• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Wir freuen uns @Spirit328 als drittes Ohr für die Sprechprobenfreigaben gewinnen zu können.
Er wird in den nächsten Tagen "gelb" und unterstützt uns dann bei den Sprechproben.

Spirit328 ist Tontechniker und hat über 30 Jahre Erfahrung in Sachen Audio und Akustik.

Jetzt sind wir wieder zu dritt und das ist gerade bei Grenzfällen von Vorteil. Sechs Ohren hören eben mehr als nur 4 Ohren.
Abgesehen davon kann Spirit328 durch sein umfangreiches Fachwissen und Erfahrung an manchen Stellen anderen Problemlösungen anbieten, die wir, @Ellerbrok und ich nicht können.

Willkommen an Bord, Spirit328
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Vielen lieben Dank!

Ich fühle mich geehrt und freue mich, wenn ich mit dem ein oder anderem Tipp helfen kann.

Es begann mit 14 bei einem Interview für die Schülerzeitung mit Klaus Lage, als sie bei der EMI in Köln "1000 und eine Nacht" aufgenommen haben. Ich fragte, ob ich auch mal in das Studio reinschauen dürfte. "Klar, kein Problem" sagte Klaus Lage und so gelangte ich in die heiligen Hallen der EMI (war mal eine bedeutende Plattenfirma). Ehrfurchtsvoll sah ich das große Neve 88RS Custom Mischpult, die beiden 2 Zoll Bandmaschinen und Wolf Maahn als Produzent.
Da war es um mich geschehen. DAS wollte ich machen. DAS war mein Beruf, ganz klar.

So mache ich seit meinem 14. Lebensjahr Tontechnik. Mehr oder minder intensiv und mehr oder minder professionell.
Über 16 Jahre lang habe ich als Live-Tontechniker meine Brötchen verdient. Musicals, Galas, Messen und auch mal Konzerte.
Dann hat mein Orthopäde überzeugende Argumente vorgebracht und ich habe zum großen "Musik-Laden" in Köln gewechselt.
Dort habe ich mehr oder minder professionelle Tonstudios verkauft. Häufig nur einzelne Geräte, aber hin und wieder auch komplette Studios. Zuweilen habe ich die fertigen Studios auch mal gesehen und selber gehört. Das schult und man bekommt Feedback von den Betreibern.

Dann folgte ein halbes Jahr bei AudioPro (AKG, Soundcraft, JBL, SSL ...). Doch Heilbronn ist nicht so ganz "meine" Stadt.
Nach einem kurzen Ausflug zurück in die Live-Tontechnik, folgte dann ein krasser Job-Wechsel, ich bin in die IT gegangen.
Dort verdiene ich heute meine Brötchen.
Aber wenn man mal von dem Tontechnik-Virus befallen ist, dann kommt man davon nicht wieder los. Also habe ich mir gedacht, ich mache als Hobby Tontechnik bei Hörspielen. Und hier bin ich jetzt, freue mich über den "Ritterschlag" und würde mich sehr freuen, wenn ich Euch mit dem ein oder anderem Tipp weiterhelfen kann.
 

Boris73

Mitglied
Sprechprobe
Link
Herzlichen Glückwunsch! @Spirit328

Das ist ein echter Gewinn, denn Du bist jemand, der meiner Wahrnehmung nach vor allem den Neuankömmlingen -und ich bin ja auch noch nicht lange dabei- immer sehr einfühlsam, geduldig und kompetent Hilfe gegeben hat. Prima!

viele Grüße
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ich wurde in Prien am Chiemsee geboren und bin dann in Köln aufgewachsen. Mit so viel rheinischen Frohsinn und Humor bin ich nicht nur gut angekommen.
 

ROH

Ryan
Siehst du - ich war mir nämlich nicht sicher ob du wirklich ein Kölsche bist. Dass du hier großgeworden bist oder Jahrzehnte lebst - das war mir klar. Das sieht man. Das ist voll da. ^^ :) Ich hätte es dir auch geglaubt, wenn du jetzt ein Krankenhaus genannt hättest. Ich find es jetzt nur selbstreflexsiv krass, dass es immer so ein zwei Sachen gab wo ich dachte: Ich bin mir nicht 100% sicher. Ist vielleicht das kleine Extratröpfchen was du einfach mitkriegst - von den vorherigen Generationen. Aber wat et es könnt ich dir jetzt auch nicht sagen.
Vielleicht einen Ticker weniger radikal und mehr diplomatisch (EDIT: Damit meine ich du bist so - mehr weitsichtig - das ist was untypisch).^^
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Das ist ja super. Ich hatte schon immer Deine ausführlichen Beurteilungen gelesen und nur so gedacht: Warum ist er nicht gleich ein Entscheider :D Du hast das immer sehr nett geschrieben, das nimmt sicher auch die Angst und Verzweiflung vor dem Intern
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Kluki
Angst oder Verzweiflung ist hier völlig fehl am Platz. Wir sind keine Prüfungskomission oder der TÜV. ;)
Das ist keine Prüfung oder Klausur, sondern nur ein kleiner Check, damit die Cutter mit den Aufrahmen etwas anfangen, die gesprochenen Texte gut in Szene setzen und sich mit ihrer eigentlichen Arbeit beschäftigen können.
Ich glaube jeder Person hier, daß sie ihr Bestes gibt, aber manchmal bedarf es noch ein paar Optimierungen.
Das hat fast immer mit "Hörerfahrung" zu tun. Viel Erfahrung ist nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen.

Niemand sollte sich vor der [intern] Abnahme fürchten!
Es ist überhaupt nicht schlimm oder gar ein Versagen, wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte.
Das diametrale Gegenteil ist der Fall: Es ist eine Hilfestellung. Hilfe um mit einfachen Mitteln und ein paar Tricks eine Qualität der Aufnahmen hin zu bekommen, um nicht nur selber viel Spaß zu haben, sondern um den Cutter dabei zu helfen selber Spaß zu haben und als Endergebnis ein Hörspiel zu schaffen an den die Hörer Spaß und Freude haben. Wenn da aber ein Rauschen die Stimme überlagert, ein unerwünschter Lüfter heult und die Stimme so dumpf klingt, daß man selbst mit allen Tricks nichts mehr retten kann, dann war die ganze Arbeit und Mühe leider vergebens.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir arbeiten gemeinsam von Anfang an am Erfolg des Hörspiels. Zunächst braucht es ein gutes Skript. Dazu kommen die Emotionen und schauspielerischen Leistungen der Sprecherinnen und Sprecher, die kreative Arbeit der Cutter und die fantastischen Gestaltungen der Cover Designer.
Sieh es so: Die kleine Mühe (im Vergleich!) bei den Kriterien für das begehrte [intern] ist ein wesentlicher Gewinn für Alle und Alles.

... und das Beste ist: Ihr bekommt Hilfe, Ihr lernt etwas dazu und Ihr
schult Euer Gehör.

So freue ich mich schon auf die nächsten [intern] Aspiranten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben