Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Moin Leute,

ich habe mir zum bestandenen Examen ein bisschen was gegönnt: 2 KRK Rokit 5 Aktivboxen und das Focusrite Scarlett 2i2. Schöne Sache, dumm nur, dass es bei mir piept. Aber nur an meinem Desktop-PC...

Also, das Scarlett 2i2 ist via USB an den PC angeschlossen, die beiden Aktivboxen via Klinke ans das Scarlett. Es funktioniert auch, doch entsteht immer wieder auf beiden Boxen ein unsteter Piepton. Das Kann doch nicht normal sein, dachte ich mir und testete es an meinem Macbook und Maries Windowslaptop. Selbe Konfiguration und Kabelage, aber kein störender Piepton.

Meine Schlussfolgerung: Mein PC liefert nicht genug oder nur unsteten Strom via USB. Wie seht ihr das? Kommt das hin? Und wie kann ich das lösen? Muss ich mir ein neues Netzteil kaufen oder würde eine USB-Karte auch schon tun?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)

LG
Paul
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Hallo Paul,

es könnte ein Masseproblem vom USB-Anschluss sein. Hast Du das bei dem Rechner an jedem USB-Anschluss? Was passiert wenn Du mal die Anschlüsse wechselst? (Drucker, externe Festplatte, Tastatur, usw.)
Frage hast Du zufällig die Maus auch per USB angeschlossen und sie teilt sich den selben HUB-Port? Dann könnte es von der Mouse kommen.

Grüße
Telli
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Ich habe jeden USB-Port probiert. Vorne und hinten. Das Piepen bleibt.
Insgesamt habe ich nicht viel angeschlossen: Meine USB-Maus, einen USB-Bluetooth-Dongle für die Tastatur und den Steinberg-USB-Dongle. Sonst nichts.
 
Y

Yüksel

AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Alternativ würde ich mal probieren, die Komponenten Boxen über ein eigenes Netzteil zu speisen und nicht aus dem PC. Es könnte sein, daß die Stromversorgung auf dem USB einfach ein Störsignal hat, durch mangelhafte Entkopplung o.ä. Und Vorverstärker reagieren mitunter sehr empfindlich auf Störungen oder Wechaselspannungen, die der Stromversorgung überlagert sind.
Vielleicht kannst Du es per Ausschlußverfahren eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Hab zwar keine Ahnung wegen dem piepen, gratuliere dir aber herzlichst zum bestandenen Examen!
 
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Glückwunsch zum Examen! Das 2i2 hat nur USB als Spannungsversorgung oder? Dann könntest du mit einem USB Isolator dem Piepen auf die Pelle rücken +100€ oder du tauscht das Interface um und nimmst eins mit Netzteil.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Danke, Jungs. :)
Die Boxen haben ein eigenes Netzteil, sind ja Aktivboxen. Diese sind via Klinke mit dem Scarlett 2i2 verbunden, welches kein eigenes Netzteil besitzt, sondern via USB mit Strom versorgt wird. Da das Problem an 2 Laptops im Batteriemodus nicht auftrat, muss die Stromversorgung vom PC zum Interface gestört sein. Ich hatte gehofft das Problem möglichst kostengünstig i nden Griff zu bekommen, notfalls muss ich mit dem Piepen leben. Evtl. kann ich ja ein älteres Netzteil einbauen? Müsste man einfach mal testen... :/
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Nur der Vollständigkeit halber : Hast Du auch mal ein anderes USB Kabel probiert? Bei mir haben sich im Laufe der Zeit drei verschiedene Arten angesammelt. Volladrige Kabel, Kabel ohne Datenleitung (die sind dünner und nur zum laden geeignet) und ein volladriges das durch zwei Metallkerne gewickelt ist (jeweils einer an jedem Ende) zum entstören des Signals.
Nimm doch mal ein anderes Kabel. Möglicherweise liegt das Problem ja auch dort. Zumindest taugt der Versuch zum weiteren einkreisen des Problems.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Habe ich gerade probiert. Dank mehrerer externer Festplatten etc. habe ich hier mehrere Kabel liegen. Das Problem bleibt.
Ich hab mal nachgedacht. Könnte ein externer USB-Hub mit eigener externer Stromversorgung das Problem lösen? Den müsste ich aber erst besorgen.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Ebenfalls hier auch noch mal Herzlichen Glückwunsch zum bestandenden Examen. Leider hast Du schon alle Möglichkeiten ausgeschlossen, die mir einfallen, wenn es Probleme mit dem USB-Port gibt. Scheint tatsächlich an Deinem Desktop-PC zu liegen...

