marcels87

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

da ich in den nächsten Wochen meine Sprechproben aufnehmen möchte brauche ich noch das passende Interface + Mikrofon.
Da das Scarlett 2i2 hier anscheinend recht beliebt ist würde ich mir gerne das Studio-Bundle holen, da es ein Kondensator-Mikrofon beinhaltet. Das Mikro ist auch von Focusrite, daher finde ich im Netz recht wenig darüber.

Diese beiden Videos haben mich aber so gut wie überzeugt:

Voiceover Test Bei ca. 1:20 wird vom Kameramikro zum Scarlettmikro geschaltet. Ich denke in Kombination mit einem Popfilter ist das Ding brauchbar, was meint ihr?

Gary Jules - Mad World Cover

Was die Software angeht bin ich bereits ausgestattet. Als DAW nutze ich Cubase 5. Das Programm habe ich vor zwei Jahren schon für Demotracks benutzt und es bietet alles was ich brauche.

Oder habt ihr bessere Ideen? Für den Preis dürfte es wohl kaum zu schlagen sein, oder?

Beste Grüße,

Marcel
 

whoami

Mitglied
AW: Mein geplantes Equipment!

Hallo Marcel,

ich kann dir leider keinen Erfahrungsbericht aus erster Hand anbieten, aber ich glaube ein paar Mitglieder hier nutzen das Interface. Das Mikrofon ist mir allerdings noch nie untergekommen. Keine Ahnung was das kann. Im ersten Video hatte ich den Eindruck es klingt doch sehr nach Radiomoderator. Kann aber auch der Stimme geschuldet sein.

Grüße
 

marcels87

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mein geplantes Equipment!

Hey Carolin, danke für den Link. Ich muss gestehen dass ich bei dem Rode und dem Scarlett keins als besser oder schlechter betiteln könnte. Was hat dich denn dazu bewegt, das Rode zu nehmen?
 

Carolin

Hobbit im Sprechrausch
Sprechprobe
Link
AW: Mein geplantes Equipment!

Mein Bauchgefühl tendierte zum Rode und als ich hier gefragt habe, hat die Aufnahme auch am besten abgeschnitten, da habe ich direkt Nägel mit Köpfen gemacht. :)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Mein geplantes Equipment!

Da kann ich eventuell helfen, unter http://feylamia.net/blog/2013/11/23/...arlett-studio/ kannst Du Dir das Focusrite CM25 aus dem Bundle, das Røde Procaster und das Røde NT1-A im Vergleich anhören.

Ich habe mir mal die Aufnahmen von den drei Mikros angehört, und ich denke, das Rode NT1A hat einfach einen ausgewogenen Klang und sehr geringes Eigenrauschen. Mit dem Scarlett zusammen kann es diese Stärken ziemlich gut zeigen. Aber billig ist es natürlich nicht. Man muß etwas darauf achten, wie sich ein Mikro verhält, wenn man dichter rangeht. Beim CM25 scheint es fast so, als könnte man nicht so dicht ran, ohne die Stimme zu basslastig werden zu lassen, weil die Aufnahme den meisten Raumhall hat. Beim Rode Procaster wirkt die Sprecherin dichter dran, aber auch da hört man mehr Bass als beim NT1A. Der Anwendungszweck des Procaster ist aber vermutlich eher ein anderer als homogene Aufnahmen für ein Hörspiel zu produzieren.:)

Ob die Aufnahmen repräsentativ sind, kann ich nicht beurteilen, weil sie relativ leise sind (auch leiser gesprochen), aber das CM25 klang für mich von den drei Mikros am schwächsten. Vermutlich ist es aber auch das günstigste der drei Mikros, daher ist der Vergleich sicher nicht ganz fair.

Wichtig ist, daß das Mikro nicht nur zur Stimme sondern auch zur Raumsituation paßt. Bei halliger Umgebung tun einem die meisten Großmembran-Kondensatormikros nicht den Gefallen den zu "übersehen". Mikros mit besserer Richtwirkung wären dafür dann sinnvoller. Aber das sind nur einzelne Aspekte, und man muß so etwas tatsächlich am besten selbst probieren und im Zweifel vom Rückgaberecht Gebrauch machen.:)
 

marcels87

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mein geplantes Equipment!

Mit der Basslastigkeit sprichst du einen wichtigen Punkt an. Meine Stimmlage liegt beim normalen Sprechen, wenn ich es nicht anders haben will, eine knappe Oktave unter dem mittleren C. Ich kann die Tonhöhe zwar gut nach oben oder unten schieben, habe aber beim normalen Sprechen eine eher tiefe Stimme. Dann werde ich wohl doch eher zum NT 1A tendieren. Danke für den Hinweis.
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Mein geplantes Equipment!

Das Procaster als dynamisches Mikro hat den Vorteil, dass Du auch in klanglich bescheidenen Räumen aufnehmen kannst. Nachteil: Du musst immer nah am Mikrofon bleiben und die Aufnahme ist erst einmal recht leise.

Meine Sprechprobe ist mit dem Rode Procaster aufgenommen.
 

marcels87

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mein geplantes Equipment!

Nochmal danke für die Antworten. Ich werde in den nächsten Wochen erstmal kalkulieren was ich wirklich an Budget ausgeben kann, vielleicht ist da ja noch etwas Spiel nach oben. Ich schreibe hier nochmal was wenn es soweit ist.
 

marcels87

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mein geplantes Equipment!

