Das ist schön geworden.
Hast Du Interesse an einem anderen Falco oder Lio?
Gruß
Olli,
Danke dir!
Ich habe da länger drüber nachgedacht und würde es einerseits gern mit anderen Stimmen testen. Auf der anderen Seite ist der gesamte Cut jetzt schon sehr auf die Eigenheiten der Sprecher*innen ausgelegt. Ein Tausch wäre also noch mal ordentlich Arbeit. Darüber hinaus habe ich mich extrem an die Stimmen für die Figuren gewöhnt. Ein Wechsel wäre für mich seltsam.

Und on top: Mir hat das Ding, das Setting und die Produktion sehr viel Freude gemacht - im Kopf plane ich schon weitere Teile. Ggf. auch eben diese Geschichte weiter zu spinnen. Was macht Falco jetzt? Wie geht es weiter? Was ist mit den Chips? Wenn es dazu kommt, würde ich dich gern als Reyes einsetzen. Du hast das Ding schon bei "Damenopfer" so krass gerockt - kann ich mir hier extrem gut vorstellen. Würde also lieber bei einer möglichen Fortsetzung auf dich zukommen.
vielleicht ein bisschen sehr ausgeprägtes Panning der Stimmen gelegentlich, für meine Ohren
Erst mal vielen Dank für dein großartiges und detailliertes Feedback (wie gewohnt eigentlich

)! Meinst du beim Panning, dass die Figuren allg. zu weit "im Raum" stehen? Oder dass es zu dynamisch ist und sie zu oft die Position wechseln? Letzteres war eine kleine Sorge von mir. Die Szene im Safehouse ist so angelegt, dass sich Lio hinsetzt und die beiden wie Raubtiere (vor allem Falco) um sie herum tigern, belauern und ihren Angriff planen. Da es allerdings nicht sooo viel Dialog ist (Shorty lässt grüßen), bewegt er sich vielleicht etwas zu schnell zwischen und während der Takes hin und her? Das könnte man noch etwas zurücknehmen.
Drei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die ich einfach mal kurz schildere, wenn ich darf?
Bei 3:29 In Take 26 sagt
@Kluki (als LIO) "...
wir haben keinen überleben lassen." Aber es muss hier unbedingt heißen: "…
sie haben keinen überleben lassen."
Zunächst: Unbedingt, ja!
Es ist tatsächlich ein "sie", also alles gut. Es geht etwas in der Emotion "unter". Aber ich finde die Stelle ganz gut.
Bei 3:36 vor dem Wort „Chip“ gibt’s einen lauten Zischton, den ich nicht zuordnen kann.
Hana bewegt sich da kurz, das ist ihr Schuh auf dem Betonboden. Aber es war zu laut, habe den Sound (der eh etwas strange ist) ausgetauscht, so dass es einen da nicht so weghaut.
Der tödliche (Messer?)-Hieb bei 6:02 hört sich etwas sehr heftig an, fast wie eine Enthauptung. Man fragt sich danach außerdem: Warum hat er sie nicht erschossen, so wie später die Polizistin?
Ja. Das ergibt erst mal nicht unbedingt so viel Sinn. Eigentlich war auch ein schneller Kill wie bei Hana vorgesehen. Schnell, tödlich, leise, effektiv usw. Aber: Das Hörspiel ist relativ "laut" produziert, es passiert viel, vor allem direkt zu Beginn. Dann kommt man etwas zur Ruhe - bis zum Twist. Während man beim Hören also noch hinter einem "wtf" herläuft, soll einen der erste Mord so richtig umhauen. Der Sound ist völlig drüber. Ich mag solch heftige Sounds aber ganz gern, ob nun von Oliver Döring oder bei John Sinclair. Und ja: es klingt als würde er sie komplett zerfetzen. Ich frage mich, wie der Raum - und auch Falco selbst - danach aussehen müssen. Aber wie gesagt: Ich wollte, dass es richtig heftig knallt.
Und wieso macht er das? Vielleicht ist er einfach ein total kranker Psychopath. Oder es war sein Auftrag hier ein klares Zeichen zu setzen? Der Mord soll richtig abschrecken. Ob das wiederum logisch ist, da es IM Safehouse passiert, sei mal dahingestellt.
Also: Ich verstehe deine Einwände. Aber hier ging es mir letztlich eher um den Sound und die Wirkung als um die logische Motivation der Figur.
Ich habe es noch einmal gehört, aber ich sage SIE, nur etwas leiser. Den Ton höre ich auch, klingt komisch.
Aber sonst ist es ein Superhörspiel, großartige Leistung von alles, sehr glaubwürdig gesprochen
Jo, genau. Danke dir! Und ja, mir gefallen auch alle Stimmen sehr sehr gut.
