• Blut-Tetralogie   Dark Space

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
Liebe Sprecherinnen und Sprecher,

nach einer langen Pause hat mich Readbox wieder kontaktiert für eine gemeinsame Umsetzung für Hörbücher.
Dieses Mal geht es speziell um Kinderbücher, die vertont werden sollen.

Wärd ihr wieder interessiert an einer bezahlten Vertonung von Kinderhörbüchern?

Die Seiten sind nicht ganz ausgefüllt und beinhalten oft Illustrationen. Umfang pro Buch: 20-30 Seiten.
Beispielseite im Anhang!


Beste Grüße,
Jochen
 

Anhänge

  • kinderbuch.jpg
    kinderbuch.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 272
Y

Yüksel

AW: Neues Readbox-Projekt

Hallo Jochen,

au ja, natürlich gerne. Wenn meine Stimme gebraucht wird ... bin ich gerne dabei.

Jan
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neues Readbox-Projekt

Hallo Jochen,

da ich schon mehrere Jahre täglich als Kinderbuchvorleser für meine drei Racker arbeite, wäre das kein Neuland für mich ;)
Ich würde da gerne mitmachen.

Gruß,
Marcel
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Neues Readbox-Projekt

Wenn man was mit mir anfangen kann, bin ich gern dabei.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Neues Readbox-Projekt

Bin interessiert, und Du könntest meiner Meinung nach inzwischen hier auch etwas gezielter im Forum nachfragen, da Du ja die in Frage kommenden PappenheimerInnen hier inzwischen etwas näher kennst. Diese Anfrage einfach so ins Forum zu stellen ist insofern sehr allgemein, als dass Du Dir über das Echo, wenn Du sowas lancierst inzwischen ja klar bist und sich gleichzeitig viele über den Aufwand und die Arbeit bei einer Hörbuchproduktion nicht so wirklich im klaren sind...oder ist das Ziel von Readbox, wieder einen weiteren Preisverhandlungsreigen mit offenem Ende nach unten in Gang zu setzen ?
Nach einem anregenden Gespräch mit Treborknarf neulich über Höbuchproduktion und Co. wäre es nur fair, von vornherein die Konditonen für Arbeitsaufwand und Entgelt hier ebenfalls rechtzeitig transparent zu machen, um der allgemeinen Erwartungs- und Sehnsuchtslage gerecht zu werden. Halt uns also bei Laune Max!
 
Zuletzt bearbeitet:

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Neues Readbox-Projekt

... ah! Ja! (müsste natür'ch n bisschen Kreide fressen? ... oder Beton?);)

 

lg wer.n:D
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Neues Readbox-Projekt

ach...hier ist ja gar nicht facebook. suche die ganze zeit den "gefällt mir"-button für xilef´s beitrag... :D
 

ansuess

Andy Suess
AW: Neues Readbox-Projekt

Ich bin natürlich auch interessiert. Und finde Xilefs Einwand auch gar nicht so verkehrt.
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: Neues Readbox-Projekt

Bevor das hier ausartet... :laechel: es gibt noch keine Vergütungsvereinbarung... die muss ich erst aushandeln. Es geht mehr darum, ob überhaupt Interesse besteht, wenn nicht, brauch ich ja erst gar nicht verhandeln ;)

Und zudem geht es hier nicht ums Geld. Damit lässt sich nun wirklich nicht viel Geld machen. Bei 24 Seiten und so wenig Text. Hier geht es primär darum, Spaß daran zu haben und "in Form" zu bleiben, und vielleicht auch mal den "nicht-Profis" eine Möglichkeit zu geben, sich daran zu versuchen.

Ablauf wird folgender sein (anders als bisher):
Ich erstelle einen Beitrag mit dem Cover und einer Leseprobe. Dann kann sich jeder bewerben mit der Hörprobe für diese Leseprobe.. .der, der mir am Passendsten erscheint, darf das Buch dann umsetzen.
Derzeit ist auch die Überlegung eine inszenierte Lesung anzubieten.. sprich das Hörbuch mit Soundeffekten (und eventuell Musik) unterlegt. Das klärt sich noch.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Neues Readbox-Projekt

Na, Interesse ja und der Rest wäre auch okay.

Wenn es eine inszenierte Lesung wäre, wie stellst Du Dir das ganze vor? Der von Dir ausgewählte Sprecher liest und macht auch die Geräusche oder tendierst Du zu: Der Sprecher liest nur und die Geräusche kommen von jemand anderem?
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: Neues Readbox-Projekt

Die Geräusche sollte schon der Sprecher selbst mischen... macht die ganze Sache einfacher, zumal ja für die Produktion der gleiche Preis bezahlt wird, aber mehr Leute daran arbeiten würden.
Ihr könnt euch das natürlich schon aufteilen, aber würd ich nicht empfehlen.

EDIT:
und bitte seht das nicht als Sprecherauftrag im Berufsalltag. Das ist ein freundliches Entgegenkommen von Readbox und wir haben die Möglichkeit uns frei auszutoben und noch ein wenig Taschengeld zu beziehen.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Neues Readbox-Projekt

Ich hätte auch Interesse. Soundeffekte und Musik wären auch kein Problem. Dass es dafür keine hohen 3-stelligen Beträge gibt, ist klar, aber für nen Zwanni würd ich das auch nicht machen. Es geht dabei ja hoffentlich trotz low-budget um Wertschätzung einer künstlerischen Arbeitsleistung und nicht um Abzocke.
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neues Readbox-Projekt

Ich seh das exakt wie Marco und wenn die Rahmenbedingungen attraktiv und angemessen sind - und zwar sowohl in die Richtung Sprecher, als auch in Richtung Readbox (denn Kinderbücher haben ja in der Regel wirklich nicht viel Text) - bin ich sehr gern als Sprecher dabei.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Neues Readbox-Projekt

Und zudem geht es hier nicht ums Geld.
*hust hust* Aha, dann verdient also readbox daran auch nur ein kleines Taschengeld und macht den Rest aus lauter Begeisterung an der Sache? Egal wie da die Honorarsvorstellungen auf Seiten des Verlages wären, da sollte es eine klare Linie und ausreichend Transparenz geben. Interesse zu erfragen finde ich dann unter klaren Verhältnissen eine gute Sache.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Neues Readbox-Projekt

Nun sind wir mal gespannt, was uns der Launemax anbietet *g*
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Neues Readbox-Projekt

Und zudem geht es hier nicht ums Geld. Damit lässt sich nun wirklich nicht viel Geld machen. Bei 24 Seiten und so wenig Text. Hier geht es primär darum, Spaß daran zu haben und "in Form" zu bleiben, und vielleicht auch mal den "nicht-Profis" eine Möglichkeit zu geben, sich daran zu versuchen.

Da würde mich jetzt auch mal interessieren, was sich genau dahinter verbirgt. Was ist Readbox? Ein kommerzieller Verlag oder ein Hobbyprojekt? Wenn es ein kommerzieller Verlag ist, dann sollte es sehr wohl ums Geld gehen, das Thema haben wir ja schon an anderer Stelle diskutiert. Es gibt nämlich durchaus Verlage, die auch für 24 Seiten (was gar nicht soo wenig ist) ein angemessenes Honorar zahlen. Wenn dann noch Sounddesign und Mischung hinzukommt, um die sich der Sprecher selbst kümmern soll, dann spart dieser Verlag eine Menge Geld und verzerrt damit den Wettbewerb.

Offizielle Sprecherpreislisten gibt es z.B. hier oder hier.

Ich würde mich daher auch über mehr Infos zu diesem Projekt freuen!
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Neues Readbox-Projekt

Iiiiich, iiiiiich!!!
Bin zuverlässig, hab Hörbuch-erfahrung, bin knuffig und niedlich und motiviert und außerdem Pädagogin und überhaupt!
Wie du ja eh schon weißt ;)
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Neues Readbox-Projekt

Für Kinderbücher würde ich natürlich auch mein Sprecherherz hergeben. Das ist ja klar! Bin gespannt auf weitere Informationen! :)
 
Oben