Mal ein kleines Update von mir. Das Budget für das Interface ist auf 300€ gestiegen. Ich interessiere mich momentan für das Steinberg UR 44 für 275€. Habt ihr andere Empfehlungen in dem Preissegment?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Mein geplantes Equipment!

Naja, mit den Empfehlungen ist das ja so eine Sache. Ich nehme mal an, du brauchst die vier Kanäle, sonst hättest du ja auch das UR22 nehmen können. Presonus bietet für einen gleichen Preis die Audiobox 44VSL an, tastet aber nur mit 96 statt 192kHz ab (wer braucht eigentlich 192kHz?!). Allerdings könnten die PreAmps ein wenig besser sein. Erfahrungen habe ich aber mit beiden Geräten nicht. Ich habe nur in dem Preissegment gesucht.:)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Mein geplantes Equipment!

Ja wer braucht 192 khz? Vielleicht hat in Zukunft ja die neuen Optischen Speicher Medien Holographic Versatile Disc und Archival Disc (Sony)? Wer weiß.

Die M-Audio Interface sollen sehr gute Wandler haben. ICch selber habe das Motu Microbook und bin damit sehr zufrieden. Ich kann hier auch nur Empfehlungen aussprechen.
 

marcels87

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mein geplantes Equipment!

Mal kurz zu meinen Beweggründen für ein größeres Interface: Ich spiele diverse Instrumente und möchte diese zum einen direkt über die Line-Inputs aufnehmen als auch abmikrofonieren. Ich hatte mal ein kleineres Interface und die ewige Umsteckerei ist ab einem bestimmten Punkt nur noch nervig. Außerdem stört es den Workflow wenn ich gerade eine gute Idee habe und erstmal alles neu verkabeln muss anstatt direkt zum Instrument zu greifen. Der MIDI I/O ist wichtig damit ich mein Masterkeyboard anschließen kann.
Und ich denke dass die Buchsen eine längere Lebensdauer haben wenn man die Kabel nicht mehrfach am Tag ein- und aussteckt.
Lieber einmal verkabeln und fertig.
Ich werde die Tage mal zum Musicstore fahren und mir die Interfaces mal anschauen. Ich denke es wird entweder das UR 44 oder das Scarlett 6i6.
 

rizzo71

Stimmen im Hirn & Musik im Herz
Sprechprobe
Link
AW: Mein geplantes Equipment!

Also ich hab das AKAI Professional EIE Pro und bin echt zufrieden. :)
 

marcels87

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mein geplantes Equipment!

Bei dem AKAI habe ich oft von Problemen mit den Treibern unter Win 7 und und hohen Latenzen gehört. Benutzt du das AKAI denn nur für Sprachaufnahmen oder auch mit Instrumenten?
 

marcels87

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mein geplantes Equipment!

Ich habe mich jetzt entschieden. Das Scarlett 6i6 und das Rode NT 1A sind jetzt auf dem Weg zu mir. Nochmal danke für eure Tipps, ich rechne damit dass ich bis Ende nächster Woche meine Sprechproben einstellen werde.
 

marcels87

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mein geplantes Equipment!

Jetzt hat sich doch noch was verändert. Ich habe die oben beschriebene Bestellung abgebrochen da ich mir die Interfaces mal mit eigenen Augen ansehen wollte. Nach einer Stunde im Laden ist es das UR 44 und das Rode NT 1A geworden. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das ganze dazu bringe, gut zu klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcels87

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mein geplantes Equipment!

Ich habe gerade eine Vorstellung eingesprochen. Diese habe ich aber verworfen, da ich sie nicht passend fand, es war eigentlich auch nicht zum Hochladen gedacht.
Ich lade sie trotzdem hier rein weil ich gerne wüsste ob ihr meint dass ein Reflexionsfilter eine starke Verbesserung des Sounds erzielen würde und ob so einer reichen würde:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ic-Reflexion-Screen-MK-II-/art-REC0006944-000

Oder ob ihr meint dass die momentane Qualität für Sprechproben reicht.



 


Besten Dank.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Mein geplantes Equipment!

Hallo Marcel, also im Moment ist das PC-Geräusch ziemlich gut zu hören. Ich glaube, das ist im Moment noch störender als Reflexion und Raumhall. Ob bestimmte Maßnahmen etwas bringen, ist immer schwer aus der Ferne zu beurteilen, das mußt Du wohl wirklich ausprobieren. Gegen Raumhall ist der Filter jedenfalls keine "Keule", weil natürlich Schall an den Seiten vorbeigehen kann.
 

marcels87

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mein geplantes Equipment!

Die Sache mit dem Lüftergeräusch ist definitiv ein Problem, leider ist das Mikro innerhalb des Raums schon so weit wie möglich vom PC entfernt und es ist nicht möglich, es in einen anderen Raum zu verlegen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass ich das Mikro andersherum stelle. Dann trifft der Schall des PC's nur die Rückseite des Mikrofons, was schonmal eine leichte Absenkung der Lautstärke erzeugen sollte. Wenn ich wüsste dass der PC nicht überhitzt, würde ich ihn mit einer Decke abdecken. Aber ich befürchte dass er das nicht dauerhaft mitmacht.

Was sagt ihr denn zum Thema Raumhall? Viel zu viel oder gerade so tolerierbar?
 
Oben