hühnken, Jan Münter, Julia Aigner, Julian Becker, Klaus Schankin, Lasse Nielsen, Maik Goltz, Maike Groth, Marina VanRotten, Martin Becker, Meinhard Schulte, Melina Bendfeldt, Michael Nowack, Nina Manok, Peter Groth, Pia Borchers, Sandra Wegezeder, Stephan Klein und Sven Vogler.

Jingle gesprochen von Martin Sabel.

Garner-Logo von Sven Matthias.

Cover-Illustrationen und Layout von Mark Töbermann.

Lektorat von Frederic Brake.

Musik von Jan Schroeder.

Regie von Marco Ansing, Bastian Lembrecht, Marcus Micksch und Jan Schroeder.

Dialogschnitt von Marcus Micksch.

Binaurale Umsetzung, Kunstkopfaufnahmen, Schnitt und Sounddesign von Bastian Lembrecht.
Skript von Marco Ansing.

„Hexensabbat auf dem Brocken“ basiert auf der Kurzgeschichte „Der Hexensabbat“ von Marco Ansing, erschienen in „Cruor. Geschichten von Blut und Mord“ des Candela Verlags 2011.

Ein besonderer Dank geht an:
Tatjana Stöckler für ihre tatkräftige Beratung, Georg Britzkow für seine Hilfe bei den Berechnungen der Sternenkonstellationen, Joachim Klotz für polizeiliches Spezialwissen und Dennis Künstner und Michael Gerdes für ihre Anmerkungen.

„Dr. Ernst Garner – Hexensabbat auf dem Brocken“, eine Produktion des Hörspielprojekts aus dem Jahr 2015.

Was ist eigentlich dieses Kunstkopf?
Die Kunstkopfstereofonie ist ein binaurales Aufnahmeverfahren, bei der Mikrophone in das Außenohr eins künstlichen Kopfes angebracht werden. Dieses Verfahren bildet den menschlichen Hörvorgang sehr realistisch ab, wenn die Aufnahmen über Kopfhörern abhört wird. Für die Produktion "Hexensabbat auf dem Brocken" wurden Computer berechnete Simulationen des räumlichen Hörens und echte Kunstkopfaufnahmen miteinander vermischt. So stellte Bastian Lembrecht eine Verfolgung im Wald nach oder beschoss beispielsweise einen Kunstkopf mit einem Wasserstrahl, während alle Sprecher erst dezentral aufgenommen und später in das „Geschehen“ hineingerechnet wurden.
Das Prinzip ist in beiden Fällen ähnlich, das Gehirn nimmt Schallereignisse im Raum über die Laufzeitunterschiede des linken und rechten Ohrs wahr. Durch die Mikrophone an den Ohren wird ein zweikanalige (stereophone) Wiedergabe erzeugt. Während sich bei gewöhnlicher Technik die Aufnahme beim Anhören im Kopf befindet, spielt sie bei der Kunstkopfstereophonie vor dem Ohr und das Gehirn erzeugt einen dreidimensionalen Raum. Dies funktioniert allerdings nur mit Kopfhörern.

Schnappt Euch also Eure Kopfhörer! Sonst verpasst Ihr das Beste und schaltet am Sonntag, 17. Mai 2015, 20 Uhr das Webradio an – natürlich mit begleitendem Chat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mitglied
AW: PREMIERE: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Da arbeite ich auf der RPC. Wünsche trotzdem viel Spaß.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: PREMIERE: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Und am Sonntag startet hier schon wieder die nächste Premiere, daher rufe ich diesen Thread noch einmal in Erinnerung :)
 

Herr M

Mitglied
AW: PREMIERE: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Jetzt hagelt es aber Premieren. Super!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Jetzt wird es ein Feuerwerk an Produktionen geben. Super. Ich fnde es klasse das das Remake ENDLICH mal ans Tageslicht kommt. War eine meiner ersten Rollen hier, wenn auch nur als Statist. Und dazu noch binaural (*aufgeregt bin wie das Remake zum Retro Original klingen wird).
 
