Y

Yüksel

AW: Mikrofon für Anfänger

Pio, ich habs mir auch genau auf Deine Empfehlung gekauft, hab einen B-Stock-Typen bei Thomann bekommen,. Und wie schon gesagt, für den Preis bin ich schwer begeistert - 73€!!!!!!. Die Speisung über 9V-Batterie ist noch ein Sahnehäubchen.

Also Bimmeling, ich kanns Dir nach meinen gestrigen Versuchen absolut empfehlen für Sprache!

Das Ding scheint auch einiges an Schalldruck abzukönnen. Ipix spielt Sax, wir sollen demnächst mal ein Paar Versuche machen, das mit dem M3 aufzunehmen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Anfänger

Oha! Blechbläser sind laut...da muß man mit Kondensern schon etwas vorsichtig sein;)

Da nutze ich meist ein MD 421, leider besitze ich kein funktionierendes mehr davon :-(
 
Y

Yüksel

AW: Mikrofon für Anfänger

Ja, stimmt schon, die machen viel Schalldruck. Ich weiß auch noch nicht, obs wirklich funktioniert, aber ich könnte es mir vorstellen. Also ich habe schonmal Trompeten und Posaunen mit AKG C1000 aufgenommen, das ging sehr gut.

Wieeeeeeeeeeeeeeeeeeeee --- hattest Du ein echtes altes MD421? Neid! Diese wunderbaren alten eierlegegenden Wollmilchsäue.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Anfänger

Salz in meine Wunde ,-(

Da ich jetzt fast nur noch Vocals aufnehme kämpfe ich mit mir ob ich mir das md 421 U-2 zulege....

Ist diese schöne beruhigende Gefühl fast 400 Mäuse wert?
 

Bimmeling

Mitglied
AW: Mikrofon für Anfänger

Pio, hast du zufällig mit dem M3 auch Erfahrungen mit Aufnahmen von Akustikgitarre gemacht?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Anfänger

ja habe ich ich. hab damit meine Tayler im Studio aufgenommen. Das M3 wurde dabei zwischen Schallloch und Steg positioniert.
Durch die Neigung ( zum Körper der Gitarre) kann man sehr schön das Volumen kontrollieren.
Für den Hals habe ich in Ermangelung eines weiteren Kleinmenbraners mein NTG-2 genommen.
Ich mag an dem M3 die klanglichen Eigenschaften welche irgendwo zwischen Klein- und Großmembraner liegen...
 

Bimmeling

Mitglied
AW: Mikrofon für Anfänger

wow, super :) Danke, dann weiß ich jetzt welches Mic ich mir kaufen werden ;)
 

Bimmeling

Mitglied
AW: Mikrofon für Anfänger

Ach je, nach weiterer Informationensuche durchs Internet, wurde ich wieder unsicher. Kann mir jemand noch ein paar Fragen beantworten?

Was bedeutet denn dieses "B-Stock", das ich schon ein paar Mal gelesen habe?

Ich hab mal mein Zimmer getestet und habe a) überall einen kleinen Hall und b) einen doch hörbaren PC-Lüfter, den ich wohl schlecht umgehen werden kann... Deshalb tendiere ich doch zu einem dynamischen Mikrofon. Momentan ist das Rode Podcaster oder das Procaster in der engeren Wahl, weil die beiden hier schon ein paar Mal erwähnt wurden und auf mich auch den besten Eindruck machen.
Ich kenne mich da immer noch nicht genug aus. Auf die Gefahr hin, eine total blöde Frage zu stellen: Was für ein Mikro wäre denn am besten um neben Sprache auch z.B. Akustikgitarre aufzunehmen? Macht das einen Unterschied aus, ob es ein Kondensatormikrofon oder ein dynamisches ist? Ich komme von dem Wunschgedanken nicht los, auch Akustikgitarre etc. aufnehmen zu können :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
B Stock sind die Geräte welche z.B. nach 30 Tagen zurück gegeben werden. Daher gibt es die etwas billiger, Vorführgeräte...
In "lauten" Umgebung ist das Podcaster erste Wahl.
Für das Procaster benötigst du einen externen Pre Amp
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Anfänger

Also ich habe nun das Podcaster bestellt, wird wohl morgen oder übermorgen hoffentlich ankommen. (Ja, pio, du darfst an dieser Stelle deinen Verkäufer-Zuschuss einheimsen :D)
Mal sehen, wie es so ist. Mein Zimmer ist sehr hallig, ich werde wohl auf den Dachboden gehen. Werde berichten ;)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Anfänger

...oder die Akustik des Zimmers verändern ;-))

Wandteppiche sind auch sehr dekorativ...;)
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Anfänger

Nee, ich glaube, das würde nicht helfen, hallt wirklich übel. Wenn es da ist, kann ich ja mal eine kleine Raumhalldemo machen :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Anfänger

kein Teppich, keine Vorhänge??

aus akustischer Sicht hasse ich moderne Wohnungen ;-)))
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofon für Anfänger

Altbauwohnungen sind noch schlimmer =D bei der Deckenhöhe =D
 
Oben