Mit Audacity MP3's erstellen (Lame installation)

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

bob7

__________________
Um vernünftig mit Audacity mp3 Dateien zu erzeugen müsst ihr nach der Installation von Audacity noch eine weitere Datei installieren.
Ansonsten arbeitet ihr lediglich mit dem eingebauten mp3-Codierer von Audacity und der klingt ganz doll schlecht im Ergebnis. Audacity empfiehlt auf seiner Seite auch den Download und die Installation aber viele Leute überlesen das scheinbar.
http://audacity.sourceforge.net/help/faq?s=install&item=lame-mp3

Also:
Datei im Anhang herunterladen (oder aktuellste Version im Internet suchen)

Diese bitte entpacken und alle 3 Dateien in den Ordner legen in dem auch das Programm audacity liegt (oder sonstwohin).
Dann,
audacity öffnen, auf "Bearbeiten/Einstellungen" gehen.
Reiter "Dateiformate" auswählen. Unten bei mp3-Exportformate auf "suche Bibliothek" klicken.
Suche mit "Ja" bestätigen. Mit dem Browserfenster in den Programmordner von audacity gehen, "lame_enc.dll" auswählen, "öffnen" anklicken.
Dann bist Du wieder beim Reiter "Dateiformate". Unten bei mp3 "Bitrate" 320 auswählen. Ganz unten auf "OK". Fertig!

Wenn Du jetzt über "Datei" / "Exportieren als mp3" mp3-Dateien erzeugst sind die immer mit 320kbps codiert! Klingt prima!

Cheers
Bob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Mit Audacity MP3's erstellen (Lame installation)

Hallo Bob,

der Link scheint nicht mehr zu funktionieren.

Wer mit der Beta Version 1.3.9 arbeitet, muß mal schauen ob die Lame funktioniert. Auf einigen Rechner klappt es nur mit einer speziell angepaßten Version.
 

bob7

__________________
AW: Mit Audacity MP3's erstellen (Lame installation)

Ui!! Vielen Dank für die Infos, Searge.
Habe den Link korrigiert und sicherheitshalber noch mal die Datei an den Beitrag herangehängt.
Ich hoffe das klappt.
LG
Bob
 

Peter2

Hoertalker
AW: Mit Audacity MP3's erstellen (Lame installation)

Hallo
ich habe ein anderes Problem dafür kann ich ja Problemlos Formartfatory benutzen.
Mein Problem ist das mehrere Spuren auch einzelnd als .ogg Datein gespeichert werden. Es sollen allo Spuren gleichzeitig mit einer datei(.ogg) abgespielt werden. Wird das Problem damit auch behoben oder wehre das auch für jede Spur eine Datei?
Ich konnte es leider selber nicht ausprobieren weil ich "Dateiformate" unter Bearbeitung>>Einstellungen
nicht finde vieleicht hat sich das auch geändert
 

Sylvester

Super-Hoertalker
AW: Mit Audacity MP3's erstellen (Lame installation)

Ich benutze selber Audacity in der aktuellsten Version (1.13.14alpha). Die Einstellungen machst du unter Bearbeiten -> Einstellungen (Shortcut: Ctrl-P) und dann unter Bibliotheken.

Was dein Problem bzgl. alle Einzelspur als eine Stereospur zu exportieren betrifft: Da gehst du innerhalb des Einstellungsfensters auf "Import / Export", dort wählst du dann den ersten Eintrag "Immer alle Spuren in eine Stereospur zusammenführen"

Hoffe geholfen zu haben. :)
 
B

Bitbuster

Guest
AW: Mit Audacity MP3's erstellen (Lame installation)

Hallo,

kann es sein, daß bei der Version 2.0.3 die "Bitrate" 320 kbit/s für mp3 immer voreingestellt ist?

Gruß,
Bitbuster
 

Yüksel

Jan J. Münter
Sprechprobe
Link
AW: Mit Audacity MP3's erstellen (Lame installation)

Hallo Bitbuster,

eigentlich "merkt" er sich die letzte Einstellung, die du unmittelbar vorm Exportieren machst.
 

Phollux

Robert Kerick
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mit Audacity MP3's erstellen (Lame installation)

Im Gegensatz zu früheren Versionen, wo man die Bitrate unter Bearbeiten/Einstellungen festlegen konnte, findet man in der aktuellen Version die Optionen im Exportdialogfenster integriert. Einfach mp3 als Speicherformat angeben und dann erscheint auch direkt der Optionenbutton;)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Mit Audacity MP3's erstellen (Lame installation)

Für die, die es noch nicht kennen: LameDropXPd
Eine kleine, aber feine Alternative, wenn es um das erstellen von MP3's geht.

http://www.rarewares.org/mp3-lamedrop.php

LameDropXPd ist ein kleiner Drag'n'Drop MP3 Encoder/Decoder.
Besteht nur aus einer einzigen Exe-Datei (Lame ist integriert).
Wird immer relativ zeitnah mit einer aktuellen Lameversion angeboten.

Nach dem Start öffnet sich ein kleines Fenster (ca. 2x2 cm),
in das man per Drag'n'Drop die zu codierenden / decodierenden Dateien zieht.
Auf Wunsch bleibt das Fenster immer im Vordergrund (sehr praktisch).
Zur Konfiguration einfach mit der rechten Maustaste anklicken.

Es gibt auch eine Version für OGG-Dateien.

http://www.rarewares.org/ogg-oggdropxpd.php
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben