Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
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AW: Neues Mikro

Mal ne Frage.?

ist das Rodent2a gut, wenn aj wie gut und was sagt ihr dazu.

Ich denk die Rode Mics sind schon gut.

Doch ich erinner mich an Deinen Sprechproben Thread, hast du auch Anschluss dafür das a) XLR und b) Phantomspeisung liefern kann? Wenn nein, dann kommen extrakosten dafür noch obendrauf, denn einfach so an Soundkarte oder USB geht da halt nicht. Das ist schon eher Richtung Studio Equipment.

Ich denk für den Anfang würd ich dir eher das Rode Podcaster oder vieleicht auch das Samson G-Track empfehlen via USB. Wär nicht so teuer anstelle Computernötige PA plus mic anzuschaffen für die ersten Gehversuche. Oder eines der hier empfohlenen Aufzeichnungsgeräte von Zoom oder Olympus - da gehts auch unabhängig ohne rechner was die Lüftergeräusche gleich weg läßt.

Naja, ist nur eine Idee von mir - ich weiß ja nciht wie Deine möglichkeiten da ausschauen, auch finanziell mit 16 Jahren :)
 

Linuxfan

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Also ich hab zur zeit etwa 290 Euro, damit kmm ich nicht sehr weit das ist mir auch klar.

Aber mit wie viell etwa muss ich Rechnen wenn ich eine gute Phantomspeisung haben will etc.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
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AW: Neues Mikro

Also ich hab zur zeit etwa 290 Euro, damit kmm ich nicht sehr weit das ist mir auch klar.

Aber mit wie viell etwa muss ich Rechnen wenn ich eine gute Phantomspeisung haben will etc.

Also für die kosten vpn günstigen Audio-Interfaces in den Rechner rein schau am besten mal hier rein:

http://www.hoer-talk.de/showthread.php/16240-Behringer-Xenyx-302-Usb?highlight=behringer

Da sammelt sich grad so die Liga zwischen 50 bis 150 EUR unter den güsntigsten inkl XLR plus Phantomspeisung. Nimm dazu vieleicht ein Behringer B1 (kostet so etwa 70 EUR), dazu Popschutz udn Micständer (rund 20 bis 30 EUR noch drauf.

Der hier ist ein wenig älter, nicht mehr aktuell fürcht ich - aber dürfte Dir auch ein paar Mikrofon Anreize geben für Mikrofonanschaffungen:

http://www.hoer-talk.de/showthread....set-USB-Miniklinke)/page7?highlight=behringer

Dann wäre da ncoh das hier:

http://www.hoer-talk.de/showthread.php/16265-xlr-to-usb-Interfaces?highlight=behringer

Aufsteckinterface für XLR auf USB - das was wir da bisher so zusammen getragen hat dürfte auch reichlich teuer sein - nur obs Alltagstauglich ist, das weiß ich nicht.

Da hast einiges zu lesen, aber mach keine schnell Entschöüsse und frag einfach mal in die Runde. Wäg ab ob es sich für dich lohnt, oder ob Du mit Aufzeichnungsgeräten nciht die bessere Wahl hast.
 

Linuxfan

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ja gut ist mir zu Teuer,

Kann mir eine ein gutes
the t.bone

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Kolibri

Hannah
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Was spricht denn gegen das Zoom H2n?
Das wäre in den 290 Euro ja drin und du wärst unabhängig vom PC...
http://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm

Ich komme mit dem Vorgängermodell sehr gut klar und habe auch eine freigegebene Sprechprobe :)
Kannst ja mal schauen...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
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ja gut ist mir zu Teuer,

Kann mir eine ein gutes
the t.bone

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Hallo Linuxfan. hier gibts so einige die T.Bones benutzen, genau wie Rodes, die werden Dir sicher mehr erzählen können. Ich bleib ein wenig bei meinen Gedankengängen aus -Post 23-

Dazu kommt finanziell soll es dich nicht gleich umhauen. Meine Vorschläge für dich sähen dann also in etwa so aus:

USB Micros wären da wohl eine günstige Anfangsalternative. Soundkarten-Mic eingänge sind meist zu verrauscht, also lass dies für dein Vorhaben. Die USB Mics kannst du zur Not auch für Kommunikation (Skype, VZO, Brosix, qNext, MSN und dergleichen) verwenden, oder auch sonst zu allem was am Rechner möglich ist. Wäre also keine Anschaffung für umsosnt.

