MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hab mir das Video angesehen und wünschte, ich würde irgendwas davon verstehen - angefangen davon, wofür man das brauchen könnte, bis zu Frage, ob ich es überhaupt irgendwo verwenden kann....
Aber ich bin sicher, dass es für die Experten äußerst erhellend ist. :)
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
angefangen davon, wofür man das brauchen könnte, bis zu Frage, ob ich es überhaupt irgendwo verwenden kann....
Naja, als letztes Plugin in deiner Master Spur könnte es z.B. deinen fertigen Mix vor dem kurzzeitigen Übersteuern retten. Du kennst doch bestimmt diese nervigen kurzen roten Peaks in der Export-Anzeige, über die sich Ardour immer beschwert...
 

DerHarry

Mitglied
Naja, als letztes Plugin in deiner Master Spur könnte es z.B. deinen fertigen Mix vor dem kurzzeitigen Übersteuern retten. Du kennst doch bestimmt diese nervigen kurzen roten Peaks in der Export-Anzeige, über die sich Ardour immer beschwert...

Das ist eins was sie mir von min 3 verschiedenen Trainer in meinr Ableton Schulung eingeprügelt haben... zieh die Fader am Anfang runter auf -9db oder -12db. Dreh die Lautsprecher auf.

Die meisten Effekte machen es immer lauter... wenn mal im "roten" Bereich bist, hast verloren. Noch viel schlimmer sind die roten peaks innerhalb einer Effektkette - die man gar nicht sieht.

DAWs wie FL-Studio habe (vermutlich aus Haftungsgründen) immer einen Limiter auf dem Master. Das ist richtig blöd wenn du exportierst, weil die den dann abschalten.
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Noch viel schlimmer sind die roten peaks innerhalb einer Effektkette - die man gar nicht sieht.
Innerhalb der Effektekette sollte eigentlich alles mit float rechnen und in diesem Sinne Übersteuern nur virtuell sein. Aber beim Export wird's halt ernst.
 
Oben