• Hörtalk-Dinner in Dortmund   Erben der Finsternis

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Gibt es für euch Musiken, bzw. Genre, die ihr so gar nicht als Hörspielmusik geeignet findet und das Hörspiel auch gleich wieder wegklickt ?
Abgesehen davon, dass manches vielleicht auch mal zu laut sein mag und die Mischung vlt. nun nicht optimal war... aber wo rollen sich euch die Zehennägel hoch, wenn ihr dann einen bestimmten Stil, Track oder Instrument hört ?

Ich persönlich mag ja im privaten ziemlich viel und viel "kunterbunte Musik", wie z.B. auch House oder Trance/Techno... aber wenn ich das in einem Hörspiel höre, dann klicke ich das gleich weg.
(Für mich als Hörspielmusik völlig ungeeignete Genres).
Auch wenn in der Musik Stile vermischt werden, die zwar separat zur Szene passen mögen, aber nicht homogen zueinander oder als Gesamthandschrift ein einziges Kuddelmuddel sind, dann ist das für mich zwar nicht gleich ein Grund zum Abschalten, aber auch nicht zum erneuten Hören geeignet- selbst, wenn die Geschichte vlt. sogar ganz gut war.

Und wie ist das bei euch so ?

Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Ich kann mich im Grunde genommen mit jeder Musik anfreunden, wenn Sie denn zur Szene passt. Aber so das ganz moderne Zeug oder abarten von Deathmetal und so Geschrei und Geschranze brauche ich im Hörspiel nicht. Lieber zünftig, orchestrale Filmscoremäßig, klassisch Klavier und Violine, Bass. Es darf aber auch mal elektronisch werden und von mir aus auch Mainstream Mucke, Rock, Pop und bedingt Schlager.

Nee

Moin
Sprechprobe
Link
Nur wegen der Musik habe ich vermutlich noch nie eins ausgemacht. Ich habe neulich eins vom ÖRR ausgemacht, weil es einerseits mit experimentell-musikalischen Klanginstallationen anfing und der Text der einsetzenden Stimme mich dann komplett genervt hat.

Aber so das ganz moderne Zeug oder abarten von Deathmetal und so Geschrei und Geschranze brauche ich im Hörspiel nicht.
Du weißt nicht zufällig noch, in welchem Hörspiel du mal Death Metal gehört hast? Der Hörspieltipp würde mich freuen. :D

Lauschecke

Lauschecke
Sprechprobe
Link
Schließe mich da ein wenig an @Telliminator an: Es gibt Musikgenres, die ich persönlich nicht höre oder hören will, aber manchmal gibt es halt einer Szene einen gewissen Flair, wenn diese Musik/dieser Titel entsprechend gezielt eingesetzt wird. Als Stilmittel sozusagen.

🎶 Last Christmas 🎵(ich spüre den Hate in meinem Nacken!) jagt mich zwar regelmäßig aus dem Baumarkt wieder hinaus, aber wenn man es als Psycho-Element in ein Hörspiel einbauen würde (z.B. der Serienkiller schaltet diese Musik immer zu einem gewissen Zeitpunkt ein), dann würde ich es sogar gelten lassen 😁

Was ich z.B. gar nicht mag ist, wenn ein Grusel- oder Horror-Hörspiel auf Cool gemacht wird. Dann tauchen oft rockige E-Gitarren-Momente auf, die mich dann wiederum schnell weiterschalten lassen.

Geschack ist halt alles. Manchmal passt wuchtige, aufdringliche Musik, ein anderes Mal macht es das Hörspiel deutlich interessanter, wenn der Soundtrack nur ganz leise im Hintergrund spielt, ohne sich groß aufzudrängen.

Loopium

Mitglied
Ich mag musikalische Untermalung nicht in Hörspiele. Maximal ganz dezent.
Im Intro ist passende kurze Musik in Ordnung zum einstellen der Lautstärke.
Besonders ungünstig wenn ich beim Hörspiel einschlafe, was ich sehr gerne mag 🙈 😅
und dann von der oft lauteren Outro- Musik wieder wach werde.

Oben