Quellen verlinke ich mal Thomann, auch wegen der günstigen Bndleangebote udn 30 Tage Rückgabemöglichkeit.

T.Bone Mics sind durch die Bank weg sicher OK. Die Auswahl ist da überschaubar mit dem SC440 und dem SC450 - die Podcast Bundles ins Auge fassen:
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?gk=migr&bn=the+t.bone&sw=usb&oa=ala

Samson - da hatte ich Dir schon das G-Track vorgeschlagen. Internes Audioadapter plus Kopfhörer-Monitoring direkt im Mic. Man kann es schön ausregeln am Mic selbst und zusätzlich noch über den softwaremixer am Rechner. Das Podcastbundle ist recht gut, dazu noch einen Popfilter gekauft und es ist komplett.
http://www.thomann.de/de/samson_gtrack_bundle.htm

Das Meteor wäre auch was für dich denk ich mal, hat auch ein recht gutes Klangbild und läßt sich auch auf Mikrofonständer aufschrauben trotz der integrierten Standfüsschen. Ob du das B-Stock oder normale nimmst ist eher nur eine Preisfrage.
http://www.thomann.de/de/samson_meteor.htm
http://www.thomann.de/de/samson_meteor_b_stock.htm

Das Rode Podcaster ist auch recht gut, aber auch eine höhere Preisklasse. Ich verlink dir einfach mal die Suche dazu:
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?gk=&bn=&sw=rode+podcaster&oa=ala

So - und zu guter letzt noch was technisches. USB Kabel haben in der Regel nur eine länge von 5m, ggf. auch mal 8m. Ab hier ist Schicht im Schacht und ohne Signalverstärker läßt sich da nichts machen. solltest du also wegen Rechnergeräuschen, Raumhall und Mic-standorten längeres Kabel benötigen ist zum Bleistift sowas wie das hier noch nötig:

http://www.thomann.de/de/lindy_usb_20_verlaengerung_aktiv_5m.htm
http://www.thomann.de/de/lindy_usb_20_verlaengerung_pro_8m.htm
http://www.amazon.de/Verlängerung-Signalverstärker-Verlängern-Datenverlust-Verlängerungskabel/dp/B0077P33FK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339928422&sr=8-1
http://www.amazon.de/aktiv-Repeater-Verstärker-Kabel-Verlängerung/dp/B000ZPDHLY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1339928422&sr=8-3

Der Preis von den Kabeln ist klar wegen der eingebauten Signalverstärker. Gibts alternativ auch bei Conrad, Pearl, Mediamarkt, Saturn, Amazon und und und - also fühl dich da jetzt nicht an Thomann oder Lindy Kabeln gebunden. Diese Art Kabeln findest du auch unter den Begriffen: "USB Repeater" oder "aktive USB Verlängerung".

Das sind meine Vorschläge an Dich, ohne gewähr das sie das passende für dich sind. Aber alles sollte im Rahmen Deiner Finanzen liegen ohne dich Pleite zu machen ;)

Bleiben noch die externen Aufzeichnungsgeräte - die kenn ich weniger, aber zu Kolibris Vorschlag ergänz ich noch das Zoom H1 - ich mein das leistet auch das gewünschte, ist billiger und schaut etwas häßlicher (meine subjektive Meinung *gggg*) aus.
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=cb688f238c518450ea1443f64fead277&sw=zoom+h-1&x=0&y=0

Edit: Oder in Sachen Recorder mit Mic dürften auch die Olympus LS "irgendwas Nummer" passen (???).

So, nun hast wieder viel zu vergleichen und die Qual der Wahl.
 
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muli

Stephan
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Mit

http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm

und

http://www.thomann.de/de/shure_x2u.htm

hast du alles, was du brauchst und bist 10€ über deinem Soll.

Wobei es das Vocal-Recording-Set gerade als B-Stock günstiger gibt. Da fehlt dann das Stativ, aber das kostet solo nur ca. 15€ ( http://www.thomann.de/de/millenium_ms2003.htm ) damit wärst du wieder im Budget.

