Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Motivations-Kiste
Wer Motivation braucht fürs Schreiben, Sprechen, Cutten, Phantasie im Allgemeinen, Musik oder für seine Arbeit, seinen Alltag, der kann hier ein Gesuch einstellen. Es wäre nett, wenn im Gegenzug dafür etwas geboten werden würde, nach dem Motto: Brauche dies, biete das.

Ich fange mal an:
Suche Motivation zum Schreiben (die Prokrastination hat mich im festen Würgegriff) - biete dafür eine auf dich zugeschneiderte Rolle in einem Shortie, die ich nach deinen Wünschen mit reinschreibe.


Bin gespannt, wer was sucht - findet.

 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Tinchen

Möchtest Du ein paar feste schmerzende Peitschenhiebe spüren ?
Brauchst Du einen Tritt, um Dich aus dem Würgegriff zu lösen?

Kick Ass Animation GIF


Dann fang endlich an und lass die Finger über die Tastatur fliegen.!

Buchstaben ergeben Worte, Worte bilden Sätze und Sätze fangen an eine Geschichte zu erzählen. Deine Geschichte, Dein Shortie. Figuren, die zu beschreiben sind, beginnen miteinander zu interagieren, zu intrigieren, zu meucheln und zu morden vielleicht oder sich in eine Liebesromanze zu verzetteln.

Lass Deiner Phantasie freien Lauf. Zur Muse und Inspiration lies kurze Texte zu dem Thema über das Du schreiben möchtest, schaue Videos, suche Gedichte und Deine Blockade verschwindet und Du wirst kaum mehr nachkommen mit dem Schreiben, weil Deine Ideen nur noch so sprudeln werden.
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
@Tinchen

Möchtest Du ein paar feste schmerzende Peitschenhiebe spüren ?
Brauchst Du einen Tritt, um Dich aus dem Würgegriff zu lösen?

Kick Ass Animation GIF


Dann fang endlich an und lass die Finger über die Tastatur fliegen.!

Buchstaben ergeben Worte, Worte bilden Sätze und Sätze fangen an eine Geschichte zu erzählen. Deine Geschichte, Dein Shortie. Figuren, die zu beschreiben sind, beginnen miteinander zu interagieren, zu intrigieren, zu meucheln und zu morden vielleicht oder sich in eine Liebesromanze zu verzetteln.

Lass Deiner Phantasie freien Lauf. Zur Muse und Inspiration lies kurze Texte zu dem Thema über das Du schreiben möchtest, schaue Videos, suche Gedichte und Deine Blockade verschwindet und Du wirst kaum mehr nachkommen mit dem Schreiben, weil Deine Ideen nur noch so sprudeln werden.
Was ist mit dir denn los? Gehts noch??? Ich habe weder um einen Aggressor noch um einen Sklaventreiber und Schläge oder Peitschenhiebe gebeten.
Ganz ehrlich? Ich finde deine Antwort unmöglich. Diese Motivations-Kiste sollte eigentlich dazu dienen, dass sich Schreib-Sprecher-Buddies zusammenfinden oder Musiker-Sprecher-Autoren oder in welcher Kombination auch immer. Damit man nicht immer allein in seinem Kämmerlein sitzt und aufs Blaue hineindichtet, schreibt, komponiert, sondern vielleicht mal jemanden mitnehmen kann, der einen dann wiederum mitnimmt.
Wenn du keine Motivation brauchst und nichts im Tausch zu bieten hast, außer aggressive Drohungen, bist du hier ziemlich falsch.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Tinchen,

du sagst, du hast keine Motivation zu schreiben. Hast du denn eine Idee/einen Grundgedanken, ein Thema oder einen Charakter (Figur) über die du schreiben möchtest/könntest, wenn du die Motivation hättest?

Aber jetzt mal ein paar konkrete Ideen:
Ich fange oft mit einer Szene an, die mir gerade durch den Kopf geht. Dann kommen Stück für Stück andere Ideen dazu, werden umgeschrieben und neu gruppiert. Irgendwann wandert die zuerst geschriebene Szene in die Mitte oder sogar - jeweils natürlich an die neue "Umgebung" angepasst - ans Ende des Stückes und eines Tages ergibt das Ganze eine Geschichte. (Ich muss aber zugeben, dass diese Art zu schreiben "ewig" dauern kann.)

Was mir noch hilft - allerdings meistens "nur" zum Plotten ist die Schneeflockenmethode. Du fängst damit an, deine Idee in einem Satz aufzuschreiben, erweiterst sie dann auf fünf Sätze, fügst "Erzählungen" der Geschichte aus der Sicht der Hauptfiguren hinzu u.s.w.. So entsteht die Geschichte Stück für Stück. Die Schneeflockenmethode ist zwar ursprünglich für Romane entwickelt worden, funktioniert aber auch für andere Texte recht gut. (Ich verwende oft nur die Teile daraus, die ich grade brauche, um weiter zu kommen.)

