Digitalholgi

Digitalholgi
Sprechprobe
Link
Heute mal mein kleines mobiles DIY Studio zusammengebastelt.
Kosten ca. 8 Euro. Der Deckel ist auch abnehmbar, so das nur seitlich abgeschirmt wird.
Sieht komisch aus,funktioniert aber gut :) wenn man Bedenkt das sowas im Laden schon mal gerne über 100 Euro kostet.
Was haltet ihr davon ??
_DSC0157.JPG
 

Anhänge

  • _DSC0157.JPG
    _DSC0157.JPG
    916,1 KB · Aufrufe: 437

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Mobiles DIY Studio selbstgebaut

lass mal was hören ;-)
 

Digitalholgi

Digitalholgi
Sprechprobe
Link
AW: Mobiles DIY Studio selbstgebaut

So hier mal die erste Aufnahme aus dem Wohnzimmer mit IPAD und Samson G Track
mit und ohne Box.

 
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Mobiles DIY Studio selbstgebaut

hmmmm....klassisch. Die "Box-Aufnahme" klingt leider auch nach Box. Die Box reflektiert die unteren Mittenfrequenzen. Dadurch klingt die Aufnahme recht "topfig" und"hohl". Da klingt die "ohne Box Aufnahme" um Längen besser. Klar, es ist ein wenig "Raum" zu hören, aber damit könnte man arbeiten. An der Box-Aufname müsste man ewig rumschrauben......
Versuch doch mal den Noppenschaum auf Lochplatte zu kleben. Dann wird der Schall nicht durch die Unterkonstruktion reflektiert.:music:
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mobiles DIY Studio selbstgebaut

Die Idee finde ich prima, nur der Klang ist noch suboptimal. Ich höre auch noch einiges an Hall, bzw Raum.
Wenn das mit einer Lochplatte weggeht, wäre das eine echte Alternative zu meinem Wäscheständer.
 

Digitalholgi

Digitalholgi
Sprechprobe
Link
AW: Mobiles DIY Studio selbstgebaut

Ich bin auch noch nicht zufrieden. Als Wände habe ich dicken Karton gewählt, den werd ich mal mit ner Lochstanze bearbeiten. Auserdem werde ich noch eine kleine Konstruktion basteln, so das ich noch zusäztlich eine Wolldecke um mich habe. Sorgen mach ich mir in der Tat noch über den Untergrund. Hier hatte ich eine Steroporplatte auf Holztisch. Das werd ich durch Schaum ersetzen.Hab hier noch ne Babymatratze,die hat keine Noppen und sollte standsicher sein.
Die Tipps sind jedenfalls super und ich werd weiter basteln...
Zum Glück hab ich soviel Akustikschaumstoff heut gekriegt,ich könnte eigentlich mein ganzes Zimmer damit pflastern :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Mobiles DIY Studio selbstgebaut

Oh wie geil, du hast auch n Stoffviech als Ansprechpartner in Mikronähe hihi :D Voll sympathisch :D
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Mobiles DIY Studio selbstgebaut

Ich hab nen kleinen Elefanten, der heißt Bippo :)
 

Digitalholgi

Digitalholgi
Sprechprobe
Link
AW: Mobiles DIY Studio selbstgebaut

So, hab es ein wenig umgebaut.Paar Löcher drin, und die Unterkonstruktion ersetzt. Hört sich meiner Meinung nach auch nicht mehr so hohl an jetzt.
Aber ihr Meister der Technik habt da die besseren Ohren denk ich :)

 


 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mobiles DIY Studio selbstgebaut

Mir gefällt das sehr gut. Du scheinst jedoch leiser in das Mikro zu sprechen, als mit normaler Lautstärke. Wahrscheinlich bist Du auch sehr nahe am Mik. Sprich doch bitte mal einen Text, der lauter ist, irgend etwas wütendes oder rufendes, wo Du auch mehr Abstand zum Mikro hast.
Mein Wäscheständer hat bei lauten Passagen seine Grenzen. Daher wäre es interessant wie sich Deine Konstruktion bei erhöhter Lautstärke verhält.
 

Digitalholgi

Digitalholgi
Sprechprobe
Link
AW: Mobiles DIY Studio selbstgebaut

Ok, hier mal ein Schnellschuß.. im Moment is etwas schwer mit rumschreien, der Abstand ca 40-50 cm zum Mikro
ich weis, ich darf nicht so ins Mikro schischn :) hat mir auch mein Ploppschutz schon gesagt ;)

 
 

Rhona

Neues Mitglied
AW: Mobiles DIY Studio selbstgebaut

Uii.. jemand mit dem gleichen Mikro und einer gleichen Idee. Danach hab ich gesucht.
Ich besitze selbes Mikro und einen etwas größeren Raum. Resultat natürlich der Raumhall. Habe das Problem mich mit mit dem Mikro nicht wirklich in einen Schrank oder unter eine Decke verkriechen zu können.

Welche Materialien hast du denn nun benutzt bzw könntest du Tips geben wo ich die am günstigsten her kriege?

Ich habe jetzt bein mir zwar wirklich eher an eine richtige box gedacht, die ich mit dem entsprechenden Material auskleide und das mikro einfach rein stelle.

Gabs noch weitere Erfahrungswerte? Gabs nachträglich Probleme oder korrekturen?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Mobiles DIY Studio selbstgebaut

Ich hätte da noch die Frage wie Du (und die Anderen) mit dem Samson Mikro zufrieden bist. Das war ja preislich recht interessant.
 
Oben