Gruß, Stephan

Update:
Gerade, ist mir noch eingefallen, dass ich den Toby vom http://einschlafen-podcast.de gestern im Interview bei http://wrint.de gehört habe. Der benutzt das AKG Perception USB ( http://www.thomann.de/de/akg_perception_120_usb.htm ). Macht aber als Musiker und Podcaster, den Eindruck, als ob er wüsste, was er tut und er fand das Perception toll. Bei AKG ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass man nicht mit ähnlich großen Produktionstoleranzen zu kämpfen hat, wie bei den tbone Mics.
 
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Marc Schülert

Sprecher & Cutter
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Ich hätte da noch ein AKG C3000 abzugeben, nebst mike -screen. (Siehe auch mein angebot hier im bereich "marktplatz"). Das zoom h2 ist auf den ersten blick toll, ich benutze es dann und wann für geräusche -aufnahmen. Aber aus cutter -sicht möchte ich davon abraten.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
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AW: Neues Mikro

Mit

http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm

und

http://www.thomann.de/de/shure_x2u.htm

hast du alles, was du brauchst und bist 10€ über deinem Soll.

Wobei es das Vocal-Recording-Set gerade als B-Stock günstiger gibt. Da fehlt dann das Stativ, aber das kostet solo nur ca. 15€ ( http://www.thomann.de/de/millenium_ms2003.htm ) damit wärst du wieder im Budget.

Gruß, Stephan

Auweia Stephan - zum einen wissen wir nciht was das Shure x2u kann und zum anderne kann er es auch billiger und dennoch gut haben:

Ein Behringer B1 als Kabelbundle, dazu das shure x2u oder ein Alesis IO2 plus Mic-Ständer, da liegt er um einges unter dem machbarem was seinem (vermutlich) gesammtem Taschengeld entspricht. Sorry, aber darauf sollte man schon Rücksicht nehmen, gerade bei Einsteigern. Versteh mich nicht falsch - dein Tip ist schon OK, halt ich sehs halt auch von der Seite das nicht alle im minderjährigem Alter jederzeit unendlich viel geld in den Taschen haben. Vieleicth bin ich da zu altmodisch, aber so bin ich nunmal. :)

BTW @Linuxfan: ich hab gesehen das einige auch ein Sinn7 mPod verwenden - ich denke mal das solltest bei einem Kampfpreis von rund 60 EUR dann auch in Deine überlegungen mit einbeziehen. Nur obs für alles ausreicht, das sollten Dir die mPod User oder Kenner selbst sagen.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
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Ich hab ein Rode NT-1A und bin auch super zufrieden mit! Den Vergleich zum 2A hab ich nicht, aber das 1A ist echt schon super. Bin totaaaaaaaaal glücklich und hab viel Spaß mit dem Ding.
 

sil

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Habe mir heute... äh gestern gerade (inspiriert von Wizzy's Tipp) das Shure Beta 58 A (ca. 150€) als Zweitmikro zu meinem Kondensator SE2200 A geholt. (Shure Beta 58 A ist der Nachfolger vom Shure SM58). In erster Linie will ich es nutzen, um mal schnell etwas einzusprechen, wenn ich keine Lust habe alles andere Aufzubauen. Bin nach meinen ersten Proben nun total begeistert. Das "Ding" hat auch das Zeug mein Mikro erster Wahl zu werden! Die Grafikkarte von meinem Rechner Brummt wie Hechtsuppe. Doch beim Shure konnte ich es gar nicht hören. Bei nur einem Meter Entfernung!
-
@Wizzy... Danke noch mal für diesen wertvollen Tipp!!!
 
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Marc Schülert

Sprecher & Cutter
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Wieso rätst du aus Cutter -sicht davon ab?

Weil es ein Stereomikrofon ist. Da wir die Sprachaufnahmen aber in Mono brauchen uns somit das Stereosignal beim Cut auf einen Monokanal legen, kann es zu lästigen Phasenauslöschungen kommen, wenn sich der Sprecher vor dem Mikro bewegt hat. Ausserdem hat das H2 häufig - je nach Sprecher - recht mumpfige Bassanteile. Da muss man schon ordentlich dran rumschrauben, um es einigermaßen vernünftig klingen zu lassen...
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
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Hi,

also mein H2n kann ich so einstellen, dass es quasi Zwei-Spur-Mono aufnimmt.

