• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Nachdem ich als Gegenleistung für ein kostenloses Exemplar des Hörspiels "Moldin" eine Meinung posten soll, habe ich gleich eine etwas längere Stellungnahme verfasst und kann die ja eigentlich hier auch als Rezension posten - einfach weil mir das Hörspiel so gut gefallen hat. Ist keine richtige Rezension nach literarisch hochwertigen Gesichtspunkten, aber vielleicht ja doch hilfreich für den ein oder anderen:

Was für ein absolut gelungenes Kinderhörspiel für Erwachsene ;o)
Wo fange ich denn am Besten an? Schon die Verpackung an sich ist absolut gelungen. Ein in Braunönen gehaltenes, liebevoll gestaltetes Cover, das an bemaltes Holz erinnert, ziert das 4er-Jewelcase, in dem sich die drei hochwertig bedruckten CDs sowie ein kleines Booklet befinden. Alles in Allem sieht die Box sehr edel aus, und ich war fast schon ein wenig enttäuscht, dass das Booklet nur 4 Seiten hat und nicht noch ein paar nette Zeichnungen der Charaktere beinhaltet - wo doch der Zeichenstil so schön gelungen ist! Aber weitere Bilder von Moldin und seinen Gefährten gibt es auf www.moldin.de, wie ich herausgefunden habe :)

Doch lieber zum Wichtigsten: dem Hörspiel selbst. Hier ist dem Autor Niels Loewenhardt eine im wahrsten Sinne des Wortes zauberhafte Geschichte gelungen. Der junge Zauberlehrling Moldin muss mit HIlfe seines Drachenfreundes Feuro die Welt vor dem bösen Zauberer Loko beschützen. Dabei helfen dem netten Burschen so manche seltsame Gestalten, wie eine total liebenswerte Springmaus, ein freches Äffchen, die Magierin Saya oder der etwas seltsame Grimmling Ludwig. Neben all den Abenteuern, die die beiden Freunde bestehen müssen kommt der Humor in keinem Fall zu kurz, und die Sprecher haben auch das perfekte Gefühl für den richtigen Tonfall und das Timing. Besonders Erzähler Oliver Siebeck ist positiv hervorzuheben: Seine Stimme klingt wie der perfekte Märchenonkel, ich höre ihm unglaublich gerne zu - und wenn er flüstert während Moldin herumschleicht, oder bei schrägen Situationen selbst ein wenig lachen muss, dann ist man einfach mitten drin in der Geschichte.Dennis Mohme ist vor allem ein toller zynisch-lustiger Feuro, aber schafft es auch, den weisen Zaubermeister Ranok überzeugend und sympathisch zu verkörpern. Dabei sind seine Stimmen unterschiedlich genug um nicht zu bemerken, dass beide Figuren mit demselben Sprecher besetzt worden sind. Die Umsetzung der Geräusche und das ganze Ambiente samt Musik sind ebenfalls sehr gut gelungen - nicht zu viel, niemals ablenkend, sondern stets untermalend. So ist auch viel Platz für Fantasie.Die Geschichte sprudelt vor witziger Einfälle und liebevoller Ideen. Am Liebsten mochte ich ja die Vorstellung, dass man kleine Drachen wunderbar beruhigen kann, wenn man sie in Pudding tunkt.

Fazit:
Wunderbar witzige Ideen und viel Sarkasmus machen das Hörspiel zu einem humorvollen Erlebnis durchaus auch für Erwachsene, obwohl die Geschichte für Kinder ab 6 Jahren zu empfehlen ist. Ich würde allerdings empfehlen, dass Eltern das Hörspiel mit kleinen Kindern gemeinsam hören, da es die ein oder andere Stelle gibt, die erstmal erschrecken kann (sich dann aber wieder gütlich ausflöst).Ich wünsche mir mehr Hörspiele von Niels Loewenhardt, bitte mit demselben Humor! Und vielleicht nächstes Mal mit mehr weiblichen Helden :D
 
AW: Moldin

Das Hörspiel möchte ich mir schon lange kaufen, doch finde ich nirgendwo eine CD-Version (die mir bei kommerziellen Hörspielen wichtig ist). Weder bei Amazon, noch bei POP!
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Moldin

Hm, seltsam, ob er die nur für die Rezensenten machen hat lassen? Hab mich nämlich schon gewundert dass da nirgends ein Vertriebslogo draufgedruckt ist. Dabei schaut die CD so hübsch aus!!

Edit: hab hier was gefunden, Frank: http://de.dawanda.com/product/30423133-Moldin
 
Oben