martinb

Mitglied
Moin zusammen, ich bin Martin und neu hier. Ich bin schon einmal vor ein paar Jahren über das Forum/die community gestolpert und finde es super faszinierend. Ich wäre vor allem an Musik und Sound Design interessiert, habe aber auch ein kleines Projekt (mehr dazu an anderer Stelle). Also im Prinzip mache ich alles außer sprechen :).
Keine Ahnung was vielleicht sonst noch interessant ist, ich bin auch im Discord unter silent_siren zu finden und wohne in Berlin.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Hi - come in and have Fun!

Ich wäre vor allem an Musik und Sound Design interessiert
Heißt das auch z.B. am Cut von Hörspielen? dann bist du hier richtig!
Schau dich ein wenig um dann wirst du sehen - Hier gibt es viel für dich zu tun!
Hier schon mal ein Wegweiser durchs Forum: /
Also herzlich willkommen.
 

Özge

Autorin
Moin Martin,
ah, du auch aus Berlin? Wie nice.
Auf deine Projekte bin ich schon gespannt. :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Herzlich willkommen, Martin!

...Also im Prinzip mache ich alles außer sprechen :).
Das ist durchaus nicht die schlechteste Kombination, wie ich dir aus eigener Erfahrung hier versichern kann :). Ich wünsche Dir ganz viel Spaß in unserer tollen Community.
 

martinb

Mitglied
Wow so viele Nachrichten! Vielen Dank für das herzliche Wilkommen!
@Nightblack
Also prinzipiell würde ich auch Schnitt machen, wenn es benötigt wird, macht mir nur nicht ganz so viel Spaß ;-). (Aber klar ohne geht natürlich nix)
Guten Start in die Woche auf jeden Fall!!!


PS: So ganz kapiert habe ich den Workflow von den Shorties irgendwie doch nicht. Also gerade im Bezug auf wer das schneidet oder Sound designt. (Also mir ist in den threads irgendwie nicht ganz klar, was jeweils der "Stand" ist)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
PS: So ganz kapiert habe ich den Workflow von den Shorties irgendwie doch nicht. Also gerade im Bezug auf wer das schneidet oder Sound designt. (Also mir ist in den threads irgendwie nicht ganz klar, was jeweils der "Stand" ist)
Also, für letzteres sei gesagt: Bei der monatlichen Shortie-Challenge posten die Autoren nach Ablauf hier ihr Skript, und danach ist vieles möglich. Die Regel ist, dass es keine festen Regeln gibt, und sich im Prinzip sowohl Sprecher als auch Cutter, Musiker und Sounddesigner nun nach Belieben dran probieren können.

Die Praxis zeigt freilich, dass das selten wirklich ganz so einfach funktioniert. Überlässt man sein Werk völlig dem "freien Spiel der Kräfte", werden vielleicht ein paar Rollen eingesprochen, aber dann bleibt das Projekt leider oftmals liegen. Es sollte also besser immer jemand dahinter stehen, der die Produktion organisiert und leitet. Das kann z.B. der Autor selbst sein, oder es findet sich ein interessierter Cutter, der das Weitere mit dem Autor abstimmt. Egal wie, es braucht eine "treibende Kraft". Dann klappt es besser und führt idealerweise am Ende sogar zu einer Veröffentlichung auf dem HoerTalk-YouTube.

Wie weit ein Shortie-Projekt schon ist, ergibt sich in der Regel aus dem jeweiligen Verlauf im Autoren-Thread. Für weitere Info helfen vielleicht auch unsere FAQs :) .
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Vielleicht sollte ich noch ergänzen: Man muss natürlich nicht auf eine Shortie-Challenge warten bzw. sich darauf beziehen, sondern kann hier jederzeit (wie du es heute schon mit einem Externen Casting gemacht hast) kleine oder größere Projekte extra starten. Dann bist du derjenige, der die Regeln festlegt, Rollen z.B. erst mal castet und dann die Sprecher aussucht. Auch hier ist die dringendste Empfehlung allerdings dass man nicht nur Sprecher, sondern auch einen Cutter und/oder Sounddesigner gewinnt (oder das eben selbst macht), denn hier liegt bei den Produktionen meist das Nadelöhr.
 

martinb

Mitglied
Also, für letzteres sei gesagt: Bei der monatlichen Shortie-Challenge posten die Autoren nach Ablauf hier ihr Skript, und danach ist vieles möglich. Die Regel ist, dass es keine festen Regeln gibt, und sich im Prinzip sowohl Sprecher als auch Cutter, Musiker und Sounddesigner nun nach Belieben dran probieren können.

Die Praxis zeigt freilich, dass das selten wirklich ganz so einfach funktioniert. Überlässt man sein Werk völlig dem "freien Spiel der Kräfte", werden vielleicht ein paar Rollen eingesprochen, aber dann bleibt das Projekt leider oftmals liegen. Es sollte also besser immer jemand dahinter stehen, der die Produktion organisiert und leitet. Das kann z.B. der Autor selbst sein, oder es findet sich ein interessierter Cutter, der das Weitere mit dem Autor abstimmt. Egal wie, es braucht eine "treibende Kraft". Dann klappt es besser und führt idealerweise am Ende sogar zu einer Veröffentlichung auf dem HoerTalk-YouTube.

Wie weit ein Shortie-Projekt schon ist, ergibt sich in der Regel aus dem jeweiligen Verlauf im Autoren-Thread. Für weitere Info helfen vielleicht auch unsere FAQs :) .
Vielen Dank, für die ausführliche Antwort. Ich denke ich verstehe den Prozess :) (hab mir auch nochmal ein zwei Threads angeschaut, am "Kreis" sieht man es recht gut :) )
 
Oben