Viele Grüße.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Ich bin gerade auf der Jagd nach Hilfsgeräten. Ich schwanke noch zwischen einer USB 3.0 PCI Express Karte und einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung via Netzteil. Wird aber wohl letzteres.
 

whoami

Mitglied
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Hallo Paul,

wie charakterisiert sich das "unstet" des Pieptons in deiner Beschreibung? Mal da mal nicht? Oder korreliert es möglicherweise mit irgendwelchen aktivitäten deines PCs (Festplatte, etc.)?
Ich würde auch noch mal versuchen einzugrenzen, wo dieser Piepton denn tatsächlich entsteht. Ist er auf dem Kopfhörerausgang auch zu hören?
Andere Frage: mit was für Kabeln genau sind die KRK am 2i2 angeschlossen, symmetrisch oder unsymmetrisch?

Grüße
 
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Wenn der Hub keine galvanische Trennung zum Rechner hat können sich die unsaubere Spannungen weiterhin ausbreiten...

Hier noch zwei Isolatoren, die ich auf die Schnelle finden konnte - damit kann es klappen muss aber nicht - also alles ohne Gewähr:

Der erste ca 33.- (Power Output: >400 mA output, 5V +/- 10%)

Nummer zwei 79.- mit zusätzlicher Spannungsversorgung kann der bis max. 700 mA Strom liefern ohne nur 150mA.

Wie viel das 2i2 mit eingeschalteter Phantomspanung und nem Mikro dran zieht kann ich nicht sagen, müsste in der Anleitung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt bitte mein langes Fernbleiben, 2 Umzüge standen an und erst jetzt konnte ich das System wieder aufbauen.
In der Zwischenzeit habe ich einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung erworben, was aber keine Besserung mit sich brachte. Dann habe ich diesen USB-Isolator gekauft und stehe vor einem neuen Problem:
Der Isolator isoliert so gut, dass das Scarlett 2i2 nicht mehr erkannt wird. Unter Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabe wird es mit angeschlossenem Isolator nicht mehr aufgelistet. Die Lämpchen des Scarlett leuchten, auch erhalte ich beim Anschluss die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen".
So kann ich das Interface leider nicht verwenden.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Paul
 
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Hallo Paul,

oh das sieht nach Odyssee aus. Hast du schon folgende Konfiguration probiert? PC->Isolator->Hub (Stromlieferant)-> Interface

Grüße
 
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Alternativ:

FAQ


  • Do I need to apply external power supply?
  • USB-ISO may work without an external power supply, but some laptops and other USB host devices do not provide enough power to power your USB devices. In such cases it is necessary to apply an external power supply too, so the external power supply is optional.
Hast Du ein zusätzliches Netzteil für das USB-ISO erworben?
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Hallo Badda,

gut, dass du mich daran erinnerst! Nein, ich habe kein neues Netzteil erworben, aber ich habe mehrere Netzteile für andere Geräte (USB-Hub, Zoom H2, etc.) hier herumliegen und auch ausprobiert. Das habe ich oben gar nicht geschrieben. Also:


OHNE Netzteil am USB-ISO
Konfiguration: PC -> USB-ISO -> Scarlett 2i2
Ergebnis: Sehr lautes, rhythmisches Knacken aus den Boxen. Es erinnert fast an einen Schlagzeugbeat

Dieses laute Knacken taucht aber nur auf, wenn kein Netzteil am USB-ISO angeschlossen ist. Dann habe ich folgende Konfigurationen probiert:

MIT Netzteil am USB-ISO
Konfiguration: PC -> USB-ISO (powered) -> Scarlett 2i2
Ergebnis: Das Scarlett wird von Windows 7 nicht erkannt.