Was mir hilft, seit ich mit den "Zauberhaften Freunden" nicht mehr klarkam, ist, mir morgens eine Stunde zu nehmen und das zu tun, was gerade anfällt oder mir wichtig ist. Das muss nicht immer das Schreiben an der Geschichte sein. Es kann auch eine Rollenbeschreibung der Charaktere sein oder anderer "Organisationskram", der im Lauf der Zeit für die Produktion wichtig ist. (Heute früh habe ich z.B. die Liste mit der "Bedeutung der Zaubersprüche" einer der Hauptfiguren auf den neueten Stand gebracht und in den nächsten Tagen werde ich sie kurz einsprechen, damit die Sprecher wissen, wie sie auszusprechen sind.)

Dadurch, dass ich mir bewusst maximal eine Stunde Zeit nehme, kann ich mich nicht verzetteln, weil danach andere Aufgaben auf mich warten. Ich muss also sehen, was ich in dieser Stunde schaffen kann.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
@PeBu34
Da ich seit Jahren als Autorin arbeite, sind mir die verschiedenen Methoden bekannt. Was mir bisher noch fehlt sind Leute, die "mitarbeiten". Um einfach mal etwas anderes zu machen, nicht immer nur die eigene Fantasie aufs Papier zu bringen, sondern sich mal inspirieren lassen von einem Anderen.
Schreibblockaden kenne ich nicht, nur so ab und an auftauchende Motivationstiefs. Ich dachte, dass hier im Forum so viele verschiedene Leute sind, die vielleicht mal Spaß daran hätten, sich auszutauschen und miteinander zu arbeiten.
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Was ist mit dir denn los? Gehts noch??? Ich habe weder um einen Aggressor noch um einen Sklaventreiber und Schläge oder Peitschenhiebe gebeten.
Um etwas Wind zu nehmen - ich glaube, das war nicht so gemeint, wie es da steht. Ich hab das eher als Metapher gesehen, als dieser "Stoß", den man beim Motivieren bekommt, vergleichbar mit einem Schulterklopfen bzw. eine Befreiung aus dem Würgegriff, den du selbst erwähnt hast. Zugegeben, man hätte das etwas "zensierter" ausdrücken können, aber das war eigentlich nett gemeint, denke ich. 😅

Und was von mir kommt:
So richtig motivieren kann man sich im Fall einer Prokrastination am besten selbst, indem man sich Prioritäten setzt. Je nachdem, was dir am wichtigsten erscheint, nimmst du dir entsprechend Zeit dafür. Es sei denn, es ist vergleichbar mit einer Lustlosigkeit, da suche ich mir immer Inspiration bzw. mache einfach aus dem, was ich gerade mache, irgendeine Story.
Stell dir dich selbst als irgendwas anderes vor, zum Beispiel ein Tier, und beschreibe dann deinen Gedankengang, wie du die Tätigkeit, die du gerade ausführst, als dieses Tier machst (vielleicht kochst du gerade Luxus-Vogelfutter für drei kleine Küken oder putzt dir mit viel Elan deine großen Elefanten-Stoßzähne). Klingt vielleicht etwas bescheuert, aber sowas kann man aufschreiben.
ODER du bildest Metaphern aus einfachen Situationen - zum Beispiel die hier eben gerade mit den Peitschenhieben. Eine rebellische Prinzessin in den Fängen des herrischen Drachen (nicht böse gemeint, @Telliminator ), die sich nicht von ihm unterdrücken lässt. Aufschreiben, zack!

Joa, mehr fällt mir da auch erst mal nicht ein, aber vielleicht hilft es ja in irgendeiner Weise. xD
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Schreibblockaden kenne ich nicht, nur so ab und an auftauchende Motivationstiefs. Ich dachte, dass hier im Forum so viele verschiedene Leute sind, die vielleicht mal Spaß daran hätten, sich auszutauschen und miteinander zu arbeiten.
Meinst du so etwas wie Crossovers? Also in meinem Fall zum Beispiel Oyo, mein blauer Drache? Dass du selbst etwas schreibst und Oyo eine Rolle spielt? Oder wie hab ich das zu verstehen? :)
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Meinst du so etwas wie Crossovers? Also in meinem Fall zum Beispiel Oyo, mein blauer Drache? Dass du selbst etwas schreibst und Oyo eine Rolle spielt? Oder wie hab ich das zu verstehen? :)
Nein, ich meinte, dass ich als Autorin anbieten kann, jemandem eine Wunschrolle zu schreiben. Von Crossover hatte ich nichts geschrieben. Es gibt ja mehr Sprecher als Autoren hier und vielleicht hat ein Sprecher / eine Sprecherin mal Lust auf eine bestimmte Rolle, die ich in Absprache mit denen dann zB in einen Shorty einbauen könnte. Oder ein bestimmtes Thema. Darum geht es mir.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Tinchen Danke für die Erklärung! Jetzt habe ich verstanden, was du meinst. :) (Dass du selbst als Autorin arbeitest, war mir irgendwie entfallen. Tut mir leid. :))