G

Gast23446

AW: PREMIERE: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Bei mir klappt es leider am Sonntag nicht aber allen die dabei sind... ganz viel Spaß! ;)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

... o - da bin ich wohl auf See - dem WahnSee :weinen:
 

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
AW: PREMIERE: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Ich freue mich sehr auf das Remake. Bis heute Abend!!
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: PREMIERE: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

So, meine Kopfhörer sind angeschlossen! Ich bin bereit für die Premiere! :D
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE am 17.05: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Ich bin noch unterwegs, höre aber schnellstmöglich nach. Natürlich nur mit Kopfhörer!
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
AW: PREMIERE am 17.05: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Klasse Ding geworden, hohes Tempo, aber trotzdem immer ganz gechillt bei sich.
Die Sounds sind unglaublich wendig und gipfeln teils in echte
Soundorgien, kein Witz ;-)
Super Arbeit, das Ganze! :taunt:
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: PREMIERE am 17.05: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Einfach genial geworden!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE am 17.05: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Ist toll geworden. Nun wart ich auf den Download :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: PREMIERE am 17.05: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Ich kam leider nicht dazu. Aber als Kraftfahrer hab ich ja unterwegs genug Zeit. Ich warte also auf den Download und werde es mir dann unterwegs anhören.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: PREMIERE am 17.05: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Bin nun auf den Hinunterladungs-Hinweis gespannt, da die euphorischen Kommentare natürlich beste Werbung sind!
 
AW: PREMIERE am 17.05: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Hallo Xilef,
der Download wird noch länger auf sich warten lassen, weil das Cover noch am werden ist.

Dennoch gibt aber andere Wege sich ein Urteil zu bilden: :D

[SOUNDCLOUD]https://soundcloud.com/lembrecht-1/dr-ernst-garner-hexensabbat-auf-dem-brocken[/SOUNDCLOUD]​
Bitte mit Kopfhörern hören

:music:

Wir hatten uns während der Premiere spontan entschieden das Hörspiel bei Soundcloud zugänglich zu machen, weil es bei vielen Hörern drastischen Verzerrungen enthielt, die wohl von technischen Problemen bei laut.fm herrührten.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle hart gesottenen Premierenhörer fürs mitleiden und dabei sein:thumbsup:

Basti
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE am 17.05: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Ach, am Cover hapersts. Und ich dachte schon ihr wolltet uns nur noch länger auf die Folter spannen ;)

Danke für den Upload bei Soundcloud. Ich hab es mir in aller Ruhe (mitten in der Nacht nach Feierabend...uahhh :D:D:D ) nochmal angehört. Laut.fm hat da ja so einiges verfälscht dank deren Streamkomprimierung. So mancher binauraler Effekt wurde zerhäckselt, die Verzerrungen im Bassbereich etc...

Doch das ist Vergangenheit, ich wiederhol es gern nochmal: es ist klasse geworden. Ja, auch bei mir steht das Telefon halb links von meiner aktuellen Sitzposition, und die um uns herum schwirrende Monsterfliege kommt nun auch endlich voll zur geltung (das war in der Premiere dank der Umstände wirklich untergegangen, zumindest bei mir). Aktionen in der Menschenmenge - von wo aus überall Statisten auftauchten...hui.

Nur um dich zu ärgern Basti, aber Garner 2 und 3 setzt du jetzt auch binaural um, ja ;)
 

aurelin

Where ist online?
AW: PREMIERE am 17.05: Dr. Ernst Garner 1 - Hexensabbat auf dem Brocken - Remake

Wir würden uns übrigens über möglichst präzises Feedback zum Thema Kunstkopfstereophonie freuen (also wann es wo gefällt, wo nicht, wo es mit der Musik im Verhältnis hapert und so weiter). Wir versuchen ja bei Dr. Garner auch, auszuloten, wie man szenische Inhalte durch technische Möglichkeiten noch eindringlicher darstellen kann. Dafür brauchen wir aber eure Mithilfe, Eindrücke und Ratschläge!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben