Jim Zonk

Mitglied
Grüße.
Da ich ja gerade an meinem Skript arbeite wollte ich mir mal ne checkliste erstellen was mann alles beim nacharbeiten beachten sollte.

hier mal ein paar sachen die mir einfallen.

Überprüfen auf natürliche Sprache
Tempuswechsel beim erzähler
Rechstschreibung / Grammatik
Streichbare charaktere/Scenen
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Da sollte man natürlich nicht nur beim nachbearbeiten drauf achten, sondern auch direkt beim schreiben, damit man später beim korrigieren nicht mehr soviel Arbeit hat.
 

Jim Zonk

Mitglied
Das ist natürlich richtig, aber meins ist ja schon geschrieben und muss nun umgeschrieben werden. Mann kann diese checkliste dann ja als Leitfaden fürs schreiben finden.
 
T

Thiudareik

Ähem...wäre es net sinniger zuerst die (4) zu machen, also Szenen zu streichen? Sonst machst Du Dir die Arbeit, alles grammatikalisch und orthographisch richtig hinzu bekommen und dann fällt die Szene doch raus ! ;D
 

Jim Zonk

Mitglied
Grüße.
über die Reihenfolge kann man ja noch streiten.

aber eigentlich hast du recht was man wegstreicht braucht man nicht zu korrigieren.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Re: Nachbearbeitungs Checkliste für Hörspiel Skripte

Ich will eine ähnliche Frage stellen und nicht extra nen neuen Thread eröffnen.
Die Frage:
Gehen die Lektoren nach einer einheitlichen "Checkliste" vor?
Wenn ja, wäre es ja durchaus sinnig, wenn Autoren, die eine Geschichte einreichen wollen vorher selbst nach so einer Checkliste nochmal ihr Skript überprüfen könnten.
Wenn es also so eine Liste gäbe, wo ??
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Nachbearbeitungs Checkliste für Hörspiel Skripte

Ich find man sollte noch gucken, ob der Erzähler Sachen erzählt, die eigentlich schon über die Geräusche oder die Charaktere rauskommen. Dann würd ich das beim Erzähler rausstreichen.
 

Herr M

Mitglied
AW: Nachbearbeitungs Checkliste für Hörspiel Skripte

Ich versuche immer dann den Erzähler ein zu setzen wenn ich ihn auch wirklich brauche.
Sprich: Kann ich die Scene mit Geräuschen darstellen, dann mach ich das auch.
Zum Beispiel kann ich ein "Marie ging schnellen schrittes den Kiesweg entlang" bequem durch Sound ersetzen.
War jetzt ein Simples beispiel. Aber ich für meinen Teil versuche den Erzähler immer Möglichst im Hintergrund und die Geschichte in den vordergrund zu stellen.
Hoffe ihr versteht was ich meine *g
 
P

ProsaKillerin

AW: Re: Nachbearbeitungs Checkliste für Hörspiel Skripte

Ich will eine ähnliche Frage stellen und nicht extra nen neuen Thread eröffnen.
Die Frage:
Gehen die Lektoren nach einer einheitlichen "Checkliste" vor?
Wenn ja, wäre es ja durchaus sinnig, wenn Autoren, die eine Geschichte einreichen wollen vorher selbst nach so einer Checkliste nochmal ihr Skript überprüfen könnten.
Wenn es also so eine Liste gäbe, wo ??

Die halten wir unter streng geheimem Verschluss ;)

Na, gut ernsthaft: Ich weiß nicht, ob es da eine "To-Do-Liste" gibt, die man da beim Lektorieren immer neben sich liegen hat. Ich habe keine und mache es quasi "aus dem Bauch raus".
Ich schaue mir erstmal die Geschichte an sich an, ob sie in sich stimmig ist und keine Logiklöcher oder lange "Hänger" hat (ob sich an einer oder mehreren Stellen die Geschichte arg zieht). Wenn da soweit alles passt, kommt die Rechtschreibung und Grammatik dran, wobei ich auch gleich die Zeit checke.
Zum Schluss Sound- und Regieanweisungen prüfen ....
Wobei ich das eigentlich immer direkt in einem Rutsch "erledige", wenn ich das Skript durchgehe.

So viel aus meiner Sicht. Ich weiß nicht, wie die Kollegen arbeiten :).
 
Oben