• Blut-Tetralogie   Dark Space

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
Ich weiß jetzt nicht genau, ob es diese Frage hier schon gab, deshalb stelle ich sie mal:

Ich habe Adobe Audition und Audacity als Aufnahmeprogramme. Wie man aber in den Hörspielen hört, klingen meine Aufnahmen irgendwie blechern (finde ich) und nicht so klar, wie bei anderen. Dabei ist es unerheblich, welches der 4 Headsets ich verwende.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, in einer Art Mischpult bei den genannten Programmen die Klangqualität einzustellen?

Ich werde mir sicherlich noch ein USB-Headset zulegen, wollte jetzt aber erstmal fragen, ob ich diei Qualität auch anders verbessern kann.
 

bob7

__________________
Hallo P.S. :)

Die Aufnahmequalität bei den Audioprogrammen sollte eingestellt sein auf 44100 Hz, 16bit, Wave (Mono bzw. stereo ist egal, mono ist Standard für Sprachaufnahmen).

Mehr kannst Du da glaube ich nicht machen. Wenn alle Headsets ähnlich "schlecht" klingen wird es auf sicher an der Soundkarte liegen (Damit kann das usb-Headset also einen echten Erfolg bringen)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Wie Bob schon schrieb, mehr kannst Du nur machen indem Du eine bessere Soundkarte einbaust, ein Mischpult verwendest, oder ein USB-Mikro anschaffst.

Eine Aufnahmequalität zwischen Audacity und Audition ist zwar vorhanden, aber nicht eklatant unterschiedlich.
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
Danke schon mal für eure Tipps. Das mit der Soundkarte hatte ich irgendwie vermutet.

@Searge: Was für ein Mischpult (am besten Freeware) kannst du denn empfehlen? Dann versuche ich es erstmal damit. Ansonsten werde ich mir ein USB-Headset zulegen (müssen).
 

bob7

__________________
[quote author=P.S. link=topic=1398.msg10261#msg10261 date=1216642651]
@Searge: Was für ein Mischpult (am besten Freeware) kannst du denn empfehlen? Dann versuche ich es erstmal damit. Ansonsten werde ich mir ein USB-Headset zulegen (müssen).
[/quote]
Tschuldigung - Ich bin zwar nicht Searge, jedoch ziemlich sicher, dass Searge ein echtes Mischpult meinte, mit Reglern und Mikrofoneingangsbuchsen usw.
Andere Software - "Mischpulte" bietet jeweils nur der Treiber Deiner Soundcard.
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
*lol* Ach so. Okay, dann werd ich mich mal durch den PC wuseln *Schraubenzieher such* ;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
:), hab ich wohl vergessen zu sagen. Natürlich meinte ich ein Hardware-Mischpult.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ich will ja nicht gemein sein, aber könnte es nicht an der Fa.Trust liegen? Die sind nicht besonders bekannt für gute Qualität.
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
*lach* Keine Ahnung, ich hab das gesehen und hab mir gedacht: daas probierst du doch mal aus. ;D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Also da würde ich wirklich lieber zum Plantronics oder Sennheiser greifen. :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
[quote author=Diabsi link=topic=1398.msg10450#msg10450 date=1216840963]
Oder mal versuchen was man dennoch rausholen kann?
[/quote]

Für bestimmte extra Gelegenheiten könnte man sie durchaus weiter verwenden. Mein Headset z.B. für Gespräche per Funk. Da braucht man dann nicht mehr so viel Effekt drauf zu legen. :)

Wenn die Aufnahme Nachbearbeitet wurde, klingt sie jedenfalls ganz gut.
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
[quote author=Searge link=topic=1398.msg10451#msg10451 date=1216841002]
Also da würde ich wirklich lieber zum Plantronics oder Sennheiser greifen. :)
[/quote]

Ich denke, darauf wird es wohl hinauslaufen.

Ich habe bislang auch noch nicht raufinden können, warum ich mit No23 und Audacity aufnehmen kann, aber mit Audition nicht.

Höchstwahrscheinlich werde ich mir in ein paar Wochen ein Plantronic 625 zulegen.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
In Audition mußt/kannst Du in den Einstellungen das bevorzugte Aufnamegerät auswählen. Da ist bestimmt noch die normale Soundkarte eingestellt.
Ich vermute, daß Dein USB Headset ein neues "Sounddevice" innerhalb Windows zur Verfügung stellt, also quasi eine zweite Soundkarte. Diese musst Du als Imput Device innerhalb von Audition einstellen.

Das im Bild ist jetzt zwar nicht Audition, aber so ähnlich sollte das aussehen... also eine Auswahlbox, in der mehrere Sound-devices zur Verfügung stehen.
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
Hi, Dr.

Ich habe genau die gleiche Anzeige wie du. Aber wenn ich das Headset auswähle kann ich trotzdem nicht aufnehmen.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Hast Du dann mal die Einstellungen im Windows Mixer kontrolliert (Doppelklick auf Lautsprechersymbol unten rechts)?
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
Ja, habe ich auch. Alles okay. Ich höre mich bei Audition ja auch selber im Kopfhörer, wenn ich spreche. Aber es wird nichts aufgenommen.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Wenn auch das Headset-Device an erster Stelle innerhalb der "Device Order" von Audition steht, dann weiß ich leider auch nicht mehr woran es liegen kann.
(Options/Device order/Recording Devices)
 
Oben