HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

Ich bin auch bereit zum Singen, sehr gerne auch mehrstimmig. Öffentlich gab es mich bisher nur auf der Impro-Theater Bühne beim spontanen Singen zu erleben (Musik, Melodie und Text alles im Moment entstanden). Eine kleine Kostprobe gibt es hier:

http://www.hans-peter-stoll.de/inde...d=21:demo-schnipsel&catid=3:ktheater&Itemid=8

(bis 1:32 gibt es zwei Ausschnitte zum Singen nach Genre-Vorgabe. Vielleicht erratet ihr ja die Vorgaben, die wir damals bekommen und umzusetzten versucht haben... )

Zumindest behaupte ich musikalisch zu sein, ob ich gut singen kann könnt ihr entscheiden.
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Musical-Hörspiel

Ein bisserl Singen kann ich auch. Aber für eine Zusage würde ich gerne mehr wissen! Der Begriff Musical ist doch sehr weit!
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

Ja! ich wäre interessiert mich musikalisch zu beteiligen. meine Warteschlange ist zwar ziemlich voll, aber Prinzipiell hätte ich total Lust. Ich hab auch Musicalerfahrung, ich hab mal bei Cats und bei Hair mitgespielt. In meiner Signatur findest Du so einiges an Hörproben.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

Find ich cool :D Aber dem Text vom 2. Lied konnte ich definitiv nicht folgen :eek:
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

Find ich cool :D Aber dem Text vom 2. Lied konnte ich definitiv nicht folgen :eek:

(-: "Die Ballade von der Selbsthilfe::
Nicht alles kann nach unseren Wünschen sich gestalten, / auch wenn wir noch so fromm die Hände falten. / Was oft sich in die Augen schiebt hinein als Schinken, Ganspasteten, Eierfladen, geselchten Fisch und anderen Leckereien, / dazu brauchts nur drei Schritte in den Laden, wenn Geld vorhanden ist. / Doch hat man keins, verzichtet man und pfeift sich eins.

Denn wer allein den lieben Gott läßt walten, der wird den Bettelsack sein Leben lang behalten."

Ich gebs zu: nicht ganz einfach zu verstehn; ich arbeite dran ... Oke - auch nicht wirklich musicalisch ...

lg wer.n
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

Ich würde auch singen:)
Und nun ja, ich habe auch schon komponiert, allerdings ein wenig altmodischer (d.h. ohne PC..:rolleyes:)
Ich würde mich anbieten auch in Instrumentalparts mitzuwirken (Ich spiele Geige und Flöte) falls das irgendetwas nützen würde.
Aber wenn bei euch alles über den PC läft kann ich das auch verstehen
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Musical-Hörspiel

Musical-mäßig...hmmm da hab ich am ehesten das hier als Vorzeigematerial:


Und hier ein Song von mir:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

sehr schön! Habe es mit dem ersten Kaffee genossen :))
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Musical-Hörspiel

Sehr geile Nummer, Sascha! Ich liebe deine Stimme! :D
 

Hydropalika

Mitglied
AW: Musical-Hörspiel

Also ehrlich, Jungs, da muss man doch eigentlich mit euch schimpfen! :D So viele Sänger hier und alle haben sie sich versteckt gehalten! ;) Bin echt baff von euren Einlagen!
 
R

Richy

AW: Musical-Hörspiel

Ein Musical-Hörspiel wäre in der Tat eine sehr coole Idee :cool:

Wobei ein komplettes Musical doch für den Anfang ziemlich hochgegriffen ist. Aber man könnte ja erstmal versuchen, überhaupt mit mehreren Leuten einen Song übers Internet zu komponieren. Wenn das zumindestens einigermaßen funktioniert, dann kann man sich ja weitere Gedanken über ein komplettes Musical machen.

Bei einem Musikprojekt könnte ich z.B. E-Bass, Gitarre oder Keyboard spielen. Wobei ich jetzt natürlich nicht sagen kann, ob meine musikalischen Fähigkeiten ausreichen.
Ich könnte z.B. meinen E-Bass nehmen oder mich ans Keyboard setzen, und quasi einfach drauf los improvisieren.
Von daher würde ich mich da schon als kreativ bezeichnen.
Ich sollte da vielleicht mal ein paar Testaufnahmen fürs Forum machen :gitarre:

Die Songtexte sollte allerdings besser jemand anders schreiben, das ist nämlich nicht so mein Ding.

Als Grundlage für einen Song kann man ja z.B. erstmal ein paar einfache Akkordfolgen/Improvisationen aufnehmen, worauf ein Sänger bzw. eine Sängerin anschließend einen selbst komponierten Text singt. Das ganze muss ja bei weitem noch nicht perfekt abgemischt sein! So das es eben nur ein kleiner Test ist, um zu sehen, wie unterschiedliche Musiker/innen, Komponisten und Sänger/innen überhaupt miteinander harmonieren.

Hat denn jemand z.B. fertige Gesangsaufnahmen mit eigenen Texten, die man als Inspiration nutzen könnte?
Ich würde mich halt sehr gerne mal daran versuchen, um gemeinsam einen Song übers Internet zu komponieren.

Denn ich meine, probieren kann man sowas doch echt mal :)
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Musical-Hörspiel

Man kann natürlich einfach Songs komponieren, die aus einer Impro sind und musikalisch kein übergreifendes Konzept nutzen. Ich denke aber, dass daraus nicht das entsteht, was ich unter dem Begriff Musical verstehe.
Für mich hat das Gelingen eines solchen Projektes viel mit Bewusstsein über Ziele, musikalische Mittel und kompositorische Stilistik zu tun.
Wenn ich an so einem Projekt mitwirke, habe ich aber auch einen verhältnismäßig hohen Anspruch.

Es scheint da unterschiedliche Herangehensweisen zu geben, die nicht unbedingt alle in einem Projekt in Einklang gebracht werden können. Es bestünde aber bestimmt auch die Möglichkeit, dass sich verschiedene Gruppen an einem solchen Projekt versuchen und dass gleich mehrere Projekte dieser Art realisiert werden; ja nach dem unterschiedlich im Umfang, musikalischer Richtung und Story.
 
Oben