Immer noch nicht. Deinen Tipp mit dem USB-Hub testete ich auch:

MIT Netzteil am USB-ISO
Konfiguration: PC -> USB-ISO (powered) -> USB-Hub -> Scarlett 2i2
Ergebnis: Das Scarlett wird von Windows 7 nicht erkannt.

MIT Netzteil am USB-ISO
Konfiguration: PC -> USB-ISO (powered) -> USB-Hub (powered) -> Scarlett 2i2
Ergebnis: Das Scarlett wird von Windows 7 nicht erkannt.

Odyssee trifft es ganz gut. Meine Einzige Idee wäre, ein neues Netzteil für den PC einzubauen, aber ob das wirklich helfen würde? Die Masseschleife kommt schließlich durch das Nebeneinander mehrerer Elektrogeräte zustande, wenn ich das richtig begriffen habe.
Alternativ könnte ich versuchen, das 2i2 zu verkaufen und ein Interface mit Netzteil erwerben. Das Scarlett 6i6 hat eine eigene Stromversorgung, aber ob das dann auch wirklich das Problem lösen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Ok, folgende Dinge fallen mir noch ein:
Wird überhaupt etwas vom USB-ISO erkannt, zB USB-Stick? Also Funktion generell vorhanden?
Bekommt/bekam der USB-ISO wirklich die Spannung, die er benötigte? Wenn nur einmal etwas mit AC angeschlossen wurde oder die Spannung über 15V lag...(RIP) USB ISO braucht 8-15V Gleichspannung!

Manche Stecker der Netzteile sind nur auf den ersten Blick passend. Manchmal ist der Durchmesser nur wenige mm zu gering oder das Loch im Stecker ist nur etwas zu groß, ich schreibe das nur weil kein Originalnetzteil verwendet wurde...
In der Anleitung zum Interface steht auch etwas für den Fall, wenn man das Interface manuell einrichten muss. Hast Du das mal gemacht?


Grüße und Kopf hoch! :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Weiteres Herumstöpseln zeigte:

Der USB-ISO erkennt normale USB-Sticks sowie eine externe Festplatte, die ein eigenes Netzteil besitzt. Er funktioniert also.
Neben dem 2i2 erkennt der USB-ISO aber auch eine externe Festplatte, die kein eigenes Netzteil besitzt, nicht an.

Verwendete Netzteile waren 2 Stück mit einem Outout von je 5V und einer mit einem Output von 12V. Die Stecker passen, wenn ich mich nicht irre, haargenau.

In der Bedienungsanleitung zum Scarlett 2i2 habe ich keinen Punkt zu einer manuellen Einrichtung des Interfaces entdeckt. Die Anleitung habe ich so wie sie hier steht befolgt und das Interface auch erst nach der Treiberinstallation und dem Neustart des Rechners angeschlossen. Hast du das gemeint, Badda?
Ohne USB-ISO ertönt weiterhin das Brummen/Piepen, mit USB-ISO wird das Interface nicht erkannt...
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Piepen der Aktivboxen durch USB-Stromzufuhr

Ich kenne mich nicht gut aus, wie ihr bereits bemerkt. Vielleicht wäre es ratsam, dass 2i2 gegen das Scarlett 6i6 (dieses hat ein eigenes Netzteil) zu tauschen? Die 30 Tage Umtauschzeit sind nun leider verstrichen, aber vielleicht ist das große T in dieser Hinsicht ja kulant? Bevor ich eine solche Umtauschaktion in die Wege leite, würde ich aber gerne wissen, ob das wirklich helfen würde. Immerhin wäre das Gerät weiterhin via USB an den selben PC angeschlossen, würde das Problem dann vielleicht wieder auftauchen? Das weiß man wohl erst, wenn man es ausgetestet hat, oder?
 
Oben