Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo Liebe Community,

Ein befreundeter Fachinformatiker hat mir die erste Staffel Person Of Interest als MKV Datei in 720p gegeben. Ich wollte gerne das Video in Sony Vegas bearbeiten um etwas daraus zu vertonen. Leider kann mein Videoschnittprogramm kein MKV lesen.

Nun kam ich auf die Idee die MKV Datei in MPEG2 oder AVI umzuwandeln. Bei MPEG2 bleibt die Blu Ray Spur unberührt. Und wenn ich das Video in WAV umwandeln habe ich 4 einzelne Spuren die mir beim Mischen sehr zu gute kommen. Auf diesen Spuren ist einmal die Sprache enthalten und die Musik mit den Effekten.

Diesen Effekt habe ich bei AVI nicht, dafür sind die Dateien etwas kleiner. Welches Format ist nun besser oder gibt es noch ein anderes Format?

Gibt es überhaupt einen sichtbaren Unterschied zwischen 720p und 1080p? Wenn dann nehme ich ihn vermutlich nicht wahr.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: MKV in AVI oder MPEG2 umwandeln?

Hallo Liebe Community, Ein befreundeter Fachinformatiker hat mir die erste Staffel Person Of Interest als MKV Datei in 720p gegeben. Ich wollte gerne das Video in Sony Vegas bearbeiten um etwas daraus zu vertonen. Leider kann mein Videoschnittprogramm kein MKV lesen. Nun kam ich auf die Idee die MKV Datei in MPEG2 oder AVI umzuwandeln. Bei MPEG2 bleibt die Blu Ray Spur unberührt. Und wenn ich das Video in WAV umwandeln habe ich 4 einzelne Spuren die mir beim Mischen sehr zu gute kommen. Auf diesen Spuren ist einmal die Sprache enthalten und die Musik mit den Effekten. Diesen Effekt habe ich bei AVI nicht, dafür sind die Dateien etwas kleiner. Welches Format ist nun besser oder gibt es noch ein anderes Format? Gibt es überhaupt einen sichtbaren Unterschied zwischen 720p und 1080p? Wenn dann nehme ich ihn vermutlich nicht wahr.
MKV (Matroska Video) ist nur ein Container, der verschiedene Formate aufnehmen kann. Ähnlich wie es auch AVI tut, nur leistungsfähiger. Ich habe einige MKV-Files, allesamt mit mehreren eingebetteten Tonspuren (Sprachen) und Untertiteln. Finde ich sehr praktisch. Mit dem VLC-Mediaplayer kannst Du Dir die einzelnen Spuren rausspeichern. Diese Funktion ist allerdings nicht sonderlich nutzerfreundlich. (Mein Wissen ist auf diesem Gebiet aber eher begrenzt.) Den Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht man recht deutlich, wie ich finde. OK, wenn der Monitor 1080p unterstützt und ausreichend gross ist. Aber bei Youtube merke ich das immer wieder. Die Wahl des besten Formats (Codecs) würde ich davon abhängig machen, wo Du die Dateien abspielen willst und ob der "Player" das Format auch unterstützt. H.264 ist da sicherlich eine gute Möglichkeit. Vielleicht sagt mal einer unserer Video-Fachmänner (und Fachfrauen) was dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: MKV in AVI oder MPEG2 umwandeln?

Also das Videomaterial spiele ich zuhause auf meinem Full HD Fernsher von Samsung und hier auf meinem HD Ready Fernseher von Funai ab den ich als PC Monitor benutzte. Bei Gelegenheit kaufe ich mir noch einen richtigen PC Monitor die Kontrast und Farbeinbuße ist mir einfach zu hoch.

Ach ja, ich habe bei mir 4 Blu Ray Disc stehen und das Bild weißt bei einer Fernsehserie weiße Körnung auf. Auf Dauer ist dieses Problem wirklich sehr lästig. Das Problem mit der Körnung habe ich bei der Serie dir mir mein befreundeter Fachinformatiker gegeben hat nicht. Da sieht das Bild wirklich verdamm gut aus.

Den Unterschied zwischen 720p und 1080p. Mit dem nicht wahrnehmen, das führte ich auf meine Seheinschränkung zurück.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: MKV in AVI oder MPEG2 umwandeln?

Also das Videomaterial spiele ich zuhause auf meinem Full HD Fernsher von Samsung und hier auf meinem HD Ready Fernseher von Funai ab den ich als PC Monitor benutzte. Bei Gelegenheit kaufe ich mir noch einen richtigen PC Monitor die Kontrast und Farbeinbuße ist mir einfach zu hoch. Ach ja, ich habe bei mir 4 Blu Ray Disc stehen und das Bild weißt bei einer Fernsehserie weiße Körnung auf. Auf Dauer ist dieses Problem wirklich sehr lästig. Das Problem mit der Körnung habe ich bei der Serie dir mir mein befreundeter Fachinformatiker gegeben hat nicht. Da sieht das Bild wirklich verdamm gut aus. Den Unterschied zwischen 720p und 1080p. Mit dem nicht wahrnehmen, das führte ich auf meine Seheinschränkung zurück.
Ich nutze auch einen Full-HD Fehrnseher als Monitor. Bei 40" Bildgrösse habe ich nun wirklich kein Problem mehr mit den kleinen Details ;-). Farbe und Kontrast sind auch ganz wunderbar. Das wird wohl stark von dem verwendeten Fabrikat abhängen. Da habe ich beim Kauf aber auch extra drauf geachtet.

Rauschen habe ich auch auf einigen meiner Blurays. Nicht jeder Film der auf Bluray angeboten wird, ist auch in nativer Full HD-Auflösung gedreht worden. Bei einigen Bluray-Filmen bekommt man tatsächlich nur DVD Qualität verkauft. Marketing-Betrug!!! Es steht auch kein Hinweis auf der Hülle. (nicht einmal in chinesischer Mikro-Spiegelschrift)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: MKV in AVI oder MPEG2 umwandeln?

Was hast du denn für einen Fernseher (...)
O Gott, meiner ist nu' wirklich nix besonderes. Der ist von Real aus einer Angebots-Aktion.
Meine Ansprüche damals waren: möglichst gross, möglichst billig und gutes Bild.
Vor Ort liefen mehrere Fernseher, so konnte ich das Bild vor dem Kauf beurteilen.
Der ist auch nur für den PC als Anwendungs-Monitor gedacht.
Für den Rest habe ich mein Heimkino und gespielt wird nur noch auf der Konsole.
Kein PC-Aufrüst-Wahn mehr. Hab's nie bereut.
Der da isses: http://www.testberichte.de/p/orion-tests/39lb139s-testbericht.html
 
Oben