Ben Hofmann

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin!
Hier ist mein erster Shortie-Challenge-Beitrag. "Schachmatt" brachte mich auf die Idee für ein dystopisches Cyberpunk-Noir-Abenteuer, für das ich noch Sprecher*innen suche.

Ich werde das Kurzhörspiel selbst produzieren (bin allerdings Ende August bis Mitte September im Urlaub. Vielleicht klappt es ja vorher noch, wir werden sehen) und in diesem Falle auch selbst eine Rolle übernehmen. Aus Zeitgründen werde ich vermutlich auch nur diese eine Version schneiden und nicht, wie sonst gern gemacht (und was ich extrem cool finde) mehrere Version mit verschiedenen Sprechern machen. Aber man soll ja niemals nie sagen ...
Das Skript steht aber natürlich hier frei zur Verfügung, wer es zum Sprechen oder gar Schneiden üben will: nur zu. Freue mich über jede weitere Version! :)



Neon Files – Nachtfahrt

Neon Files - Nachtfahrt.png


Ein nächtlicher Hinterhalt, ein geheimer Datenchip – und eine Flucht durch den Regen der Mega-City. Falco, Ermittler der Cybercrime-Division, soll den jungen Hacker Lio in Sicherheit bringen. Denn Lio besitzt brisante Informationen, die eine politische Verschwörung aufdecken könnten. Doch in einer Stadt, in der jeder sein eigenes Spiel spielt, ist nichts so, wie es scheint …

Übernehme ich selbst:
Falco Klein | m | 40 Jahre | 30 Takes
Ermittler der Cybercrime-Division – abgeklärt, wortkarg, mit einer dunklen Aura. Falco kennt die Straßen der Stadt besser als jeder andere und folgt seinen eigenen Regeln, wenn es darum geht, ein Ziel zu erreichen.


Offene Rollen für den ersten Cut:

Lio | m | 20-30 Jahre | 13 Takes
Ein junger Hacker, nervös, überfordert, aber fest entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Er besitzt einen geheimen Datenchip mit brisanten Informationen über ein korruptes Netzwerk zwischen Politik und Verbrechenswelt.

Hana Morell | w | 20-40 Jahre | 10 Takes
Ruhig, professionell, loyal. Hana arbeitet für die Polizei und empfängt Falco und Lio im Safehouse. Sie will helfen, Lios Aussagen zu sichern.

KI-Stimme und Credits | m/w | kein Alter
Die automatisierte Stimme des Polizei-Taxis. Freundlich, neutral, unerschütterlich. Sie bildet einen verstörenden Kontrast zur Gewalt und Hektik der nächtlichen Flucht durch die Stadt.

Lektorat: @Mr_Kubi

Skript hänge ich mit an. Wenn ihr euch für Lio, Hana oder die KI interessiert, freue ich mich sehr über Bewerbungen. Schnappt euch gern einen Beispieltake aus dem Skript. Oder tobt euch einfach aus. :D

Ich freue mich sehr! :)
 

Anhänge

  • Neon Files - Nachtfahrt.pdf
    285,9 KB · Aufrufe: 18

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
So, ich starte mal. Mit Lio und der KI, bis auf den Abspann alles vollständig. :)
 

Anhänge

  • Lio STORYoshi.mp3
    3,4 MB
  • KI STORYoshi.mp3
    1 MB

Tinchen

Lektorin, Autorin, Sprecherin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Tolles Skript, hat mir gut gefallen, vor allem deine bildliche Sprache beim Beschreiben des Settings. Hat ja schon fast etwas Lyrisches. Ich persönlich mag das total gerne. Mit den Skills könntest du ja auch problemlos im Genre Fantasy schreiben. Aber so in die moderne Dystopie übertragen, bekommt dieser Stil etwas Besonderes. Und das in einem Shorty finde ich bemerkenswert.
Nur dass es immer irgendwie mit Mord gelöst werden muss... nun ja. Dafür bin ich dann zu weichgespült. :D
Bin gespannt wie es fertig klingen wird.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ja genau, dieses weinerliche und hilflose hatte mich eher an eine Frau denken lassen. Tut mir leid
 

Tinchen

Lektorin, Autorin, Sprecherin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ja genau, dieses weinerliche und hilflose hatte mich eher an eine Frau denken lassen. Tut mir leid
Puh, nun gut. Liegt vielleicht an meinem eher burschikosen Lebensstil, dass ich so etwas an keiner Stelle des Skriptes assoziiert hätte. Männer dürfen auch Todesangst haben.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Das ist richtig, keine Frage. So kann man sich halt täuschen
 

Ben Hofmann

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielen Dank erst mal für euren Input - mega spannend und großartig. Und wenn ich es richtig überblicke, hätten wir theoretisch sogar schon einen kompletten Cast. Aber der Reihe nach ...

Ich würde mal ein bisschen Feedback und meine Gedanken aufnehmen. Will aber sagen: Ich kann mir schon genau mit eurer Besetzung das Hörspiel vorstellen. Ist schon super abgeliefert. Also kritisieren wir hier im Detail.


@STORYoshi
Lio: Du gefällst mir als Lio sehr gut. Klingst wie ein junger Typ, der ziemlich tief in der Scheiße sitzt. Passt also ziemlich gut.
KI: Neon müsste englisch gesprochen werden. Also: /ˈniː.ɒn/. Das kannst du aber ggf. nachholen, solltest du die KI übernehmen - und dann noch die Credits sprechen musst. Ich hatte die KI IMMER als weibliche Stimme im Kopf - es geht aber natürlich beides. Finde ich auch ziemlich passend.

Generell gefällt mir dein natürliches Spiel. Und gleichzeitig überschlägst du dich an einigen Stellen - was auch immer sinnvoll eingesetzt ist. Vor allem wenn Lio hektisch und panisch wird. An wenigen Stellen könnten wir nachschärfen, um es noch einen Ticken glaubwürdiger zu machen. Eventuell. Aber das hört man dann im Dialog, vielleicht passt es auch alles super in die Dynamik. Stark! :)


@Fylvia R. Schein
Hana: Passt super auf die Figur, sehr fürsorglich und um die Details bemüht. Auch die Emotionen gefallen mir sehr gut. Wenn du zum Beispiel bei "Alle getötet? Für einen Chip?" aus dir rausgehst, ist das auf den Punkt. Lediglich deine heftige Überraschung am Ende "[...] Wieso haben Sie das getan[...]" fand ich noch zu ... abgelesen. Ist nicht das richtige Wort. Aber irgendwas fehlt. Du bist hier am absoluten Peak, weil Falco grade den superwichtigen Zeugen getötet hat, den ihr eigentlich gemeinsam schützen wolltet. Du betonst sehr genau alle Wörter im Take - und vielleicht muss/darf das gar nicht sein. Du bist so emotional, dass es da vielleicht mehr drunter und drüber gehen muss. (Aber vielleicht ist der Satz auch einfach Mist und nicht so schön zu sprechen an der Stelle)
KI: Ja. Perfekt. :) Du gehst es etwas anders an als Yoshi, was ich sehr spannend finde. Eure beiden Versionen funktionieren schon super.


@Kluki
Witzig, im Lektorats-Prozess wurde Lio auch als Frau gesehen. Ich habe Lio eigentlich als männliche Figur angelegt. Lio ist aber auch als Unisex-/Mädchenname möglich. Und unterm Strich muss ich sagen: Es funktioniert unfassbar gut.
Du spielst Lio als weibliches Pendant zu Yoshis Version. Eine junge Frau die richtig in der Scheiße sitzt. Und du spielst sehr sehr großartig. Das ist wirklich toll. Die Emotionen nehme ich dir voll ab. Man leidet total mit. Toll!
Habe lediglich die Aussprache von "Chip" zu kritisieren, wenn ich dann doch etwas suchen muss. Es müsste [tʃɪp] sein - du bist meist eher bei Schipp.

Finde also nicht, dass du deine Bewerbung zurücknehmen solltest. Kann mir das extrem gut vorstellen. Vor allem wäre in dieser Kombination dann Yoshi die KI (die ich eigentlich eher weiblich gedacht hatte). Dann hätten wir wieder einen Ausgleich. :D

Und eine fertige Kombo:
Lio: Kluki
Hana: Fylvia
KI: Yoshi

In der Kombination bringt es mich aber zu der Frage, ob es "okay" ist, wenn Falco am Ende zwei Frauen um die Ecke bringt (männliche Machtposition, zu stereotypisch usw.). Wobei er ja schon seinen Kollegen auf dem Gewissen hat.

Was meint ihr?


@Tinchen
Wow. Danke dir! :) Meinst du die allg. Szenenbeschreibungen oder den Erzählerpart? Ich war im Prozess aber auch etwas überrascht, wie viel Planung und Überlegungen für eine so kurze Geschichte nötig sind. :D Und da entwickeln sich dann (bei mir) auch viele Details mit. Das aber immer alles auf Papier zu bringen, ist ja die Schwierigkeit.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Vielen lieben Dank. Da bin ich aber beruhigt, dass du nicht gleich mit erhobenen Finger und bösen Blick zu Tür schaust und mich raus wirfst🤣
Wenn es für dich so okay ist, dann bin ich mehr als zufrieden. Und die Chips kommen gerne richtig. Danke
 

Ben Hofmann

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hier wird niemand so schnell raus geworfen. :D

@Kluki: Magst du dich ggf. auch den anderen weiblichen Figuren versuchen?

Generell sehe ich schon, dass ich ggf. mehrere Versionen produzieren muss. Fühlt sich falsch an, jetzt schon komplett festzulegen. Vielleicht gibt es ja doch noch mehr Interessenten? *Push :D
 

Tinchen

Lektorin, Autorin, Sprecherin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Tinchen
Wow. Danke dir! :) Meinst du die allg. Szenenbeschreibungen oder den Erzählerpart? Ich war im Prozess aber auch etwas überrascht, wie viel Planung und Überlegungen für eine so kurze Geschichte nötig sind. :D Und da entwickeln sich dann (bei mir) auch viele Details mit. Das aber immer alles auf Papier zu bringen, ist ja die Schwierigkeit.
Ich meinte die Erzählerparts.
Ich mag diese bildlichen Assoziationen. zB: ... der Regen schlägt den Asphalt wie einen Verurteilten...
Oder dieser Take: (013) Falco | Erzähler Sie hetzen uns über den Boulevard Delta 5, die Aorta dieser vernarbten Stadt. Wir müssen untertauchen im pulsierenden Strom der Nacht. Doch die Stadt bremst unsere Flucht. Sie scheint uns mit jedem Schlagloch und jeder scharfen Kurve verschlingen zu wollen – aber ich kenne ihre Adern besser als jeder andere. Sie ist mein Revier. Mein verdammtes Zuhause.

Also die Verknüpfung von "die Aorta" ... zu "im pulsierenden Strom"...usw.
Ich mag solche kleinen Details.
Hatte immer gewartet, dass sich Falco noch selbst als Sohn der Stadt betiteln würde, was seine Schlechtigkeit / Herkunft hervorheben würde.

Ich mag so eine Schreibe, die kann nicht jeder. Großes Like! (y)
 
Oben