Lauschecke

Lauschecke
Hallo liebe Community,

gerade bin ich wieder dabei ein Hörspiel zu produzieren, dass jetzt fast ein Jahr in den Weiten des Weltalls verloren war - aufgrund verschiedenster Umstände, die mich leider ziemlich aufgehalten hatten. Jetzt bin ich allerdings wieder richtig on Fire und kanns eigentlich kaum erwarten, wieder richtig in die Produktion einzusteigen 🥳

Das Hörspiel ist nicht-kommerziell und wird voraussichtlich auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht, was allen Mit-Sprechern natürlich ebenso gestattet sein wird.

Das Casting läuft bis zum 06.09.25 - und es wäre mir wieder eine Ehre, mit einigen von euch wieder zusammenarbeiten zu dürfen!

Mondbasis Avis Cover (NEU).jpeg

Um was geht es bei dieser Geschichte?
Es ist ein von Grusel angehauchtes Science-Fiction-Hörspiel, das auf einer Forschungsstation auf dem Mond spielt. Einige Reporterteams reisen dorthin, um exklusive Einblicke in die Arbeit der Wissenschaftler zu erhalten. Doch was zunächst wie eine routinierte Reportage beginnt, entwickelt sich rasch zu einem beklemmenden Erlebnis: Zwischen geheimnisvollen Experimenten, angespannten Wissenschaftlern und unerklärlichen Zwischenfällen wird den Gästen klar, dass auf Avis mehr geschieht, als offiziell bekannt ist. Bald geht es nicht mehr um Schlagzeilen – sondern ums nackte Überleben...

Einige Rollen wurden schon vor langer Zeit mal eingesprochen, darunter zwei weibliche - daher werden diesmal leider nur noch 3 männliche Stimmen gebraucht:

Matheo Eigner (ca. 52 Takes)
Matheo.png

Stimmalter 25 - 40/evtl. bayrischer/österreichischer Akzent, aber nicht zwingend erforderlich/spricht sehr klar, überlegt & entspannt, wirkt meistens selbstsicher aber nicht überheblich

Matheo ist Star-Reporter der europäischen Föderation und freundet sich schnell mit dem Protagonisten-Pärchen Robert & Alice an. Er wirkt geheimnisvoll, da ihm offenbar Dinge bekannt sind, die nicht jeder über diese Mondbasis weiß.

Probetake:
„Ach, verzeihen Sie! Wie unhöflich von mir – ich habe ganz vergessen mich vorzustellen! Mein Name ist Eigner, Mateo Eigner. Von United European Vision, wie Sie bereits unschwer an meiner Marke feststellen konnten. Ich hoffe, dass wir uns in den folgenden Stunden nicht gegenseitig im Weg stehen werden…“

Commander (ca. 10 Takes)
Commander.png

Stimmalter 30 - 90/kommt vom Militär, spricht & handelt konsequent, trägt eine bedeutende Nebenrolle in der Gesamtgeschichte

Der Flight-Commander ist der Pilot des Shuttles, der das Reporter-Team zur Mondbasis bringt - und anfangs noch gar nicht weiß, welche Wichtigkeit er später erhält...

Probetake:
„Meine Damen und Herren, Sie dürfen jetzt ihre Plätze verlassen. Wir bitten Sie, sich vor der Schleuse zu versammeln und dort einige Momente abzuwarten, ehe die Druckverhältnisse am Außenschott angepasst wurden. Anschließend werden sie durch einen Dekontaminationsbereich geführt. Ich erbitte Sie, den Anweisungen des anwesenden Personals strickt Folge zu leisten!“

Dr. Reagon (ca. 41 Takes)
Dr. Reagon.png

Stimmalter ca. 40 - 90, drückt sich gewählt & wissenschaftlich aus, zeigt großen Stolz auf seine Arbeit hier in der Mondbasis und wirkt immer so, als ob es keine Frage gibt, auf die er keine Antwort hätte

Dr. Reagon ist der wissenschaftliche Leiter der Mondbasis Avis - und nichts würde ihm mehr missfallen, als wenn gerade ein paar dahergelaufene Reporter irgendwelche schlechten Dinge über seine Forschungsarbeiten erzählen würden. Daher liegt ihm natürlich sehr viel daran, sich von seiner besten Seite zu zeigen - und auch das zu verbergen, was nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt ist

Probetake:
„Dann sollten Sie sich aber auch darüber im Klaren sein, dass diese „Lösung“ nicht zu Ende gedacht wurde! Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben: Auf der Erde gibt es derzeit über 9 Milliarden Menschen, Tendenz steigend. Das Platzproblem ist das eine, aber dafür gibt es mittlerweile fantastische Lösungen: Entweder viel höher oder viel tiefer bauen – und das alles in recht komfortabler Weise. Aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie viele Klonfabriken es benötigen wird, um einmal mehr als 11 Milliarden Menschen ausreichend zu versorgen? Dazu noch die abscheuliche Art, die geklonten Tiere völlig entwürdigend unterzubringen. Nicht nur ein Problem der Neuzeit! Dazu noch die unkonventionelle Methode des Tötens dieser Tiere, nur um deren Fleisch zu konsumieren?“

Ich freue mich auf eure Bewerbungen und bin sehr gespannt auf eure Interpretationen! :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Schade nur Männer, aber ich drücke Dir die Daumen

Lauschecke

Lauschecke
Schade nur Männer, aber ich drücke Dir die Daumen
Danke. Und ja, leider nur Männer gesucht. :censored: Die weiblichen Rollen wurden wie erwähnt schon vor langer Zeit übernommen, bis ich die Produktion dann leider abbrechen musste. Damals war ich noch gar nicht hier im HoerTalk - Hui, wie die Zeit vergeht... :giggle:

Dajana |Die Drachenstimme

Warme, klare Stimme - emotional & vielseitig
Sprechprobe
Link
Hallo @Lauschecke , habe deine Suche Mal einen mir bekannten Sprecher aus der Build your Voice Workshop Zeit empfohlen. Falls ihm die Rolle Matheo Eigner zusagt, folgt vielleicht bald eine Registrierung und Sprechprobe :). Er hat den österreichischen Dialekt sehr gut drauf 🥰👍🏻.

Tinchen

Lektorin, Autorin, Sprecherin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Lauschecke
Wenn du das Casting unter Casting (extern /intern) reinsetzt, finden das bestimmt mehr interessierte Sprecher. Hier hast du die Kategorie Hörspiel gewählt.

Lauschecke

Lauschecke
Hoppala, da hab ich mich wohl vertan. Ich fürchte, das muss einer der Admins übernehmen - ich habe da keinen Zugriff drauf :unsure:

Danke für den Hinweis, ich dachte eigentlich auch, dass ich es im Casting-Bereich gepostet hatte. 🚧

Ben Hofmann

Mitglied
Sprechprobe
Link
Klingt sehr spannend. Ich habe die 3 mal in eine File gepackt:

Oben