Gruß
Marcel
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
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was Marc meint ist, wenn zwei Kapseln das selbe Signal aus zwei unterschiedlichen Richtungen aufnehmen und dieses dann zu einer spur zusammen gelegt wird kommen phasenauslöschungen zustande. Weil sich die beiden Spuren überlagern, aber, weil sie ja aus zwei unterschiedlichen Richtungen aufgenommen wurden sind sie nicht deckungsgleich. Es müsste also möglich sein eine der beiden Kapseln beim H2 abzuschalten. Das geht aber leider nicht. Daher sind Stereo Mikros sind nicht für die Aufnahme von Sprache geeignet.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
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was Marc meint ist, wenn zwei Kapseln das selbe Signal aus zwei unterschiedlichen Richtungen aufnehmen und dieses dann zu einer spur zusammen gelegt wird kommen phasenauslöschungen zustande. Weil sich die beiden Spuren überlagern, aber, weil sie ja aus zwei unterschiedlichen Richtungen aufgenommen wurden sind sie nicht deckungsgleich.

Das kenn ich auch als Nicht Audio Engineer und Tonspezialist. Für besseres Verständnis werf ich noch den begriff Antischall/Schallauslöschung durch Gegenschall mit Wikilink dazu.

Es müsste also möglich sein eine der beiden Kapseln beim H2 abzuschalten. Das geht aber leider nicht. Daher sind Stereo Mikros sind nicht für die Aufnahme von Sprache geeignet.

Ich mein im H2 werkeln sogar mehr als nur 2 Kapseln - 4 oder 5? Beim H1 weiß ich, da sinds nur 2...egal.
Ich kenn den Effekt auch gut von meinem Sony ECM-MS907, das ich an meinem alten Sharp MD MT-15 verwende. Im 120 Grad Modus des Mikrofons und Monospur bekommt man den Phaseneauslösch-Effekt ganz deutlich mit, im 90 Grad Modus und gerade über den Mic Kopf einsprechen ist es nicht ganz so schlimm. Ein wenig Spielen mit Abstand geht auch. - Wobei die Zoom Geräte intern längst andere Techniken verwenden als meine alte "für Unterwegs" Konstellation.
 
AW: Neues Mikro

was Marc meint ist, wenn zwei Kapseln das selbe Signal aus zwei unterschiedlichen Richtungen aufnehmen und dieses dann zu einer spur zusammen gelegt wird kommen phasenauslöschungen zustande. Weil sich die beiden Spuren überlagern, aber, weil sie ja aus zwei unterschiedlichen Richtungen aufgenommen wurden sind sie nicht deckungsgleich. Es müsste also möglich sein eine der beiden Kapseln beim H2 abzuschalten. Das geht aber leider nicht. Daher sind Stereo Mikros sind nicht für die Aufnahme von Sprache geeignet.

Man mischt jetzt aber nicht L und R zu einer Monosumme oder? Wäre ja klar, dass da dann nur Klangmatsch raus kommt. Bei Stereosprachaufnahmen nehme ich immer nur das Signal (L od. R), welches die beste Qualität hat - Convert to mono -> use only L channel = ein Mausklick. Verstehe da nicht wo das Problem ist bezüglich H2 und Konsorten... :gruebel:

Wesentlich schwerwiegender ist meiner Ansicht nach der Sprecher, der zum Spiel seines Textes seinen Kopf und Körper bewegt und dadurch für unterschiedlich starke Qualitätsunterschiede sorgt, weil er/sie mal den einen Winkel des Mikros trifft und mal den anderen. Das macht sich denn besonders im Hochtonbereich/der Präsenz bemerkbar. Aber das fällt eigentlich nur auf, wenn man den zweiten Kanal als Vergleich hinzuzieht. Deshalb löscht den Kanal mit weniger Aussteuerung und gut ist... ;)

Und bitte halten sie möglichst still in der Horizontalen! Seihen sie kein "Sprach-Pendel"...:polizei:
 
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muli

Stephan
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Was Badda sagt ;)

Nur einen der beiden Stereokanäle zu nehmen löst doch das Probelem, auch wenn sich die 2. Kapsel nicht abschalten lässt.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
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ja, als Notlösung ginge das. Dann aber den Take am besten als Split Stereo exportieren. dann kann sich der Cutter einfach einen der beiden Dateien (bei Split Stereo werden zwei Dateien generiert) aussuchen.
und in der Tat bei der Einstellung Mono wird in diesen Recordern meist (immer?)ein Monosignal aus der Addierung der beiden Kanäle gewonnen.
 
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