@Ani hat so eine Zusammenarbeit vor längerer Zeit mal angeregt und angefangen. - Wenn ich mich richtig erinnere lief das über Twitch. - Ob es diese Zusammenarbeit noch gibt, weiß ich aber nicht. Viellleicht kannst du bei Gelegenheit selbst etwas dazu sagen, Nadine (@Ani)

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg mit dieser Idee! :)

Und gerade fällt mir noch dieser Bereich des Forums ein Unterstützung in der Produktion Dort kannst du im Einzelfall nach konkreter Unterstützung für deine Projekte suchen. :) (Aber das ist ja nicht das, was du anstrebst, wenn ich dich richtig verstanden habe.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Nein, ich meinte, dass ich als Autorin anbieten kann, jemandem eine Wunschrolle zu schreiben. Von Crossover hatte ich nichts geschrieben. Es gibt ja mehr Sprecher als Autoren hier und vielleicht hat ein Sprecher / eine Sprecherin mal Lust auf eine bestimmte Rolle, die ich in Absprache mit denen dann zB in einen Shorty einbauen könnte. Oder ein bestimmtes Thema. Darum geht es mir.
Ahhhh...!
Joa, das klingt eigentlich auch interessant. Da fiele mir auch was ein, zum Beispiel ein Wolf. Ein knuffiger, ängstlicher Wolf. So einen wollte ich eigentlich immer schon mal sprechen, der hat in meinen Texten nur nie wirklich einen Platz gefunden. 😮‍💨

Aber ich verstehe nicht ganz, was das jetzt mit Prokrastination zu tun hat. Im Prinzip wäre das, was du meinst, doch auch "nur" ein Vorschlagen von Rollen für Shorties, oder nicht?
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
(die Prokrastination hat mich im festen Würgegriff)
@Tinchen
Meine Meinung ist, wenn man nicht motiviert ist, kreativ zu sein, dann kommt eh nix bei raus, wenn man es versucht.
Auch Schreibblockaden halte ich allg. für falsche Ansprüche ans Kreativsein und vor allem an sich selbst.
Schreiben geht halt nicht immer. Muss aber ja auch nicht.
Ich fänds cool, wenn man nur dann schreibt, wenn man auch inspiriert ist. ;) Denn nur dann kann man andere auch mit seinem Kram mitnehmen.

Diese Tauschidee finde ich aber trotzdem spannend, weil man sich dadurch Inspiration holen kann.

Kontakt mit andern halt. :)
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Diese Tauschidee finde ich aber trotzdem spannend, weil man sich dadurch Inspiration holen kann.

Kontakt mit andern halt. :)
Eben darum gehts. Dass man mal rauskommt aus seiner Bubble und sich Inspiration von anderen holen kann.
Das Wort Schreibblockaden mag ich auch nicht, für mich sind es Schreibpausen, die meistens nötig sind, auch wenn sie ärgerlich sind.
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ahhhh...!
Joa, das klingt eigentlich auch interessant. Da fiele mir auch was ein, zum Beispiel ein Wolf. Ein knuffiger, ängstlicher Wolf. So einen wollte ich eigentlich immer schon mal sprechen, der hat in meinen Texten nur nie wirklich einen Platz gefunden. 😮‍💨

Aber ich verstehe nicht ganz, was das jetzt mit Prokrastination zu tun hat. Im Prinzip wäre das, was du meinst, doch auch "nur" ein Vorschlagen von Rollen für Shorties, oder nicht?
Hätte ich das mit der Prokrastination bloß nicht geschrieben, hatte es extra in Klammern gesetzt. Seufz. Komisch, dass das soooo ein Aufhänger ist.
Es geht doch nur darum, dass man hier etwas anbieten kann, was vielleicht jemand anderes sucht, sodass man für eine Zusammenarbeit zusammenfindet.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Tinchen

Ich glaube, ich habe dein Gesuch irgendwie missverstanden. Ich dachte Du brauchst Motivation zum Schreiben und wollte Dich bisschen aufmuntern und antreiben. Es war von mir nicht böse gemeint.
 
Oben